Servus Leute,
undzwar besitze ich ein BMW 316ti compact E46. Baujahr: 2003. Kilometerstand 196000. Ich hab den vor 6 Monaten gekauft. Vor 1 Woche bemerkte ich bei dem Wagen einen Leistungsverlust d.h ich hab Gas gegeben und er hat nicht gut gezogen und wenn ich auf Vollgas war tat er so als bemerkte er den Vollgas später als ich ihn gedrückt habe. So vor paar Tagen machte ich einen schnellen kurzen Kupplungstest. 2 Gang rein - Handbremse hoch - Auto anfahren. Auto ging natürlich aus. So wollte dann neu starten ging dann leider nicht mehr -.-. Habs dann mitn Seil abgeschleppt. Als erstes natürlich zeigte es so grob einem Mechaniker. Er ließ es Fehlercodelesen. Im Fehlercode stand der Nockenwellensensor Einlass. Er wollt von mir 100 € für Teil + Einbau. Habs gegeben und hab selben Ergebnis. Auto startet nicht. Und das komische er hat eingebaut gelöscht und jetzt steht es im Fehlercode nochmal sagt er. So dann war das Auto wieder vor der Haustüre. Ich hab dann halt Luftfilter geprüft + Zündkerzen und ob Benzin oben ankommt. Wobei ich sagen muss als ich die Zündkerze raussteckte war sie ölig bzw. nass. Habs dann sauber gemacht und mit Feuerzeug bissl verbrannt. Beim Benzin prüfen gibs ja oben so ein Benzinventil wo man prüfen kann, da kommt auch genug raus. Also wenn ich auto starten will dann kommt ganz normal vom Anlasser geräusche Motor dreht aber er geht einfach nicht an. Heute hatte ich die Schnauze voll, hab dann im Internet gelesen das bei diesen Motoren also n42 was ich auch hab oft Steuerkette Probleme hat. Also übersprungen oder so. So bin dann halt mit Werkzeugkasten raus und hab angefangen zu schrauben. Motordeckel runter + Zylinderkopfdichtung. Da sah ich die Nockenwelle schon und die Steuerkette von oben. So jetzt die Zwischenfragen: Wenn ich mit einer Ratsche an der Kurbelwelle drehe also an der großen Schraube drehen ja sich die ganzen Sachen und nach paar Mal drehen wird die Steuerkette locker und nach weiterem drehen wird sie ganz fest. Zweite Frage: Da man ja nur den oberen Teil der Kette sieht ist dazwischen so eine Schiene die ist abgebrochen in zwei Teile aber sie ist noch sozusagen ganz. Also sehr stabil aber ich denk die ist ja nur zum Schutz der Kette das die nicht überspringt oder sowas. Hat das was zu tun das sie nicht anspringt. So da ich ja den Motor von oben sehen kann hab ich Dreck gesehen also normal Öl und dreck wirklich Dreck überall Ablagerungen.
Wenn man die Steuerkette wechseln will muss man da wirklich ganzen Motor auseinander nehmen?!?!
Sicherungen alle geprüft. Auch Motorsicherungen.
So wie würdet ihr BMW Profis so vorgehen?!? Eigentlich hab ich nicht so viel Erfahrungen damit das ich Autos auseinander nehme aber ich hab da kein Lust inner Werkstatt über 1000 € auszugeben. Was ich noch für den Wagen ausgeben würde wäre noch max. 300 €.
Was denkt ihr wie viel € Wert er noch in den Zustand ist?.
Was denkt ihr wieso er nicht anspringen will :((.
Und letzte Frage wie kann man Steuerzeiten einstellen?!? Sagt man ne kurze Anleitung wie man es prüfen kann ob es richtig ist?!? Vielleicht verstehe ich es einfach so.
Grüße
Euer Jixen!!