Rotrex c30-94 Kompressorumbau e36 328i
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Selbitz
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Hallo
ich bin jetzt dabei meinen e36 328i auf Kompressor umzurüsten,
jetzt stellen sich mir aber noch ein paar Fragen:
wie funktioniert das mit der Druckregelung möchte ca 0,6 - 0,65 bar ladedruck haben aber wie regle ich das am besten?
evtl fährt ja jemand von euch auf diesem Druck und kann mir sagen wie das gelöst wurde?
und wie ist das mit dem schubumluftventil (blow off) ? sehe ich das richtig das es in die druckseite, bzw vor der drosselklappe in den druckschlauch integriert wird und über unterdruck den es über das saugrohr bekommt geöffnet wird wenn die drosselklappe geschlossen ist?
Woher weiß ich welchen Durchmesser der Riemenscheibe ich benötige?
Es hat doch sicherlich jemand von euch schonmal so einen Umbau gesehen, mitgemacht oder selber durchgeführt, freue mich über zahlreiche antworten!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Automatikk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rotrex c30-94 Kompressorumbau e36 328i"!
Gruß
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Selbitz
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45 Beiträge
wir werden es auf jeden fall selbst machen hab nen KFZ-meister dabei :)
danke für die antwort :)
Zitat:
Hallo
ich bin jetzt dabei meinen e36 328i auf Kompressor umzurüsten,
jetzt stellen sich mir aber noch ein paar Fragen:
wie funktioniert das mit der Druckregelung möchte ca 0,6 - 0,65 bar ladedruck haben aber wie regle ich das am besten?
(Zitat von: Automatikk)
Ladedruck wird über die Riemenscheibe am Kompressor geregelt, je größer die Scheibe desto niedriger der LD, je kleiner desto höher der LD.
No hope Left!
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Selbitz
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45 Beiträge
jop danke ich hatte bei Rotrex angerufen und hab auch mal nachgefragt, da wurde mir vorgeschlagen ich solle das Rohr das zur drosselklappe geht verjüngen so kann ich den druck auch bestimmer war mir aber viel zu kompliziert und zu aufwendig.
hab auch gefragt ob es über die Riemenscheibe geht, aber was ich für eine brauch wenn ich einen druck von 0,6bar fehren will konnte er mir nicht sagen
Seine Antwort war nimm einfach mal ne mittlere und versuche es mal.
mfg
Bearbeitet von: Automatikk am 11.07.2012 um 18:24:24
Mitglied seit: 30.09.2006
Barsinghausen
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229 Beiträge
85-90mm je nach Ladeluftkühler
www.schaper-automotive.com
BMW Turbo- und Kompressorforum:
www.e30-turbo.de/forum
Mitglied seit: 20.01.2008
Schondra
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8 Beiträge
Ja das mit dem Blow-off siehst du richtig!
Riemenscheibe um die 85mm
brauchst aber auf jedenfall noch grössere einspritzdüsen 300-400 ccm je nach dem wie viel benzindruck du fahren willst
und nicht mehr wie 0,65 bar weil bei 0,75 hats nem kumpel letzte woch unter volllast auf der autobahn die kopfdichtung abgeraucht!
oder arp bolzen und schneidringdichtung rein dann hält ers bis 0,7-0,8 aus :)
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Selbitz
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evtl wollte ich die vom Audi S2 nehmen die haben 300ccm.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
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Selbitz
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so nun habe ich den Kompressor c30-94, LLK + verrohrung eingebaut, jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen:
Originaler LMM oder größeres Gehäuse verwenden (haben ein 44mm Schubumluftventil)
welche Anschlüsse an der Ansaugbrücke müssen geändert werden?Mir wurde gesagt das ich nur den Entlüftungsschlauch ändern muss und den Abscheider abstopfen soll.
( was ist bit Benziendruckregeler und Bremskraftverstärker)
da wurde mir gesagt das es ne Membran is und das egal is ob da über-, oder unterdtuck herrscht.
Einspritzdüsen dacht ich dann an 320ccm oder so
brauche auch noch jemanden der mir das ganze dann vernünftig abstimmt.
wenn mir jemande helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
MfG Patrick
Abstimmung -> Sven hier im Forum. ER hat im sommer auch den 3298 Kompressor eins Kumpels abgestimmt und er ist damit top zufrieden. Sven berät dich dann auch in sachen LMM, er hat da was besonderes in Petto für solche umbauten
also mit dem LLK brauchste schonmal keine Wunder zu erwarten....kommt mir irgendwie sehr bekannt vor :)
EInspritzdüsen, am besten die Bosch EV6!
LMM ganz klar ein 100er....
Abstimmung Sven!
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Selbitz
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Dachte auch das der llk bisschen klein ist wie ich das Teil bestellt habe wussten die ganz genau was ich für einen Druck fahren will hatten alle Daten von mir hatte extra nochmal nachgefragt aber der gute man hat gesagt das der auf jeden Fall passt.
So klein erscheint mir der LLK jetzt nicht - vor allem ist er laut Deiner Fotostory auch ganzflächig angeströmt.
Für die Autobahn wird das sicherlich ausreichen - für Bergrennen im Sommer nicht.
Also alles eine Sache des Einsatzbereiches und in welchem Betriebspunkt man den Verdichter betreibt.
Hast Du schon Erfahrungen (von "Bausatz-Kollegen") welche Verdichteraustrittstemperaturen sich bei max Durchsatz und Druckverhältnís einstellen ? Welche Luftmassenströme erwartest Du ?
Wurden Papiere für die Eintgagung mitgeliefert oder mußt Du zum Abgasgutachten ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.01.2009
Selbitz
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hallo
Daten hab ich zum LLK keine bekommen wurde nur gesagt das sie den auch verwenden.
Papiere hab ich auch nicht wollte mal schauen das ich irgendwo ein Vergleichsgutachten her bekomme oder so.
Schaper verbaut die Sachen ja auch und lässt es eintragen
angestrebt ist ein Ladedruck um die 0,6bar
MfG Patrick
Zitat:
hallo
Daten hab ich zum LLK keine bekommen wurde nur gesagt das sie den auch verwenden.
Papiere hab ich auch nicht wollte mal schauen das ich irgendwo ein Vergleichsgutachten her bekomme oder so.
Schaper verbaut die Sachen ja auch und lässt es eintragen
angestrebt ist ein Ladedruck um die 0,6bar
MfG Patrick
(Zitat von: Automatikk)
Hast du vor eine Leistungsmessung zu machen? Wenn ja, könntest du mal die Luftmasse über Drehzahl mitloggen?
Grüsse
Grüße
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Selbitz
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Leisrungsmessung soll gemacht werden dauert aber noch wird März, April werden wenn's so weit ist klar.
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Mitglied seit: 13.01.2009
Selbitz
Deutschland
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Leisrungsmessung soll gemacht werden dauert aber noch wird März, April werden wenn's so weit ist klar.
Ein Schaperkit?
Der LLK ist ein Standard Diesel LadeLuftKühler...wie soll dieser für einen 2,8l R6 ausreichend sein?
Es funktioniert sicherlich, ist aber weit weg vom Optimum!
Ein Kunde hatte diesen verbaut, Umbau auf ein deutlich Größeres Modell...ergab 10-15Grad kühlere LadeLufttemp...je wärmer die Außentemperatur, desto größer wurde der Vorteil!
Zur Abstimmung kann ich Dir nur eine Individualabstimmung nahe legen!
Jedes Grad zuviel im Intake kostet richtig Leistung!
Geheimtipp: Bau dir um den LLK aus Blechen so ne art Trichter wo auf den Ausschnitt der Stosstange hin passt, das bringt auch noch mal ne etwas bessere anströmung
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Selbitz
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Abstimmen wollte ich ihn bei Sven lassen hab ihn auch schonmal eine Mail geschrieben. Ich hatte den llk bei schaper telefonisch bestellt und er sagte das der llk extra angefertigt werden würde.
Bearbeitet von: Automatikk am 30.11.2012 um 20:14:01