Über die Suche findest Du eigentlich schon ziemlich viel zum E39 im Allgemeinen... deshalb hier meine Erfahrungen im Speziellen zum 540i.
Beim 540iA solltest Du im Speziellen aufpassen auf:
- Automat-Getriebe (schaltet das ZF Getriebe sauber und ruckfrei rauf und runter)
- Motorgeräusche (Vanosklappern und/oder Steuerkettenrasseln)
-Motorlauf: Muss im Standgas bei ca. 600 U/min. völlig ruhig und unauffällig laufen. Im Vollastbetrieb muss er sauber und gleichmäßig bis zum Topspeed hochziehen (250 km/h abgeregelt)
- Kats zerbröseln beim V8 hier und da mal und verstopfen dann den Abgasweg (diese also von außen abklopfen)
- Fahrwerksgeräusche oder schwammiges Fahrverhalten (v.a. die Vorderradaufhängung ist anders als bei den 6-Zylindern und unterdimensioniert)
- Touring: Heckklappe, v.a. Heckscheibenrahmen (annähernd) rostfrei, Luftfederung hinten intakt (falls Niveauregulierung), elektrische Heckklappe einwandfrei funktionsfähig falls vorhanden
Tipp: Wenn Du einen findest, einen Handschalter (6-Gang) nehmen. Sind leider sehr selten... darüber hinaus würde ich nach dem Facelift schauen (ab 09/2000), da sowohl Design, als auch Austattungsteile moderner sind (z.B. 16:9-Navi)