Hallo zusammen,
Habe eine kleine Werkstatt und machen alles mögliche an div. Fahrzeugen,also egal ob Bmw,Vw,audi &Co.
Nachdem wir nun schon einige TA Fahrwerke verbaut haben,mal unseren kurzen bericht:
Golf IV 1,9 TDI (90PS)
TA vor ca. 30.000 km verbaut, keinerlei Probleme,kein Knacken,Klopfen oder sonstiges.
Pflegepacket 2 (dazu später mehr)
Bmw 316i E36 Touring (102 PS)
TA vor Ca. 2000 km verbaut,keine Probleme,kein Knacken/Klopfen, Typisierung ging anstandslos!
Pflegepacket 2 (dazu später mehr)
Bmw 316i E36 Compact
TA vor ca. 50.000 km verbaut,Kein Klopfen,keine negativen eigenschaften.
Pflegepacket 2 ( Dazu später mehr)
Das Um & Auf bei dem TA Fahrwerk ist ein Fachgerechter Einbau bei dem keine Teile vergessen werden!Wie oft ließt man im Forum, FW Knackt, Klopft usw.?
Das kommt nur davon,wenn man keine Ahnung hat und ein FW einbbaut,gewisse Teile nicht erneuert oder übernimmt!
Alte Domlager übernehmen Hallo? wenn ich eh alles auseinander nehme,dann machen neue Domlager nicht viel mehr Arbeit aus und die paar Euronen liegen dann allemal im Buget!
Genauso wie Neue Schrauben,wer verwendet Stoppmutter 2 mal? Nur ein bekloppter,und davon gibts anscheinen genügend! :-)
Genauso neue Unterlegscheiben &Co!
Dann eine Ordentliche Achsvermessung machen,nicht erst nach 2 wochen rumfahren!Sofort nach dem Einbau!
Nun zur Pflege:
Ein TA Fahrwerk ist ein Fahrwerk das recht günstig ist.Da muß man zur Lebenserhaltung was beitragen,denn ein Troll kommt sicherlich nicht zu euch und übernimmt das für euch wärend ihr schlaft!
Ein TA-FW muß vor dem verstellen das Gewinde gereinigt und geölt werden!
Weiters,sollte beim TA nach dem Typisieren/eintragen die Hinteren Dämpfer und Federn mit Seilfet bestrichen werden.beugt dem Rost vor und das nicht nur ein wenig!
Bei jedem Service wo der Wagen auf der Bühne steht, Reinigt das Gewinde und die Dämpfer und sprüht ein wenig sprühöl drauf!
Wenn der Mechaniker was dagegen hat, weißt ihn gleich in die schranken und macht weiter!
Es ist euer FW und wer es Pflegt hat keine Probs.Wenn der Meister nein sagt und ihr hört auf,hat dann der meister später Probleme wenns FW nicht mehr zum verstellen geht? NEIN!
Also....weitermachen :-)
Pflegepacket 2 bekommen die Autos,bei denen ich die FW eingebaut habe!
Immer wenn diese zum service kommen oder sonstiges machen lassen/wollen machen wir folgendes:
federbeine Vorne mit Bremsenreiniger und Tuch säubern
Gewinde gegebenenfalls mit einer weichen Bürste und Bremsenreiniger Säubern
Gewinde mit Mos 2 Sprühöl einsprühen und trocknen lassen.
Gewinde HA Säubern und Sprühöl drauf.
Einmalig nach dem Eintragen des FW:
Hintere Dämpfer und Federn mit Seilfett bestreichen,beugt dem Rost ungemein vor!
Trocknen lassen und dann nochmal einstreichen---> Fertisch!
!An der VA kein Seilfett verwenden!
Hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter und natürlich sind Lobenswerte kommis erwünscht.Die anderen Kommis dürft ihr gerne behalten und euch selbsr daran erfreuen :-)
Der Lord *