Morgen zusammen.
Am vergangenen Samstag hatte ich die Gelegenheit, den einige Tage zuvor erworbenen A6 3.0tdi quattro tiptronic eines Freundes zu fahren; im Gegenzug durfte er eine Runde mit dem 5er drehen. Was mir zuallererst aufgefallen ist, war die sehr leichtgängige Lenkung des Audi. Gefühlt halber Widerstand wie beim 5er, eigentlich schon zu leicht. Dazu muss man sage, dass ich 245er an der Vorderachse fahre und am A6 225er montiert waren. Weiter kann ich nicht beziffern, welchen Einfluß die Aktivlenkung auf den Widerstand hat. Dafür mußte ich beim Wendemanöver recht hektisch nachgreifen, um nicht über den Bordstein zu rumpeln. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.
Zum eigentlichen Thema: Was mich ebenfalls vom ersten Meter an beeindruckt hat, war das Getriebe. Die Tiptronic schaltet dermaßen unmerklich, daß man wirklich den Drehzahlmesser im Blick und das Ohr am Motor haben muß, um einen Gangwechsel feststellen zu können. Bin ich - bedauerlicherweise - vom 5er nicht gewohnt. Dort rupft der Automat immer ein kleines Bißchen beim Gangwechsel, es ist fein aber deutlich, ein minimales Abbremsen zu spüren wenn der Schaltvorgang erfolgt. Stellt sich nun die Frage: Sind das konzeptbedingte Unterschiede, trifft das nur auf mein Fahrzeug zu? Wenn ja, warum, und was kann man dagegen unternehmen? Ich meine ebenfalls zu beobachten, das dieses Phänomen in kaltem Zustand ausgeprägter ist und sich mit steigender Temperatur bessert.
Ist das wem bekannt?
TriStar