Hallo zusammen!
Ich habe eine technische Frage:
Habe einen gebrauchten E46 320d Bj 99 (136 PS) gekauft mit Steuergerätoptimerung sollte so 165 PS haben. Der Wagen geht super, kann locker mir E90 320d mithalten, bin sogar etwas schneller.
Hab jetzt 20 000 km zurückgelegt und jetzt ist es so, dass ich von 3000 bis 3500 Umdrehungen ein Turboloch habe, nicht immer aber immer öfter. Also er zieht bis 3000 super hoch, dann lahm bis 3500 und dann wieder volle Beschleunigung.
Hab mich mal in Foren „schlau“-gelesen und tippe auf einen defekten LMM.
Meine eigentliche Frage ist, wenn ich mir einen neuen LMM kaufe, muss dieser programmiert werden und wo? - Geht das nur bei der BMW NL und machen die das auch wenn ich den LMM nicht bei denen kaufe?
Und hat eine mögliche neue LMM-Programmierung etwas mit meiner Steuergerätprogrammierung zu tun, sprich wird die Optimierung gelöscht oder so?
Danke