Nabend!
Ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen und würde mich über ein paar Meinungen eurerseits sehr freuen.
Wie schon in der Headline erwähnt fahre ich einen e46 320d BJ 2003 (126.000km Laufleistung) und fuhr mit diesem letzte Woche über die A1.
Meine Geschwindigkeit betrug im Schnitt humane 150km/h.
Nach ca. 200km (ohne Pause/Anzuhalten) wollte ich mein Tempo erhöhen und beschleunigte auf ca. 200km/h und genau da war auch Sense, er wollte nicht schneller werden und plötzlich purzelte die Tachonadel nach unten.
Ich hielt natürlich sofort an und musste feststellen, dass er fast garnicht mehr auf das Gas geben reagierte.
Meine erste Vermutung war natürlich der Turbolader, jedoch qualmte er nicht weiß.
Es kam nur ein klein wenig Wasserdampfähnlich Rauch aus dem ESD.
Konnte nur ein Rasseln hören, vorallem beim betätigen des Gaspedals.
Folglich hab ich das gute Stück abschleppen lassen.
Nun kam die Diagnose:
*Turbo baut Druck auf
*Zylinderkopfdichtungen sind heil
*Steuerkette heil
zwei Injektoren kaputt!
Habe der Reparatur zugestimmt, drei Tage später heisst es... Turbo doch kaputt, irgendwie aus der Halterung gefallen.
Jetzt die eigentliche Frage.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beides gleichzeitig kaputt geht?????
Wohne auf Rügen, kann Vorort schlecht nach dem Rechten sehen, da er in der nähe von Bremen steht.
Die Reparatur würde sich schliesslich auf ca. 3000,-€ belaufen
Ist es Sinnvoll jemanden von der Dekra hinzusenden, der ein Teilgutachten machen soll?
Lieben Gruß
EDIT:
*Angeblich wurde so ein Rücklauftest gemacht und der bestätigte den Verdacht auf die Injektoren.
*Aber Wieso baut der Turbo Druck auf und ist sozusagen am Folgetag kaputt?
Bearbeitet von: life_is_pink am 22.07.2012 um 22:44:51