Zitat:
wieso mehr verbrauch? das ding hat doch nichts mit der aerodynamik zu tun oder doch?
war jetzt auch mal bei einer werkstatt und die sagten mir, das der unterbodenschutz keine bedeutung hat. ist wohl bloß dafür dar damit kein öl auf die straße kommt. was ich davon halten soll weiß ich nicht.
(Zitat von: magotherm)
Der Unterbodenschutz sorgt dafür dass "Innereien" und Teile die sich unter dem Fahrzeug befinden von Dreck, Schmutz und Nässe größtenteils geschützt werden. Das wird natürlich besonders im Winter in Verbindung mit Streusalz besonders wichtig.
Außerdem sorgte der Unterbodenschutz, wie oben schon erläutert für eine bessere Aerodynamik (weil sich durch einen Stromlinienförmigen Unterbodenschutz die Strömungseigenschaften des Fahrzeugs insgesamt natürlich verbessern).
Letztenendes sorgt der Unterbodenschutz auch dafür dass kein Schmutz/Öl so leicht AUS dem Fahrzeug auf die Straße auslaufen kann (das kann sehr teuer werden!), der Unterboden wird vor Schäden geschützt, gerade wenn man worüber fährt (hat hier ja offensichtlich auch Wirkung gezeigt).
Ein weiterer Vorteil dürfte die abschirmende Wirkung des Kats usw. sein - früher gab es beispielsweise Schilder im Wald und auf Wiesen dass man dort im Sommer nicht sein Fahrzeug abstellen darf (denn wenn man mit warmen Motor und heißem Kat auf im Sommer auf einer trockenen Wiese parkt dann brennt es da ganz schnell wie Zunder).
Fazit: sich den Unterbodenschutz zu sparen lohnt nicht.
Und auch da stelle ich mir dann wieder die Frage warum man so ein "dickes" Auto fährt und dann zu geizig ist für ein einfaches und günstiges Teil. Bei ebay finde ich auf Anhieb Ersatzteile für den Unterbodenschutz für jeweils unter 50€ - das ist ja nichtmal eine Tankfüllung...
Ich meine um 220 zu fahren scheint der Geldbeutel ja noch zu reichen *kopfschüttel*