Habe heute noch einen interessanten
Artikel über den i8 und i3 gefunden, aus dem ich mal drei interessante Aussagen aufgreifen möchte:
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...und der Sound des immer wieder einsetzenden Dreizylinders im Heck beleidigt das menschliche Ohr. "Dieser i8 ist ein reiner Fahrwerksträger“, wiegelt Jos van As ab, "beim Sound lassen wir uns schon noch einiges einfallen.""
Ich denke, da können wir uns schon mal mit künstlichen Motorgeräuschen aus dem Lautsprecher anfreunden. Wüsste jedenfalls nicht, wie BMW diesem Triebwerk sonst akustische Manieren beibringen will.
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Wie dynamisch das sein kann, zeigt eine Tour auf dem Beifahrersitz. "Es war nicht einfach, den Elektromotor an der Vorderachse mit dem Verbrenner an der Hinterachse unter einen Hut zu bringen", erklärt BMW-Fahrwerksentwickler Jos van As, während er den i8 mit einer Hand auf den Eisflächen wedeln lässt, "mittlerweile fährt sich der i8 wie ein echter Sportler." Die Umschaltung zwischen den verschiedenen Fahrmodi ist noch recht ruppig ...."
Genau auf diese Probleme der Koordination von E-Motor vorne und Tubo-Verbrenner hinten und einem daraus resultierenden, unberechenbaren Eigenlenkverhalten hatte ich schon vor 14 Monaten im Erlkönig-Video hingewiesen, in dem der i8 auf Schnee am Kurvenausgang abkreiselt.
LinkUnd hier hatte ich vor 10 Monaten schon vorhergesagt, dass dieser Wagen nur unter ESP-Kontrolle fahrbar sein wird:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic302695_i8_Erlkoenig_BMW-Talk.html"
Mit einem BMW M3 hat man Schwierigkeiten, dem i8 zu folgen", strahlt Projektleiter Carsten Breitfeld, "und das mit einem Verbrauch, der weit unter dem eines normalen Sportwagens liegt."
Das ist zweifellos äußerst interessant.
Allerdings konnte das Caterham schon vor 40 Jahren, und zwar ganz ohne Einschränkungen in der Reichweite. Denn mit leergelutschten Batterien, 150 PS und 1500 kg Leergewicht wird ein i8 keinen Hering mehr vom Teller ziehen^^
Ein Caterham (560 kg) ist mit 150 PS eine Rakete.
Grüße
ChrisH