Wenn Du mit "sportlicher" meinst im Sinne von Spaß in Kurven mit hoher Agilität, dann ist das Z3 Coupé ein ganz heißer Kandidat!
In Sachen Agilität ist außerdem der E30 absolut zu empfehlen, der hat vielleicht die höchste Agilität von allen.
Der E36 ist auch sehr zu empfehlen, ist aber schon etwas weniger agil. (Falls Agilität im Fokus steht, dann beim E36 lieber den 323ti nehmen, auch wenn der nicht offen ist).
In Sachen Agilität käme als letztes der E46. Der ist auch deutlich schwerer als der E36, deshalb sind die Fahrleistungen schlechter bei gleicher Motorisierung.
Ein Cabrio kostet wegen dem Zusatzgewicht grundsätzlich immer etwas Sportlichkeit im Vergleich zur geschlossenen Variante (schlechtere Beschleunigung und Elastizität, weniger Agilität), bietet im Gegenzug natürlich den Offenfahrspass.
Die Reihensechser sind eigentlich in der Zeit alle sehr robust. Und einfach göttliche Motoren. Ist im BMW immer allererste Wahl! Einmal Reihensechser, und du magst eigentlich nichts anderes mehr haben.
Rost:
Gut, ein E30 ist halt inzwischen ein recht altes Auto, da guckt man bei der Wagenauswahl besser primäre nach Erhaltungszustand statt nach Ausstattung.
Genauso musst Du bei einem E36 von 1995 natürlich sorgfältiger nach Rost gucken als bei einem E46 von 2002, einfach wegen dem Alter.
Vorsicht bei ganz frühen E46, da kann die Hinterachse ausreissen. Such mal im E46-Unterforum, da findest Du sicher schnell, ab wann das Problem kuriert war.
Grüße
ChrisH