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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.06.2012 um 21:56:05 aus dem Forum "nicht gelistete BMW Typen" in dieses Forum verschoben.So, nachdem ich ja eigentlich recht regelmäßig BMW-Erlkönige sehe, aber noch nie den i3 oder i8..... war es in Form des i8 heute soweit.
Viel sieht man da natürlich nicht, alles voll getarnt.
Als ich auf Fahrerhöhe war und aus meinem Auto ins Cockpit geguckt habe hat der arme Testfahrer gleich hektisch das Tuch vor die Instrumente gefummelt.
Entgegen den sonstigen Gewohnheiten war die psychedelische Tarnfolie in blau-weiß, nicht schwarz-weiß wie sonst.
Wirklich auffällig ist diese merkwürdige Leitblech-Konstruktion am Heck über den außen spitz nach oben ragenden hintern Kotflügeln. Die sieht ehrlich gesagt ziemlich albern und nutzlos aus, speziell von hinten. Sieht man in dem Youtube-Video unten auch ein paar mal, z.B. bei 0:18 min und 0:28 min. (Das Video ist natürlich nicht von mir.)
Der schöne Dreher beim 2:05 min im Video könnte übrigens zeigen, dass das Zusammenspiel zwischen E-Motor/Verbrenner hinten und E-Motor vorne insbesondere im Winter ziemlich diffizil sein könnte. Da wird wohl ein Auto unter strenger DSC-Knute bei rauskommen.....
Na ja, egal, ich gebe ja durchaus zu: Ich finde den i8 begehrenswert wie Fußpilz :D
Bearbeitet von: ChrisH am 28.06.2012 um 21:01:14Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.06.2012 um 21:56:05
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "i8 Erlkönig"!
Gruß
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Flopp.
Je öfter man ihn sieht, desto billiger wirkt das Design.
Nur als Spyder finde ich den i8 schick, aber so...
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
von vorne huiii von hinten pfui, und dann schmale Räder und ein Motorklang als wenn was defekt wäre, keine Ahnung wer hier die Zielkundschaft sein soll
Zitat:
keine Ahnung wer hier die Zielkundschaft sein soll
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
Fußballer vermute ich mal....
Der Motor hört sich schlechter an als damals der von meinem Corsa 1.0 (Dreizylinder).
Die bauen echt nur noch komische Autos......
MfG
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Stimmt, der Klang ist wirklich der Abschuss!
Ich bin ja ein absoluter Gegner von künstlich erzeugtem oder modifziertem Motorsound.
Aber den i8 wird man ohne solche Tricks überhaupt nicht verkaufen können!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
servus,
naja, wenn der angekündigte 3zylinder mit ~220ps kommen soll, dann wundert es mich nicht, dass bmw rund 1,5-2 jahre vor der serie noch kein endgültiges akustikkonzept für die kiste verbaut hat.
wirklich beurteilen kann man da noch nix...
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Zitat:
wenn der angekündigte 3zylinder mit ~220ps kommen soll
(Zitat von: PeacemanKGH)
Das is das nächste Thema.....da bauen die mal was, was einigermaßen an nen Supersportler rankommt und hauen dann so ne Möhre rein?
Und wieviel soll der dann kosten?
Dann lieber zu Toyota nen GT-86 kaufen.....
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 02.07.2012 um 19:02:30
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Zitat:
wenn der angekündigte 3zylinder mit ~220ps kommen soll
Wieviel Drehmoment wird dann dieses Ungetüm liefern? Gigantische 200? 250?
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Zitat:
Zitat:
wenn der angekündigte 3zylinder mit ~220ps kommen soll
Wieviel Drehmoment wird dann dieses Ungetüm liefern? Gigantische 200? 250?
(Zitat von: potzee)
ähh, langsam der Benziner soll da ja nicht der Hauptantrieb sein, das sind die E-Motoren und die haben reichlich Drehmoment und das schon vom Start weg.
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Zitat:
ähh, langsam der Benziner soll da ja nicht der Hauptantrieb sein, das sind die E-Motoren und die haben reichlich Drehmoment und das schon vom Start weg.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
Gut, das stimmt. Aber eben da liegt natürlich auch wieder der Hase im Pfeffer: Ohne Strom is mau!
D.h. wenn Du ständig viel Leistung abrufst, dann sind die Akkus leer und der Benziner muss alleine schuften. Und da kommt dann nix......
Auf der Autobahn läuft also nur der Benziner. Wenn Du die Kiste über einen Pass treibst, wird auch nur wenig für Rekuperation abfallen, weil da die Bremse richtig schufften muss. Gleichzeitig musst Du aber aus jeder Ecke voll beschleunigen, brauchst beim Beschleunigen also dauern volle Leistung.
Wie oben schon beschrieben: Viel problematischer wird sein, dass durch E-Antrieb vorne und Elekro/Benzin hinten entweder das Fahrverhalten total unberechenbar wird oder die Kiste real vom ESP gefahren wird, nicht vom Fahrer. Da kann ich dann gut drauf verzichten!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
So wie ich es mittlerweile kenne wird das Ding in den ersten Jahren sowieso nur Probleme bereiten.....is mittlerweile Standart bei BMW, hab´s ja täglich.
Dann noch ein neuer Motor und noch Elektroantrieb....mir schwahnt böses, die kriegen es ja nochnichtmal mehr hin nen popeligen 4 Zylinder (Benzin oder Diesel->egal!) zu bauen, der sich nicht von alleine zerstört (wie sich da die aktuellen Turbo-Benziner verhalten bleibt noch abzwarten).
Die würden den besser mit dem V8 Twin-Turbo rausbringen, da hat man zmndst nen Motor der bisher ziemlich problemlos lief.
Oder den vom M3, den kenn ich nur als "Nicht-Defekt".
MfG
servus,
Zitat:
Und wieviel soll der dann kosten?
Dann lieber zu Toyota nen GT-86 kaufen.....
(Zitat von: Airborne)
naja, preislich wird der i8 eher mit porsche und co konkurieren, als mit toyota...
=> neuer verbrennermotor
=> e-motor
=> cfk karosserie
nur um mal ein paar teile zu nennen. alles neuentwicklungen, bei denen bmw nicht in die vorhandenen baukästen greifen kann. gepaart mit eher geringer stückzahl und der damit versprochenen (oder vielleicht auch nur erhofften) exklusivität...
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
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Zitat:
servus,
Zitat:
Und wieviel soll der dann kosten?
Dann lieber zu Toyota nen GT-86 kaufen.....
(Zitat von: Airborne)
naja, preislich wird der i8 eher mit porsche und co konkurieren, als mit toyota...
.....
grüße
(Zitat von: PeacemanKGH)
Preislich bestimmt .....
Womit er sportlich konkurrieren kann - schaun wir mal.
Wenn's teuer genug ist gibt es eh immer ein paar dumme Reiche, die willenlos alles kaufen, was man ihnen vor die Nase setzt - solange es teuer, neu im Markt und in ihren Kreisen angesagt ist. Insofern wird es Kundschaft geben, so oder so.....
Bearbeitet von: ChrisH am 03.07.2012 um 20:46:12
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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So, heute war nun endlich mal der i3 dran.
Der war auch noch ziemlich stark getarnt.
Noch ohne Serien-Rückleuchten, komplett mit der blau-weiße "psychedelischen Tarnfolie geklebt.
Unten rechts ein großer Gummilappen in Art eine Klappe mit Schnellverschluß, der irgend einen Zugang verdeckt. Für die Steckdose vielleicht etwas arg tief. Keine Ahnung, was das ist.
Der Wagen sieht von hinten recht unspektaklär aus, halt wie ein normaler Minivan.
Nur die extrem schmalen Reifen fallen sehr auf, vielleicht nicht gerade Format Ente = 2CV, aber sehr viel breiter dann auch wieder nicht. Erinnert von daher etwas an den alten Audi A2.
Hab mich nicht länger damit aufgehalten und überholt, denn der tuckerte hinter so einem Schleicher hinterher.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Wenn's teuer genug ist gibt es eh immer ein paar dumme Reiche, die willenlos alles kaufen, was man ihnen vor die Nase setzt - solange es teuer, neu im Markt und in ihren Kreisen angesagt ist. Insofern wird es Kundschaft geben, so oder so.....
(Zitat von: ChrisH)
Ich kenne auch ein paar wohlhabende Personen die einen Tesla fahren - 150tsd € und ein reines Elektroauto.
Dafür Styling und Fahrgefühl leichtfüßig genial wie bei einer Elise und eine stufenlose Beschleunigung von 0-100km/h in ca. 3,5 sek.
Aber schon klar, wer so etwas kauft weil er sich leisten kann ist natürlich ein *dummer Reicher*, oder wie?
Nicht jeder ist so hirnlos und muss sich nur weil er die Kohle hat einen V8 auf die Auffahrt stellen - wobei diejenigen die ich kenne den Tesla auch nur Drittwagen fahren und ansonsten auch "richtige" Fahrmaschinen haben. Trotzdem macht der Tesla wohl einen Heidenspaß, es ist unverkennbar dass der i8 daran anknüpfen möchte.
Deine Aussage ist trotzdem müllig, hirnlos und sehr respektlos - und das nur weil du so ein armer Fuzzi bist der sich einen E36 Compact aufbretzeln muss? Für mich bist du das Opfer, und nicht derjenige der sich einen i8 leisten kann und will...
Ersteller dieses Themas
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Vielen Danke für Deine freundliche Antwort ;)
Also, um es noch mal klarer auszudrücken und Missverständnisse zu vermeiden:
Meine Aussage meinte nicht, dass jeder, der so was kauft ein "dummer Reicher" wäre! Auch nicht dass Reiche pauschal dumm wären!
Aber selbstverständlich gibt es auch unter Reichen dumme Menschen, wie überall.
Ich wollte aussagen, dass es immer ein paar dumme Reiche gibt, die etwas kaufen, selbst dann, wenn das Produkt richtig schlecht geworden ist.
Das gilt insbesondere dann, solange ein Produkt ganz neu im Markt ist.
Und es gilt umso mehr, je teurer ein Produkt ist.
Daher sagt die Tatsache, dass ein Produkt am Beginn seines Lebenszyklus gekauft wird erstmal noch rein gar nichts darüber, ob es auch ein technisch gutes Produkt ist. Es kann gut sein, es kann aber auch schlecht sein.
Daher meine neutrale Feststellung:
"Insofern wird es Kundschaft geben, so oder so."
Das kann man wohl kaum bestreiten (o.k., außer vielleicht man würde selbst zu den Dummen unter den Reichen gehören).
Stimmen wir so überein?
Grüße
ChrisH
P.S.: Dass ich perösnlich den i8 uninteressant finde ist allerdings richtig. Da sind der inzwischen eingestellt Tesla Roadster oder die E-Autos auf Super-Seven-Basis für mich persönlich schon reizvoller. Kaufen würde ich persönlich ein E-Auto aber nicht, ich finde den ganzen Ansatz "E-Auto" komplett in jeder Hinsicht fragwürdig. Andere Meinungen dazu lasse ich selbstverständlich zu!
Bearbeitet von: ChrisH am 29.08.2012 um 22:23:49
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Wenn's teuer genug ist gibt es eh immer ein paar dumme Reiche,
Zitat:
Nicht jeder ist so hirnlos und muss sich nur weil er die Kohle hat einen V8 auf die Auffahrt stellen - wobei diejenigen die ich kenne den Tesla auch nur Drittwagen fahren und ansonsten auch "richtige" Fahrmaschinen haben. Trotzdem macht der Tesla wohl einen Heidenspaß, es ist unverkennbar dass der i8 daran anknüpfen möchte.
Deine Aussage ist trotzdem müllig, hirnlos und sehr respektlos - und das nur weil du so ein armer Fuzzi bist der sich einen E36 Compact aufbretzeln muss? Für mich bist du das Opfer, und nicht derjenige der sich einen i8 leisten kann und will...
Chris ist respektlos. Reiss noch einen.
Du kannst schreiben also kannst du auch lesen:
Ein PAAR...
Darunter müssen, du wirst es nicht glauben, NICHT deine Bekannten Drittwagen-Fahrer fallen.
Hammer, wie du drauf bist.
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Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
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Zitat:
So, heute war nun endlich mal der i3 dran.
Der war auch noch ziemlich stark getarnt.
Noch ohne Serien-Rückleuchten, komplett mit der blau-weiße "psychedelischen Tarnfolie geklebt.
Unten rechts ein großer Gummilappen in Art eine Klappe mit Schnellverschluß, der irgend einen Zugang verdeckt. Für die Steckdose vielleicht etwas arg tief. Keine Ahnung, was das ist.
Der Wagen sieht von hinten recht unspektaklär aus, halt wie ein normaler Minivan.
Nur die extrem schmalen Reifen fallen sehr auf, vielleicht nicht gerade Format Ente = 2CV, aber sehr viel breiter dann auch wieder nicht. Erinnert von daher etwas an den alten Audi A2.
Hab mich nicht länger damit aufgehalten und überholt, denn der tuckerte hinter so einem Schleicher hinterher.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Heute habe ich einen i3 mal von der Seite gesehen.
Von hinten (siehe oben) fällt sehr auf, wie dünn die Reifen sind (erinnert ein bisschen an Ente und Audi A2).
Nun von der Seite finde ich, dass die Räder extrem groß wirken, was sich auf den Durchmesser bezieht. Irgendwie stimmen die Proportionen dadurch nicht so recht: Das hat optisch irgendwie etwas von "Spielzeug-Auto".
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich mein über Designs kann man grundsätzlich streiten ist klar.
Zum Motorsound - auch ich stehe auf kernigen V8 Sound, kräftige Reihen- oder V6er oder auch mal einen schönen Boxermotor.
Aber: so zu tun als hätte die i8 Kiste nichts auf dem Kasten ist irgendwie auch mal wieder typisch primitiv.
Ich kenne selbst jemanden der den Tesla Roadster fährt, der in der aktuellen Version stufenlos und lautlos elektronisch in 3,7 von 0 auf 100km geht.
Ich habe den Besitzer mal gefragt ob der fehlende Sound ihn nicht stört (er fährt auch nebenbei noch einen Porsche!) er sagte mir es zwei zwar anfangs echt ungewohnt so völlig lautlos dahinzugleiten aber die stufenlose Beschleunigung sei der Hammer.
Achja und er sagte an der Ampel in die Gesichter der M3-Prollos zu gucken wenn man in 3,7s auf 100 wegzieht sei unbezahlbar. Klar hohe Vmax ist nicht drin, aber ist ja auch nur ein Stadtauto ;-)
Man sollte bevor man hier so vom Leder lässt sich also mal überlegen wie schnell einen im Zweifelsfall so eine Elektrokiste stehen lässt - auch ohne jeglichen Motorensound.
Und bei 3,7s von 0-100 werden auch die meisten Porschefahrer, zumindest der günstigeren Standardmodelle, kapitulieren müssen. Von M3, 335i und Co. mal ganz zu schweigen.
Zitat:
keine Ahnung wer hier die Zielkundschaft sein soll
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
Jaja wenn es nach vielen Leuten hier im Forum gehen würde, dann würde auch niemand mehr die aktuellen BMW-Downsizing Modelle kaufen - aber tada BMW fährt neue Umsatz- und Absatzrekorde ein und besonders die Amis, die ja eher auf großvolumige Motoren mit vielen Zylindern stehen reißen BMW die aktuellen Modelle aus den Händen:
LinkVielleicht sollte man dann auch mal einsehen dass einige Autopuristen nicht das Maß der Dinge darstellen - und ich hoffe inständig, und das meine ich ganz diplomatisch, dass ich für meine konträre Meinung nicht gleich wieder verwarnt werde ;-)
Zumal ein i8 wohl auch eher ein Zweit- oder Drittwagen für gut betuchte Kundschaft sein wird, der wird in der Garage vermutlich neben dem 7er und dem 6er stehen und nur für Stadtfahrten o.ä. genutzt werden und ist wohl eher ein technisches Konzept und ein "Gadget".