35/15 cup kit sport variante?
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hey,
würde mir ganz gerne ein cup kit zulegen. gibt es 35/15 auch als sport-variante? finde leider nur komfort....
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Hallo jonas_h,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "35/15 cup kit sport variante?"!
Gruß
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Das Cup-Kit 35/15 gibt es von H&R nur als Komfort-Variante.
Eine Alternative wäre noch das Bilstein/Eibach B12 Pro-Kit mit einer 30/30 Tieferlegung.
Dieses B12 Fahrwerk besitzt eine ABE und brauch daher nicht eingetragen werden und es werden Einrohr-Gasdruckdämpfer mitgeliefert. Ok, ich gebe zu das Bilstein/Eibach ist zum H&R Cup-Kit etwas teurer aber ich denke das liegt an der Stoßdämpfern von Bilstein. Die sollen wohl einen richtig guten Ruf genießen.
Beide Hersteller bieten das gleiche an, nur die Preise sind bei einigen Händlern verschieden. Einige verkaufen es als Bilstein und andere wiederum als Eibach Fahrwerk. Das komische ist, obwohl es sich um das ein und das selbe Produkt handelt, sind die Fahrwerke mit der Eibach Bezeichnung für das gleiche KFZ günstiger. Ich werde mir demnächst wohl das B12 Sportline (VA:45/50mm & HA:30mm) für meinen 323ti kaufen.
Eibach Artikelnummer: E90-20-004-10-22 nach Preis sortiert:EibachBilstein Artikelnummer: 46-181008 nach Preis sortiert:BilsteinBearbeitet von: Frankie74 am 18.07.2012 um 10:53:53
Wenn du auf der Suche nach ner sportlichen Abstimmung bist, kann ich dir das Cup Kit 35/15 nur empfehlen. Hab es seit kurzem verbaut und weiß wirklich nicht was daran "Comfort" sein soll.
Ist schon ziemlich straff abgestimmt. Ausserdem ist die Angabe der Tieferlegung ein Witz, bei mir ist er um einiges tiefer gekommen als 35mm an der VA (eigentlich ja nur 15mm, aufgrund der serienmäßigen 20mm Tieferlegung beim 323ti).
Kann bei Bedarf mal ein Foto posten.
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Vielen Dank für dei Antworten :)
Das Bilstein/Eibach ist mir leider etwas zu teuer :( Habe gelesen, dass H&R mittlerweile auch eine ABE mitliefert, sodass man nichtmehr zum TÜV muss. tiefer als 35mm sollte der ansi nciht sein, sonst würde ich ja das 60/40 nehmen. mir geht es NUR um die fahrdynamik, keinesfalls die optik.
Ein Bild wäre super :)
Bearbeitet von: jonas_h am 18.07.2012 um 16:49:53
Wo hast Du das denn gelesen mit der ABE?
Würde mich sehr interessieren, habe das FW nämlich noch nicht eintragen lassen.
Hier ein Bild:
Bearbeitet von: Jonas103 am 18.07.2012 um 21:41:17Bearbeitet von: Jonas103 am 18.07.2012 um 22:00:20
habe von einem kollegen gehört, der bei mehreren autos H&R komponenten verbaut hat, dass diese IMMER tiefer gehen als angegeben. er würde sich die auch nicht nochmal holen. er gab mir den rat das eibach pro kit zu nehmen. wenn man lange sucht findet man das auch für 400€
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
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wo muss man denn suchen? ;)
Eibach Pro-Kit für 400€ aber dann nur gebraucht. Ich habe schon gesucht wie Sau, unter 575€ Neu nicht zu bekommen und von gebrauchten Fahrwerken lass ich die Finger.
Edit:
H&R hat für den 323ti nichts mit ABE, habe auch schon geschaut. Eibach mit ABE habe ich soweit gefunden, das war es dann auch schon wieder.
Bearbeitet von: Frankie74 am 19.07.2012 um 10:05:13
Zitat:
habe von einem kollegen gehört, der bei mehreren autos H&R komponenten verbaut hat, dass diese IMMER tiefer gehen als angegeben. er würde sich die auch nicht nochmal holen. er gab mir den rat das eibach pro kit zu nehmen. wenn man lange sucht findet man das auch für 400€
(Zitat von: sm0kk)
Wär mal interessant, wo eigentlich H&R Federn und Dämpfer bezieht.
Eibach hat zumindest einen erstklassigen Ruf für Federn, so wie Bilstein für Dämpfer.
Eibach macht für das Fahrwerk die Federn, Bilstein die Dämpfer, und dann verkaufen beide es als Komplettfahrwerk.
Zumindest früher, als Eibach eigene Komplettfahrwerke hatte (die natürlich auch mit zugelieferten Dämpfern von Bilstein bestückt waren), da waren sie bekannt dafür, dass die Fahrwerke in Test zwar mehr Agilität gebracht haben, aber nicht übertrieben hart waren, was z.b. schnelles Fahren auf schlechten Strassen und bei Nässe ermöglicht.
Ich weiß leider nicht, ob das noch so ist.
Eine Alternative gäb es auch noch von AC Schnitzer (falls die es noch liefern), wenn es nicht übertrieben hart sein soll, nämlich das "AC Schnitzer Sportfahrwerk":
http://www.ac-schnitzer.de/bmw-automobile/produkte-modelle/3er/e36-1990-2000/compact/fahrwerke/Zumindest für den E
46 325ti compact gab es mal einen Vergleichstest in "Sport Auto" mit AC Schnitzer + Eibach + KW.
In diesem Thread hatte ich im ersten Beitrag mal die Testdaten kurz wiedergegeben:
LinkGrüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 19.07.2012 um 02:07:21
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich habe auch schon gelesen das die AC Schnitzer Fahrwerk richtig gut sein sollen aber viele schreckt auch der Preis ab. Wenn man sich mal bei den Fahrwerken so umschaut ab welchen Preis die so übern Ladentischen gehen ... 179, 189, 199€ und und und ... man sich dann aber doch für etwas mehr Geld für ein H&R, Bilstein/Eibach oder KW Fahrwerk entscheidet, denke ich schon das man recht gute Produkte von vernünftigen Herstellern zum brauchbaren Preis bekommt. Ein vernünftiges Fahrwerk hat ja auch was mit Sicherheit zu tun.
Hinweis:
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So, dann möchte ich mich auch noch einmal melden. Ich habe mich für das H&R Komfort entschieden. Ist leider ziemlich tief, 2cm höher wäre nicht schlecht. Hart ist es auch nicht sonderlich. Habe gleichzeitig auf Powerflex und Meyle rundum umgerüstet und finde es nur minimal härter als mein Serienfahrwerk, hatte mir da deutlich mehr erhofft! Das Faherverhalten hat sich natürlich trotzdem extrem verbessert aber etwas härter könnte es schon sein.
Komfort verliert man keinen.
Die ABE gilt nur für die Serienbereifung. EIntragen hat mich 52,50€ gekostet, waren früher doch mal 35€ ?
hier noch ein Bild nach 500km mit dem Fahrwerk und ohne Beladung:
Vielleicht nur mal so ein unverbindlicher Hinweis zu Fahrwerken und deren Federn (ganz unabhängig davon, ob die Problematik irgendwas mit H&R zu tun hat oder nicht!)
Federn, die tiefer sind als sie sein sollen, KÖNNEN bereits ein Hinweis auf schlechte Qualität der Federn sein.
Federn, die einseitig tiefer oder höher sind, sind mit Sicherheit Hinweise auf schlechte Qualtität der Federn.
Insbesondere aber sind Federn, die sich "setzten" ein Zeichen für schlechten Federstahl.
Bei Eibach zahlt man auch für hohe Qualität der Federstähle und die Fertigung mit geringen Abweichungen in den Federraten. Eibach macht für sehr viele Serienfahrwerke die Federn und eben auch für die teuren Sportfahrwerke. Die AC Schnitzer-Federn z.B. sind mit Sicherheit von Eibach
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997