Turbo defekt bmw e46 320d vfl
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2007
Austria
10 Beiträge
Sooo leute meine frage is die kann das sein das mein turbo im arsch ist bj des 320 is 2001.06
So nun bin heute abend unterwegs gewessen mit 2 freunden waren in paar discos .
so gegen 01.00 sind wir heim gefahren is ja ne strecke von ca 80km bis zu mir nachhause nun war ich schon fast in der stadt wo ich wohne merkte ich das mein auto nicht mehr beschleunigte war im 5ten gang geschwindigkeit ca 100kmh dan trat ich aufs gas nichts rührte sich ich wurde langsamer das auto fing irgend wie wibrieren an oda so wie ichs erklären sollte ich blieb dan aufn parkplatz stehn stellte das auto ab und wartete paar minuten habe dan die motorhaube aufgemacht auto wieder gestartet fing es da rauchen an wo der turbo ist ich stellte ihn wieder ab und lies ihn abschleppen nun meine frage ist kann man den turbo reparieren oder am besten gleich nen neuen einbauen falls er überhaupt hin isss habe erst 145600km drauf boah soooo angefressen wie ich bin nieee wieder kauf ich mir nen Diesel !
Wäre froh wenn mir irgend wer weiter helfen könnte mfg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MisoE46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turbo defekt bmw e46 320d vfl"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi.
Könnte evtl der Turbo sein wenns anfängt zu qualmen ansonsten hätte ich mal noch auf Luftmassenmesser getippt aber um das genauer feststellen zu können solltest du das Auto inne Werkstatt geben damit die sich das mal ankucken können oder du montierst mal den Luftkanal aber der vom Luftmassenmesser zur Saugseite des Turbos hinunterläuft dort kannst du dann mit den Fingern ans Laufzeug ran und prüfen ob dieses Spiel hat wobei ein paar mm im Toleranzbereich liegen auch kannst du kucken ob sich da ne größere Menge Öl drin befindet Turbo reparieren wir meines Wissens nach teuer sobald es losgeht die Lager usw zu ersetzen da kann man auch gleich nen neuen reinmachen du musst aber auch noch den Ladeluftkühler und die Auspuffanlage vom Öl befreien wenn die damit vollstehen auch das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil solltest du gleich mittauschen bei 145000Km find ich es nochnichtmal verwunderlich das der Turbo Hopps geht habe schon Turbos mit weniger Laufleistung ersetzt ein Kunde von mir hat in seinem 530d mit 300.000Km den dritten Turbolader verbaut ach und sorry das ich alles in einem riesigen Satz schreibe den man kaum lesen kann aber meine "." und "," Tasten funktionieren leider nicht mehr
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 07.02.2009 08:18:07
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
Deutschland
1003 Beiträge
Zitat:
...ach und sorry das ich alles in einem riesigen Satz schreibe den man kaum lesen kann aber meine "." und "," Tasten funktionieren leider nicht mehr
MfG
(Zitat von: Airborne)
Der war gut!
@Miso: Da bist du sicher nicht der Erste, den es hier erwischt. Beim Diesel kannste Glück oder auch verdammtes Pech haben. Aber bei den Benzinern wird auch ab und an mal was kaputt. Nur kostet das dann meist nicht so viel.
mfg
asrael
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2007
Austria
10 Beiträge
Sooo danke an euch beide folgendes habe gestern das auto gestartet lief ganz ruhig also gefahren bin ich nicht oda so aber er ist gelaufen nicht mal gerraucht hat er verdamter diesel ich werd ihn reparieren und dan hol ich mir nen 323ci
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2007
Austria
10 Beiträge
was kann es nur blos sein ?????
Hi,
Hast du dir das Laderspiel angeschaut? ( Also den Ansaugschlauch abgemacht)
Der Lader kann auch nur in gewissen Drehzahlen ärger machen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2007
Austria
10 Beiträge
Soo nun der neue turbo is da heute wird er getauscht mal schauen ich berrichte dan am abend wenns was neues gibt
@ misoE46:
was mich noch interessieren würde (fahre auch 320d vfl mit gleicher laufleistung) ist, hat sich das im vorfeld irgendwie bemerkbar gemacht, zb durch pfeifen vom lader oder ähnliche geräusche?
*ich kaufe mir nie wieder einen diesel*
wieviel km hatte das auto bevor du es gekauft hast ?
Freund von mir hat nen Benziner .... ca 8.000€ rep. kosten bis jetzt .... ich fahr auch nen diesel und bei mir is noch nix ....
war das überhaupt der turbo???
wie ich das hier verstanden habe, war das nur eine vermutung, es könnte der turbo sein.
@miso: schreib uns bitte wie es nun aussieht...
Mitglied seit: 16.08.2007
Garmisch-Part.
Deutschland
254 Beiträge
also ich bin total zufrieden mit meinem 320d vfl 200000km drauf und keine probleme
Mitglied seit: 10.04.2006
Hanau
Deutschland
69 Beiträge
Zitat:
@ misoE46:
was mich noch interessieren würde (fahre auch 320d vfl mit gleicher laufleistung) ist, hat sich das im vorfeld irgendwie bemerkbar gemacht, zb durch pfeifen vom lader oder ähnliche geräusche?
(Zitat von: ploecki)
Denke nicht das man es so einfach am Geräusch ausmachen kann.
Mein Turbo musste letzte Woche ausgetauscht werden. Der alte hat seit Jahren immer den selben Sound. Könnte höchstens sein, das er sehr schleichend kaputt gegangen ist und deswegen der Ton immer gleich war.
Der Sound vom alten und neuen Turbo ist zumindest sehr unterschiedlich. Der alte hatte mehr "gejault". Im Stand schnell auf touren gebracht und dann Gas weg => da hat man das jaulen/pfeifen einige Sekunden (2-3 vielleicht) gehört. Beim neuen hört man so gut wie garnichts, wirklich nur ein leises und kurzes Pfeif-/Zischgeräusch.
Aber ob der Unterschied am Defekt lag oder ob der neue ne andere Generation ist wo das Membran vielleicht minimal unterschiedlich ist...wer weiß.
ja das wäre eben sehr interessant, weil meiner singt/pfeift eben nur beim gaswegnehmen, nachdem die motordrehzahl runter geht dann geht der turbo runter, also das pfeifen wird immer tiefer und verschwindet schließlich...
ist aber plötzlich aufgetreten, aber er ist staubtrocken von außen und die schläuche sitzen auch alle und leistung passt auch (noch) ;)
Mitglied seit: 10.04.2006
Hanau
Deutschland
69 Beiträge
Zitat:
ja das wäre eben sehr interessant, weil meiner singt/pfeift eben nur beim gaswegnehmen, nachdem die motordrehzahl runter geht dann geht der turbo runter, also das pfeifen wird immer tiefer und verschwindet schließlich...
ist aber plötzlich aufgetreten, aber er ist staubtrocken von außen und die schläuche sitzen auch alle und leistung passt auch (noch) ;)
(Zitat von: ploecki)
Das er nur beim Gas wegnehmen pfeift ist ja normal...wenn es plötzlich aufgetreten ist und vorher nicht so deutlich zu hören war, ist das jedoch schon ein relativ eindeutiges Zeichen eigentlich. Muss man den Ölstand im Auge behalten...
Leistungsverlust wirst du aber auch keinen merken bis er defekt ist...höchstens wenn die Schaufelverstellung vorher nicht mehr richtig funktioniert.
also es ist jetzt seit einem halben jahr und ca. 15tkm da, wird nicht schlimmer aber ist eben da!
leistung ist genug da, nur manchmal hab ich bei vollgas das gefühl er "verschluckt" sich leicht, geht also mit der leistung kurz zurück und drückt dann wieder voll drauf...passiert meistens so bei gut 2000u/min...
Mitglied seit: 10.04.2006
Hanau
Deutschland
69 Beiträge
hehe, kommt mir zu 100% bekannt vor ^^ :D
Mit dem neuen hab ich das nicht mehr...aber hab auch noch nicht soviel "getestet". Aber mit dem neuen läuft er allgemein runder, vor allem zieht er auf der Autobahn viel besser auf die 220+ km/h durch...
Naja wie gesagt, behalt deinen Ölstand im Auge...nachdem er am Ende immer öfters gequalmt hat beim Beschleunigen ging´s ganz schnell und er hat das Öl nur so rausgesaugt...
Bin aber bestimmt mit diesen leichten "Symptomen" noch 80tkm gefahren oder so...
war das jetzt der turbo oder nicht???
@TE
Bau doch mal Satzzeichen in den Text ein. Ein strukturierter Satzbau ist auch hilfreich beim lesen.
Solche Texte lesen sich echt schwierig.
Nur ein Tipp...
Miso antwortet nicht mehr, schätze das war ned der turbo sondern etwas anderes.
@miso: wäre nett wenn du hier mal klarheit reinbringst, weil hier alle über turboschäden plaudern, aber des mit deinem problem vielleicht nix zu tun hat.
und wer sagte dir eigentlich das wäre der turbo, der abschleppdienst?
um auf deine frage zurückzukommen :"Sooo leute meine frage is die kann das sein das mein turbo im arsch ist bj des 320 is 2001.06" - ja könnte sein, muss aber nicht!
also, melde dich mal!
Bearbeitet von - roterbummer am 07.03.2009 09:09:27
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2007
Austria
10 Beiträge
So bemerkbar hat es sich bei mir gemacht 3 monate vor her jedes mal wenn ich ihn eingeschalten hab hat er durchgehend son komisches pfeifen gehabt und wenn ich ihn be 2200umdrehungen geschalten bab kam da son perverses pfeifen was mir ja am anfang gefallen hat aber zum schluss hin war es dan nicht mehr soo cool .
So jetzt zum turbo der neue ist eigebaut spüre auch kein turboloch mehr er zieht schön durch pfeifen hör ich auch keins mehr eingebaut wurde er von nem kollegen von mir der BMW Mechaniker ist tja gekostet hat mich der spaß 1500€ .
Ich kann gern fotos vom defekten turbo machen vom lüffterrrad und welle !
Mfg an alle
Zitat:
Ich kann gern fotos vom defekten turbo machen vom lüffterrrad und welle !
(Zitat von: MisoE46)
wäre prima ;-)