M3 Felgen schleifen auf 335i e92
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Hallo,
meine 19-Zoll Styling 220 Felgen schleifen hinten am Radkasten. ->
http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=2200 . Sobald eine 3. Person hinten sitzt und ich auf eine kleine Unebenheit fahre, fängt es an zu schleifen. Bereifung aktuell: 255/30 R19. TÜV habe ich allerdings letzten Monat problemlos bekommen.
Wäre es denn möglich das Problem ohne Bördeln zu beheben? Federwegbrenzer kommen jedoch nicht in Frage...
Gruß
BMW1903is
Bearbeitet von: BMW1903is am 25.06.2012 um 00:17:06
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Hallo BMW1903is,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Felgen schleifen auf 335i e92"!
Gruß
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Ohne Kotis bearbeiten hast du keine andere Möglichkeit.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.03.2012
Frankfurt am Main
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12 Beiträge
Zitat:
Ohne Kotis bearbeiten hast du keine andere Möglichkeit.
(Zitat von: Old Men)
Danke für die Antwort, dann muss ich das wohl machen lassen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hallo Leute
Hab mir für meinen e91 335xi ebenfalls m3 felgen geholt mit
245er auf der VA und 265er auf der HA in 19"
auf gerader Strecke natürlich kein Problem aber sobald ich in die Tiefgarage fahre schleifts hinten.
Mit dem Anhänger hab ich es noch garnicht ausprobiert!!!
gestern hab ich mal provisorisch Federwegsbegrenzer (zum stecken) montiert.
EIN MIST ist das!!!!!!!!!!
Dabei ist mir auch aufgefallen das der originale Begrenzer an dem der Staubschutz montiert ist schon ziemlich spröde und weich ist und zum Teil auch gerissen!
nun meine Fragen:
-was kann man da tun ohne an den Kotflügeln zu werken?
- bei fk gibts den Begrenzer z.B.
Linkkann man den gegen den originalen austauschen und bringt es was?
-gibt es härtere Federn ohne höher zu werden?
-oder was sind eure Vorschläge?
vielen Dank im Voraus
Da hilft alles nichts, egal welches Fahrwerk oder Komponenten drin sind,
wenn kein Platz im Radkasten ist, ist eben kein Platz.
Bördeln empfiehlt sich auf jeden Fall, dann kann sich auch kein Dreck und
Feuchtigkeit in der Innenkante sammeln.
Es gibt nur 3 Varianten:
- Radhaus weiten
- Federwegsbegrenzer
- schmalere Reifen
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Es gibt nur 3 Varianten:
- Radhaus weiten
- Federwegsbegrenzer
- schmalere Reifen
(Zitat von: Nicore)
- passende Felgen verwenden
Dass die Felgen für die M-Modelle nicht ohne Karosseriearbeiten auf die normalen 3er passen, weiß man eigentlich schon seit einigen Modellgenerationen.
Aber es muss ja immer wieder probiert werden.
Wobei ich mich frage, was der größere Humbug ist - Federwegspfuschkeile einsetzen oder schmalere Reifen montieren, weil man sich so schöne breite Felgen zugelegt hat.
Das ist doch völlig gaga...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Wurde ja schon alles gesagt. Die Felgen sind für das Radhaus einfach zu groß. Einzige Lösung wäre ein Fahrwerk, das nicht den ganzen Federweg benutzt. Aber meines Wissens nach gibts sowas nicht, da jeder Hersteller (vorallem die Anbieter von Tieferlegungsfedern) darauf bedacht sind, noch möglichst viel Restfederweg zu haben. Da wird jeder Zentimeter ausgenutzt um die Bodenhaftung noch sicher und den Komfort akzeptabel zu halten.
Ein Fahrwerk zu entwickeln, daß nur 80 oder 90% des Federwegs benutzt, in der Hoffnung, daß irgendwann mal es jemand mit Deinem Problem mal brauchen würde wäre wirtschaftlich absoluter Mist.
Die einzige Chance sind passende Felgen, Federwegsbegrenzer oder den Radkasten eben größer zu machen, bis die Felgen drunterpassen.
Zu den Federwegsbegrenzern möchte ich aber noch sagen, daß das Fahrverhalten dadurch absolut inakzeptabel wird. Ich hatte selber welche drinnen für ein paar Stunden, dann wieder rausgeschmissen.
Der Stoßdämpfer federt ein und sobald der Federweg zu Ende ist, gehen beide (Stossdämpfer und Federn) langsam auf Spannung und bremsen die Abwärtsbewegung sanft aber bestimmt ab. Mit den Federwegsbegrenzern haust Du den Stop schon ein paar cm vorher rein, so daß dieses "sanfte" Abbremsen nicht stattfinden kann. Der Stop kommt dadurch auf einen Schlag
.
Genau das selbe machen alte, ausgelutschte Fahrwerke: Sie können die Spannung nichtmehr aufbauen und die Stossdämpfer schlagen durch. Wer sich so ein Fahrverhalten freiwillig "nachrüstet", dem ist nichtmehr zu helfen.
Bei Showcars mögen diese Dinger Ihre Daseinsberechtigung haben, aber im Straßenverkehr hat sowas nichts verloren. Meine Meinung.
Bearbeitet von: Stefan177 am 12.09.2012 um 17:51:04
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Verzwickte Sache
Jetzt hab ich ja die felgen schon da und wenn sie nur rumliegen, da werden sie auch nicht besser!
Zum Thema schmälere reifen.
Jetzt sind 265 drauf welchen reifen darf ich sonst noch draufziehen?
Ist da beim Allrad noch was zu beachten ?
Und noch etwas ist mir aufgefallen!
Das esp blinkt ständig auf beim beschleunigen! Mit was hängt jetzt des zusammen?
Mittlerweile verzweifle ich an den "Traumfelgen"
Hi,
entweder, die Reifen bauen keinen Grip auf oder die Reifendimensionen sind dermaßen daneben, dass die Raddrehzahlen nicht stimmen und das ESP durcheinander kommt.
Die Räderauswahl für die Allrad-Modelle ist wesentlich eingeschränkter als bei den Hecktrieblern.
Du kannst da nicht einfach irgendwas montieren, nur weil Dir das Felgendesign zusagt.
Man sucht sich erst die passenden Dimensionen für Refen und Felgen raus und dann ein Felgendesign, welches diese Anforderungen erfüllt - nicht umgekehrt.
Du hast die falschen Räder.
Verkauf sie wieder, alles andere ist Murks.
Kannst Dir natürlich auch das passende Auto zu den Rädern kaufen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Landkreis Osnabrück
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1126 Beiträge
Zitat:
Hallo Leute
Hab mir für meinen e91 335xi ebenfalls m3 felgen geholt mit
245er auf der VA und 265er auf der HA in 19"
(Zitat von: AndreasB.)
Das liest sich ja fast so als wenn noch die Serienbereifung vom M drauf ist
Wenn es so ist,diese ist nicht zulässig und wird auch wohl nicht eingetragen
Zitat:
Zu den Federwegsbegrenzern möchte ich aber noch sagen, daß das Fahrverhalten dadurch absolut inakzeptabel wird. Ich hatte selber welche drinnen für ein paar Stunden, dann wieder rausgeschmissen.
Der Stoßdämpfer federt ein und sobald der Federweg zu Ende ist, gehen beide (Stossdämpfer und Federn) langsam auf Spannung und bremsen die Abwärtsbewegung sanft aber bestimmt ab. Mit den Federwegsbegrenzern haust Du den Stop schon ein paar cm vorher rein, so daß dieses "sanfte" Abbremsen nicht stattfinden kann. Der Stop kommt dadurch auf einen Schlag.
(Zitat von: Stefan177)
Damit das zutrifft, muss der Wagen aber eh nur noch 1cm Restfederweg gehabt haben
durch extreme Tieferlegung oder ausgelutschte Komponenten. Oder aber es wurden
ca. 10cm Federwegsbegrenzer verbaut sodass an sich kein Federweg mehr da ist.
Schau mal in meine Fotostory wie weit meiner trotz ~40-50mm tiefer hinten einfedert.
Da ich beinahe damit beim TÜV nicht durchgekommen bin, dachte ich auch erst an Begrenzer
um wirklich nur den letzten 1/2cm zu "begrenzen". Und das ändert rein gar nichts am Fahrverhalten.
BMW Team Oberhavel
1 cm ändert natürlich nichts am Fahrverhalten. Da sind die Schleifspuren kurz vor der Felge ein bisschen sichtbar. Da könnte man es auch fast so lassen.
Aber meistens schleifen die Reifen schon grob, d.h. kurz nach dem Profil, ganz aussen an der Wand. Und dann sind 3-4 cm nötig. Dann wird's ungeschmeidig, weil die Dinger richtig Federweg wegnehmen. Wenn ich nen Restfederweg von ca. 12-15 cm annehme sind 4 cm schon ein ordentliches Stück, was dann fehlt.
Wie weit der Wagen "noch" einfedert sagt eigentlich nichts aus. Der eine federt weiter ein, der andere weniger. Das hat mit der Achsgeometrie des Autos zu tun. Das kann ich mit nem LKW, der 30cm einfedert genauso machen wie mit nem Fahrwerk das nur 10 cm hat. Es ist auf ein bestimmtes Gewicht und auf nen bestimmten Federweg ausgelegt.
Das Problem ist, daß es vorher gestoppt wird. Die Feder und der Stossdämpfer sind noch in der Phase des Weges wo alles etwas schneller und mit weniger Druck abläuft und plötzlich kommt auf einmal der Stop. Die Belastung die bei so einem Schlag z.B. auf die Schrauben vom Stossdämpfer wirken sollte man langfristig auch nicht unterschätzen. Das ist was ganz anderes, als wenn der Weg sanft zu Ende geht.
Ich rede hier auch nicht vom Überfahren eines Bordsteins, dem Einfahren in die Tiefgarage oder Kopfsteinpflaster in der Stadt. Der maximale Federweg wird auch bei Bodenwellen auf der Autobahn z.B. benötigt.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Nur zur Info!
Mit 3 cm Begrenzer drin schleift nix!
Auch nicht mit voll beladenem hänger!
Mitglied seit: 19.03.2009
Salzgitter
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284 Beiträge
225/225 Reifen fahren. Hilft auch ungemein!
Ein BMW wird nur veredelt.
225/255 sind für den nächsten sommer geplant! Nur welche marke steht noch nicht fest
225/255 sind für den nächsten sommer geplant! Nur welche marke steht noch nicht fest
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 31 Monaten
Mitglied seit: 29.11.2013
Frankfurt
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50 Beiträge
Thema ist schon lange durch wie ich sehe aber dachte ich gebe meine Erfahrung hier noch dazu.
Habe mir auch die M3 220er originale geschmiedete Doppelspeiche geholt. Wunderschöne Felgen wie ich finde und guter Fang, daher mussten die sein :)
Wie dem auch sei, ich selber arbeite bei einem Reifenhersteller, daher haben wir in der Technik Abteilung so eine Sftware dir mir die richtige größe für VA und HA des jeweiligen Fahrzeugs angibt. Diese ist vorne 225 35 19er und hinten 255 30 19er Bereifung. Die ET der hinteren Felgen (wenn mich nicht ales täuscht sind es ET23) setzt die Felge weiter nach außen so dass die Reifenkante am Radhaus schleift. Sprich es liegt im Grunde nur an der ET der Felge.- die vordere hat einen höheren ET von 29 und durch die schmaleren Reifen schleift da halt nichts. Ich habe noch einen 2. Satz Felgen von BBS die haben die selbe Reifengröße vorne und hinten und da schleift hinten auch nichts egal bei welchen Hubbeln oder Tiefgaragen ;)
Kurz gesagt es liegt nicht ausschlaggebend an der 255er Schlappe hinten sondern wie gesagt an der ET der Felge da diese für das breite Radhaus des M3 konzipiert ist, was aber hier ja bereits schon erwähnt wurde. Was ich dennoch mal gern wissen würde ist, wie weit muss ich bördeln um den notwenidgen platz zu schaffen. Hat da jemand mm angaben oder ähnliches? Ich denke nämlich das ist die einfachste, kostengünstigste (ca 60 € pro Seite) und schönste alternative. Etwas breiteren Radhaus hinten ist sicherlich nicht schlecht.
Danke schonmal
Bearbeitet von: samurajin am 30.04.2015 um 18:47:35