Rotrex c30-94 Kompressorumbau e36 328i
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Hab mich dann auch gewundert wie ich das Teil gesehen habe.
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Hallo Automatikk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rotrex c30-94 Kompressorumbau e36 328i"!
Gruß
soviel dazu.... ;)
Gängiges Modell der alten E36 TDS Modelle!
Das tragwerk hast DU auch von ihm?
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Jop auch von schaper bestellt.
OMG!!! wenn ich Schaper schon wieder lese!!! Das ganze Kit ist ein reiner murks!! Die Kompressorhalteplatte ist richtig unterdimensioniert, verbiegt sich etc.. der LLK ist ein stinknormaler E36TDS Kühler etc. nix extra angefertigt oder so, das ist pfusch hoch 10! Glaub mir ich weiß wovon ich rede!! Gib die Teile am besten zurück!!! Noch dazu ist er schon rechtskräftig verurteilt weil er in mehreren fällen mit gefälschten dekra gutachten gehandelt hat! ich wäre da seeeehr vorsichtig, und würde von dem nichts eintragen lassen! man weiß nie...
Bearbeitet von: HansPeter123 am 01.12.2012 um 15:57:31
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mit zurückgeben is jetzt zu spät hab die teile jetzt alle schon verbaut und auf der Rechnung war auch schon gleich gestanden das man diese teile nicht mehr zurückgeben kann da es ja "extra angefertigt" worden ist..
jetzt muss ich versuchen das Beste draus zu machen, eins ist auf jeden fall sicher das war für mich die letzte Bestellung bei Herrn Schaper.
Leider muss man dazu sagen das du nicht der einzige bist der Ihm auf den Leim gegangen ist ......
Andererseits vetreibt er die teile mit der Aussage das sie für den Umbau taugen , er aber weisse das man damit nur probleme einbaut !
und er verkauft sie trotzdem , daher sehe ich das rechtlich aus Täuschung an ......
gruß pat
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Bei wem kann man dann noch ruhigen Gewissens ein Kompressorkit kaufen bzw. alle Teile?! Abstimmung natürlich bei Sven :)
Ja, kann ich bestätigen, auch dass man um die Fa. S. einen großen Bogen machen sollte.
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die Ladeluftführung ist angefertigt, nicht der LLK selbst. Und ich würde vorsichtig mit solchen Aussagen sein, kann als schädigend eingestuft werden.
www.schaper-automotive.com
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Immer ruhig bleiben.
Ich dachte immer schlechte arbeit wird als rufschädigend angesehen ?
daran ist man meistens mit drann schuld !
Nicht die Aussage darüber was gemacht worden ist.........
Zu dem würde ich nicht drohen wenn wenn ich nicht zu 100 % sicher bin das ich angreifbar wäre....
Bearbeitet von: pat.zet am 12.12.2012 um 17:17:12
Zitat:
Immer ruhig bleiben.
Ich dachte immer schlechte arbeit wird als rufschädigend angesehen ?
daran ist man meistens mit drann schuld !
Nicht die Aussage darüber was gemacht worden ist.........
Zu dem würde ich nicht drohen wenn wenn ich nicht zu 100 % sicher bin das ich angreifbar wäre....
Bearbeitet von: pat.zet am 12.12.2012 um 17:17:12
(Zitat von: pat.zet)
Ich dachte die Firma Schaper wäre in Sachen Turboumbauten auf dem Sektor BMW das BESTE, was Deutschland zu bieten hat? Oder ist dem etwa nicht so???
@Darki325i
Wie viel km/h erreicht das Cabrio mit dem M50 Turbo? Welches Hinterachsgetriebe verwenden Sie? Ist es möglich, längere Zeit jenseits der 300 km/h zu fahren?
Können Sie einen Turboumbau inkl. Weiterverwendung der serienmäßigen MS41 realisieren?
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Zitat:
Ich dachte immer schlechte arbeit wird als rufschädigend angesehen ?
(Zitat von: pat.zet)
Das ist richtig. Deswegen fertigen wir die Ladeluftführung in guter Schweissqualität, vollständig aus Aluminium. Diese Leitungen sind mit über 2.5bar Ladedruck erprobt.
Und ein Diesel-LLK ist einem China-Teil _weit_ überlegen, die Messungen beweisen es. Ein Druckabfall von 0.1bar in Vergleich zu 0.3-0.6bar beim Fernostprodukt ! Was nützt ein Temperaturabfall wenn zu viel Druck und somit Motorarbeit verschwendet wird.
Natürlich können wir ein Voll-Alu LLK mit einem HFR Netz anfertigen, nur die Herstellungskosten von weit über 600eur will ja keiner bezahlen !
Das Thema LLK ist sehr tiefgreifend, dazu gibt es viel Info im Netz.
Ich kann das nur nicht ab, wenn Leute ohne Beweise irgendwas unterstellen oder vom Hören sagen. Und sollte ein Kunde ein Problem mit uns oder unseren Produkten haben, warum wendet er sich nicht an uns direkt ? Genau so wie es damals mit Dekra-Gutachten war, die wir selbst vom Drittanbieter bezogen haben - jedes Fahrzeug wurde dem TÜV Hannover nochmal vorgestellt. Und uns öffentlich ein Handel mit illegalen Gutachten zu unterstellen ist nicht nur rufschädigend, sondern kann auch teuer werden.
Zitat:
Ich dachte die Firma Schaper wäre in Sachen Turboumbauten auf dem Sektor BMW das BESTE, was Deutschland zu bieten hat? Oder ist dem etwa nicht so???
@Darki325i
Wie viel km/h erreicht das Cabrio mit dem M50 Turbo? Welches Hinterachsgetriebe verwenden Sie? Ist es möglich, längere Zeit jenseits der 300 km/h zu fahren?
Können Sie einen Turboumbau inkl. Weiterverwendung der serienmäßigen MS41 realisieren?
(Zitat von: Holger81)
In den letzten Jahren haben viele sehr schnelle aufgeladene BMW's unsere Werkstatt verlassen (s.Kundenfahrzeuge) und die Kunden sind zufrieden. Was soll ich dazu sagen ?
Was mein Cabrio angeht: mit der aktuellen übersetzung (6-Gang, HA 2.65) läuft das Auto weit über 310km/h nach Navi. Datalogger zeigt 298km/h bei knapp 6000rpm, mehr erlaubt hier die Verkehrssituation nicht. Es ist nicht möglich mit dem E30 Cabrio längere Zeit über 300 sicher(!) zu fahren - man merkt dass die Karosse dafür nicht konstruiert wurde, erst recht ohne aerodynamische Hilfsmittel . Für kurze Etappen reicht es allermal.
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mit cabrio über 300 :D
habe zwar ein astra f cabrio und man merkt ab 200 das das dach wie ein falschirm alles bremst
ab 240 wirds ganz schön schwamig
und beim 280 bin ich vom gas,
wenn man so schnell fahren möchte dann nicht mit cabrio. aber bis 240 machts spass und reicht für die meinsten die einen ärgern
@Darki325i
Welches max. Drehmoment fahren Sie in dem E30 und welches Getriebe verbauen Sie bei solchen Anwendungen?
Koennten Sie sich nochmal zur Realisierbarkeit der DME MS41 an einem turboaufgeladenen M50/52 äussern. Haben Sie Erfahrungen auf dem Gebiet?
Mir ging es nicht um die Hoechstgeschw. an sich, sondern um Dauerhaltbarkeit im Nennleistungspunkt.
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Zitat:
@Darki325i
Welches max. Drehmoment fahren Sie in dem E30 und welches Getriebe verbauen Sie bei solchen Anwendungen?
Koennten Sie sich nochmal zur Realisierbarkeit der DME MS41 an einem turboaufgeladenen M50/52 äussern. Haben Sie Erfahrungen auf dem Gebiet?
Mir ging es nicht um die Hoechstgeschw. an sich, sondern um Dauerhaltbarkeit im Nennleistungspunkt.
(Zitat von: Holger81)
Beim M50B30 im E85 Betrieb liegen 508Nm bei 0.8bar an, bei 1.5bar 924Nm. Das Leistungsdiagram kann ich auf Wunsch online stellen... Verbaut ist ein S6S-420G (ehem.Seq, umgebaut auf Schalter) mit S38 Schwungrad und 3-Scheiben 7.25" Quatermaster Kupplung (für Strassenbetrieb Sachs Performance 1-Scheiben)
MS41 fassen wir ab 0.6bar nicht mehr an, es werden nur noch freiprogrammierbare ECU's der Link G4 Serie verwendet.
Die Haltbarkeit bei Dauervollbelastung ist mit Benzin bei 0.8bar gewährleistet, alles über 1bar nur mit E85.
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@Darki325i
Das Leistungsdiagramm interessiert mich in diesem Fall nicht, jedoch danke erstmal.
Ich hätte noch weitere Fragen, was TÜV Eintragungen und Dauerhaltbarkeit Ihrer Turboumbauten angeht. Desweiteren habe ich die Aussage bzgl. des Betriebs mit E85 in der Form noch nie gehört, vielleicht würden Sie darauf eingehen, wie Sie messen und woran Sie fest machen, dass ab einer Differenz von mehr als 200mbar Saugrohrdruck, die Dauerhaltbarkeit des gesamten Kurbeltriebes mit E85 steigt.
Welchen Zylinderdruck kalibrieren Sie mit E85 und welchen mit ROZ102 bei beispielsweise 6000 1/min bei welchem Drehmoment?
Wenn Sie schreiben, dass Sie mit E85 einen erhöhten Saugrohrdruck zulassen, zünden Sie mit E85 später um den max. Spitzendruck zu reduzieren? Bitte erläutern Sie das ein wenig. Welche Sensorik verwenden Sie für den Brennraum?
Es wäre freundlich, wenn Sie die Themen etwas verdeutlichen könnten.
Bei welcher Prüfstelle ist ein Abgasgutachten mit einer LINK G4 durchführbar? Welche Kosten entstehen dort ca.?
Grüße Holger
Bearbeitet von: Holger81 am 18.12.2012 um 23:13:08
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Zitat:
Desweiteren habe ich die Aussage bzgl. des Betriebs mit E85 in der Form noch nie gehört, vielleicht würden Sie darauf eingehen, wie Sie messen und woran Sie fest machen, dass ab einer Differenz von mehr als 200mbar Saugrohrdruck, die Dauerhaltbarkeit des gesamten Kurbeltriebes mit E85 steigt.
Welchen Zylinderdruck kalibrieren Sie mit E85 und welchen mit ROZ102 bei beispielsweise 6000 1/min bei welchem Drehmoment?
Wenn Sie schreiben, dass Sie mit E85 einen erhöhten Saugrohrdruck zulassen, zünden Sie mit E85 später um den max. Spitzendruck zu reduzieren? Bitte erläutern Sie das ein wenig. Welche Sensorik verwenden Sie für den Brennraum?
Es wäre freundlich, wenn Sie die Themen etwas verdeutlichen könnten.
Bei welcher Prüfstelle ist ein Abgasgutachten mit einer LINK G4 durchführbar? Welche Kosten entstehen dort ca.?
(Zitat von: Holger81)
Der Betrieb mit E85 anstatt ROZ100/102 basiert auf der Tatsache, dass E85 einen geringeren Brennwert als Benzin hat und Stöchiometrische Mischung bei 9.7 liegt. Somit wird die Verbrennungstemperatur drastisch reduziert (gem. Abgastemperaturdifferenz bei Vollast 150°C) und die Klopffestigkeit wird erhöht. Das erlaubt wiederrum eine dichtere Ladung. Um MBT zu erreichen wird der Zündwinkel _vorgezogen_ , da Ethanolmix langsamer brennt. Mehr würde ich hier nicht mehr erläutern.
Die Verbrennungsdrücke werden vom uns nicht gemessen. Um MBT rauszufinden, arbeiten wir mit Knockanalyzer und Onboard-Tools der ECU.
Ein Abgasgutachten wird im Abgaslabor durchgeführt. Wir arbeiten mit IFM TÜV Nord in Hannover zusammen. Kostenpunkt je nach Euro-Norm um 1800eur. Es gibt keine ECU-Bindung, es wird nur ein Dump hinterlegt.
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Zitat:
Zitat:
Desweiteren habe ich die Aussage bzgl. des Betriebs mit E85 in der Form noch nie gehört, vielleicht würden Sie darauf eingehen, wie Sie messen und woran Sie fest machen, dass ab einer Differenz von mehr als 200mbar Saugrohrdruck, die Dauerhaltbarkeit des gesamten Kurbeltriebes mit E85 steigt.
Welchen Zylinderdruck kalibrieren Sie mit E85 und welchen mit ROZ102 bei beispielsweise 6000 1/min bei welchem Drehmoment?
Wenn Sie schreiben, dass Sie mit E85 einen erhöhten Saugrohrdruck zulassen, zünden Sie mit E85 später um den max. Spitzendruck zu reduzieren? Bitte erläutern Sie das ein wenig. Welche Sensorik verwenden Sie für den Brennraum?
Es wäre freundlich, wenn Sie die Themen etwas verdeutlichen könnten.
Bei welcher Prüfstelle ist ein Abgasgutachten mit einer LINK G4 durchführbar? Welche Kosten entstehen dort ca.?
(Zitat von: Holger81)
Der Betrieb mit E85 anstatt ROZ100/102 basiert auf der Tatsache, dass E85 einen geringeren Brennwert als Benzin hat und Stöchiometrische Mischung bei 9.7 liegt. Somit wird die Verbrennungstemperatur drastisch reduziert (gem. Abgastemperaturdifferenz bei Vollast 150°C) und die Klopffestigkeit wird erhöht. Das erlaubt wiederrum eine dichtere Ladung. Um MBT zu erreichen wird der Zündwinkel _vorgezogen_ , da Ethanolmix langsamer brennt. Mehr würde ich hier nicht mehr erläutern.
(Zitat von: Darki325i)
Zu diesem Thema müssen Sie auch nichts weiter mehr erläutern. Ich denke jeder, der sich mit dem Thema ottomotorische Verbrennung ein bisschen auseinandersetzt, kann sich sein eigenes Bild über die Firma Schaper und ihre Kompetenz machen. Alleine, dass Sie Tools besitzen, mit denen Sie von der Abgastemperatur auf die Brennraumtemperatur schliessen können. Ich sehe Sie ganz weit vorne.
Kurze Anmerkung zu Ihren Videos auf Youtube:
Ich habe mich immer gefragt, wieso man einen First Start filmt, bei dem der Motor eh nur im Leerlauf rumpoltert. Was für einen Sinn hat das?? Vergeblich warte ich auf schöne Onboards der Firma Schaper..........
Bearbeitet von: Holger81 am 20.12.2012 um 11:49:28
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Barsinghausen
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ja leider, zugegebenermaßen, ist in den letzten Jahren die Medienpräsenz sehr schlecht gewesen. Das wird jetzt geändert
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