Reuter Endtopf - Rohre verfärben sich Goldfarben
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Hallo,
bisher wurde mir hier immer super geholfen mit meinen Problemchen, vielleicht weiss diesmal auch jemand eine Lösung ...
habe seit ca. 1 Jahr einen Reuter Auspuffendtopf für mein E36 320i Cabriolet
habe ihn jetzt im April angemeldet und ganz normal gefahren, nach dem ich neulich den Endtopf mit NEVER DULL Polierwatte gereinigt habe musste ich feststellen das die Endrohre
sich goldfarben verfärbt haben ???
sieht jetzt natürlich total bescheuert aus ...
Meine Fragen:
- Kann ich das wieder wegbekommen und wenn ja wie ???
- Wie kann sowas überhaupt passieren, ich meine mir ist bekannt das manche sich blau verfärben wenn Sie extrem heiss werden usw. aber das ist bei mir nicht der Fall, ich fahre meistens nur Kurzstrecke oder halt mal ne ausgiebige Landstrassentour ...
Wäre froh für ein paar hilfreiche Meinungen
MfG
Stephan
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Hallo Szabo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reuter Endtopf - Rohre verfärben sich Goldfarben"!
Gruß
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hi,
hab mich schon gewundert warum meine Endrohre auch auf einmal goldfarbig sind,
hab auch dafür NEVER DULL genommen.
Habs dann wieder mit 5000er Wasserschleifpapier weg bekommen.
Gut dann nehm ich nicht mehr NEVER DULL für die Endrohre,
weil sonst ist das Zeug richtig KLASSE.
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Mitglied seit: 06.11.2008
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Danke für die Antwort...
Eben, Never Dull ist eigentlich TOP für die Felgen, benutze ich schon ewig, funktioniert eigentlich immer.
Habe auch schon überlegt Herr Reuter (netter Mensch) anzurufen, aber ist ja ein wenig "peinlich"
Der Tipp mit dem Wasserschleifpapier muss ich mir aber merken, wäre ja cool wenn sich das wieder abtragen liese ...
MfG
Szabo
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Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
Nehmt einfach das hier:
Meguiars All Metal PolishIch halte von NEVR DULL nicht allzu viel und die Ergebnisse haben mich auch nie wirklich
überzeugt. Für Matte und raue Metalle kann man es wohl mal nehmen, aber für alles
glänzende, polierte und verchromte geht nix über die All Metal Polish Dinger (gibt
auch noch die NXT Version, welche mMn aber gleichwertig mit der verlinkten ist).
Der Nachteil bei NEVR DULL ist, dass die chemische Flüssigkeit einen milchigen Schmierfilm hinterlässt,
wenn man nicht nachpoliert. Ich denke, diese Flüssigkeit hat sich nun in das Endrohr eingebrannt.
Wenn du Pech hast, geht´s gar nicht mehr raus.
Bearbeitet von: oOFaCeOo am 21.07.2012 um 03:54:07
Hi.
Die Farbe verändert sich weil es heißt wird...
Also ist es unumgänglich, jedes Metall verfärbt sich beim heiß werden.
Und Auspuff ist halt ein Teil der permanent Heiß/Kalt wird ganz besonders bei denen die "Heizen!" dann hört man noch fast Minuten lang das Abkühl-knistern!
Es hängt natürlich von Qualität ab die einen Verfärben sich schon beim geringere Temperatur die anderen etwas Später.
Darum sollte man nach Material Qualität(Norm) sich erkundigen!
Mfg
Das ist normal bei den Anlagen, einfach nass rausschleifen und nachpolieren.....
Ihr habt das hier aber schon gelesen:
Zitat:
...habe seit ca. 1 Jahr einen Reuter Auspuffendtopf für mein E36 320i Cabriolet
habe ihn jetzt im April angemeldet und ganz normal gefahren, nachdem ich neulich den Endtopf mit NEVER DULL Polierwatte gereinigt habe musste ich feststellen das die Endrohre
sich goldfarben verfärbt haben ???
Es ist nach dem Reinigen passiert und nicht im Laufe der Zeit.
Oder versteh ich das jetzt grad falsch und der TE will hier berichten, dass er
unter dem
Dreck die Verfärbung enddeckt hat? Für mich klingt das so, als wenn NEVR DULL der Auslöser
sein soll.
Bearbeitet von: oOFaCeOo am 21.07.2012 um 13:33:30
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Wird an der Kombination aus Never Dull und Hitze liegen , dass es sich so verfärbt hat.
Sehr gute Polierergebnisse habe ich immer mit Belgom erzielt :)
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Mitglied seit: 06.11.2008
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Servus,
also es war so:
durch den ganzen Regen und Dreck auf der Strasse waren die Rohre und dreckig...
also wasser drüber und dann mit Never Dull poliert... auch ordentlich nachpoliert weil sich ja immer dieser weisser Film bildet, das kenn ich schon von den Felgen
Nach der nächsten längeren Ausfahrt bemerkte ich das sich die Rohre verfärbt haben.
Bis jetzt dachte ich aber immer das es aufgrund von "Hitze" so ist...
auf die Idee das NEVER DULL damit etwas zu tun hatte bin ich noch nicht gekommen, scheint aber damit wohl zusammenzuhängen, schöne Sch....
wie gesagt, bei den Felgen war ich damit auch immer zufrieden und die werden ja auch etwas warm wenn man fährt und bremst, sicher aber nicht so heiss wie ein Auspuff, ist mir schon klar...
Hat jemand ne Idee wie ich jetzt vorgehen könnte um zu testen wie sich das wieder beheben lässt ????
MfG
Szabo
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dieses gold farbene find ich gerade geil, ich würd meine endrohre am liebsten ins wasser legen damit die so richtig gold werden
Zitat:
dieses gold farbene find ich gerade geil, ich würd meine endrohre am liebsten ins wasser legen damit die so richtig gold werden
(Zitat von: HH888)
Da musst du nur NEVER DULL nehmen und schön Einbrennen/heiss Fahren.
Ich find aber trotzdem NEVER DULL GEIL!!
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Zitat:
Hat jemand ne Idee wie ich jetzt vorgehen könnte um zu testen wie sich das wieder beheben lässt ????
(Zitat von: Szabo)
Lies bitte meine erste Antwort...
Falls das nicht klappt, haste wohl Pech gehabt. Verchromte Endrohre (und ich geh davon aus, dass du die hast) abzuschleifen ist natürlich die allerletzte und beschissenste Lösung.
Eingebranntes NEVR DULL stell ich mir einfach ganz fies vor. Und nachdem ich das Zeug einige Male ausprobiert habe, würde ich es NIE wieder auf polierten/verchromten Flächen anwenden.
NEVR DULL ist für mich einfach ein simples Metall-Reinigungs Mittel für
matte Metalle. Nicht mehr und nicht weniger.
Bearbeitet von: oOFaCeOo am 21.07.2012 um 23:59:59
Dann hast du offenbar etwas falsch gemacht. Nevr Dull ist für einigermassen erhaltene Flächen die schon noch einen etwas höheren Glanzgrad haben. Für alles was mehr erfordert nimmt man Autosol. Ich schwöre auf dieses Duo. Ich würds mit Autosol probieren. Ist eine Tube die man auch bei Atu nebenan im regal findet. Wie schon gesagt kommt es auf die Qualität des Chroms an aber eigentlich ist es ab einer gewissen Temperatur unumgänglich das Verfärbungen auftreten.
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Hab ich was verpasst und Reuter verkauft jetzt verchromte Auspuffanlagen?
Oder weshalb ist hier plötzliche die rede davon wie man am besten verchromte Endrohre poliert?
Macht irgendwie keinen Sinn wenns um reine Edelstahlrohre geht, ohne Chrom und sonstigen Klimbim, oder!?
Meine ist jedenfalls nicht verchromt, auch nicht die meines Bruders, die von Touby89 usw......
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Mitglied seit: 06.11.2008
Schwäbisch Gmünd
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Wäre mir jetzt auch neu daß die Endrohre verchromt wären bei einem Reuter-Edestahlauspuff...
...
mal gucken, auf jeden Fall kein Never Dull mehr für den Endtopf.
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Wäre mir jetzt auch neu daß die Endrohre verchromt wären bei einem Reuter-Edestahlauspuff...
...
mal gucken, auf jeden Fall kein Never Dull mehr für den Endtopf.
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