Hallo,
das ist leider ein großes Problem mit der Steuerkette. Es wurde mal ein verstärkter Kettenspanner nachgerüstet, der aber auch keine wirkliche Abhilfe brachte.
Rasselt(e) er sehr stark?
Ich höre aber zum ersten mal, dass der Motor wegen der Steuerkette nicht anspringt.
Wenn der Deckel mal ab ist, wirst du plötzlich über Plastikteile stolpern, da rechnet eigentlich auch keiner mit.
Der N42-Motor (Motor des Jahres 2001!) ist sehr empfindlich. Bei meinem 2002 er Modell wurde der Kettenspanner bei ca. 95tkm erneuert, nun ist bei 130 tkm die Kette neu gekommen (ähnlicher Preis) und der Kram für die Valvetronic (Exzenterwelle.., wieder 900€) ebenfalls.
Vorher waren bei 90 tkm die Hydroelemente, Zündspulen.. ebenfalls fällig (auch 2000€).
Ein recht hoher Reparaturbedarf trotz lückenlosem Checkheft vom BMW.
Wenn du keinen versierten Schrauber an der Hand hast, ist der Wagen ein Eurograb und wirklich keine Empfehlung, zumal ja so Sachen wie Heckscheibenwischer, Fensterheber usw. noch dazu kommen können.
Aktuell hat die Karre Aussetzer, geht plötzlich während der Fahrt aus.
Ich tippe auf den Nockenwellensensor. Mal sehen, was das kosten wird.
Begonnen hat alles mit der Inspektion vor 3 Wochen..