hat der 320i auch vorteile?
Zitat:
Ein Reihensechszylinder hat von Natur aus einen schwingungsfreien Lauf, ein Reihenvierzylinder nicht.
(Zitat von: jospi69)
Nicht jeder! Der vom 320i gleicht der Lufruhe eines 3 Zylinders.( Bin mehrere gefahren)
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Hallo bmw318isturbofahrer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "hat der 320i auch vorteile?"!
Gruß
Also erstmal dieses ewige angezocke von irgendwelchen Spinnern ist echt zum abreihern. Zum Thema ich fahr den M50B20TU Sprich einfach vanos. Der Verbrauch liegt im Mix bei exaxt 10 Litern. Das ist sicherlich ein bis ein einhalb mehr als man für wirtschaftlich erachtet aber ich bin sehr zufrieden. Der Leerlauf gleicht keineswegs einem 3 Zylinder. Und wir haben einen Leihwagen auf der Maloche der drei Pötte hat. Son Suzuki Swift der ersten Generation xD Und da denkst dir rappeln nen paar Fussballfans am Auto wenn du an der Ampel stehst. <- Übertrieben ;-)
Und wenn man Power möchte kommt man nicht drumherum auch mal zwei runterzuschalten. Es kommt drauf an was man will. Aber übertrieben lahm finde ich ihn sicher nicht. Wenn man mit dem Wagen bzw. Motor etwas vertraut ist dann weiss man wann wie zu schalten ist um den gewünschten Vortrieb zu haben. Wenn man von einem neuen bzw einfach anderen Motor in der selben Leistungsklasse auf den M50b20 umsteigt kann einem jedoch das Gefühl ereilen das der irgendwie nicht so richtig vorwärts geht. Wenn ich dann aber fahre sieht es schon ganz anders aus und die Augen werden gross. Und das die M50 Motoren in der Regel gerne für Turboumbauten etc genommen werden lässt erahnen das der Motor sehr haltbar bzw wenig schnick schnack hat der kaputt gehen kann.
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Ein Reihensechszylinder hat von Natur aus einen schwingungsfreien Lauf, ein Reihenvierzylinder nicht.
(Zitat von: jospi69)
Nicht jeder! Der vom 320i gleicht der Lufruhe eines 3 Zylinders.( Bin mehrere gefahren)
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
Kann ich so nicht bestätigen, bin ja über 4 Jahre nen M50B20TU gefahren...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 31.05.2009
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Zitat:
Das 6 Zylinder auf jeden Fall immer besser sind als 4!
Physikalisch gesehen = Schwachsinn
Das hat doch hier keiner behauptet!
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Das hat doch hier keiner behauptet!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Doch das haben hier schon Einige behauptet!
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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Aber nicht in diesem Threat ;)
One of the last wild Ducks!
Ja leichte Andeutungen kamen schon da brauchen wir nicht drum herum reden!
Sagen wir so : Der 320i ist ein Rentnerauto haltbar und träge wie ein Opa eben fährt.
Es gibt keine Vorteile außer der Laufkultur die andere meiner Meinung nach aber auch haben.
Für Junge Menschen ist ein 318is , 323i bis 328i sicher nicht verkehrt.
Die 3 Modelle beinhalten die Freude am schnell fahren.
Mitglied seit: 16.08.2011
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Also so schlecht ist der 2 Liter Sechszylinder sicher nicht. Meiner verbraucht im Schnitt in Verbindung mit einem Automatikgetriebe meistens 9L auf 100km . Da kann man jetzt nicht meckern. Und dabei fahre ich jetzt auch nicht wie ne lahme Ente. Natürlich kann er mit der Effizienz moderner Motoren nicht richtig mithalten, im Verbrauch liegt er mit den größeren M52ern wahrscheinlich gleichauf, bin aber noch keinen gefahren. Aber dafür ist er ziemlich robust und langlebig und die 150 PS reichen auf jeden Fall, um mal zu Überholen oder auf die Autobahn aufzufahren ohne sich das drei Mal überlegen zu müssen, ob man es schnell genug schafft. So bis etwa 30km/h ist er halt etwas träge, v.a. mit Automatik, aber danach bin ich absolut zufrieden mit der Beschleunigung. Und in Sachen Laufruhe ist er auch kaum zu übertreffen, höchstens vom Bentley V8 ;), also nichts da "wie ein Dreizylinder".
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Man muss denk ich auch bei diesem Motor noch mal zwischen der Version ohne und mit Vanos (ab Sept 1992) unterscheiden!
Der mit Vanos ist nicht mehr ganz so träge!
Außerdem ist der 320i einer der beliebtesten Motoren!
Vermutlich weil er kraftechnisch ein Zwischenstück zwischen den meiner Meinung nach damals untermotorisierten 4 Zylindern und den für normale Menschen etwas zu starken großen 6 Packs!
Auch sollte man beachten, dass die E36 keine Neuwagen mehr sind und evtl durch das Alter, durch zu untertourige Fahrweise, die Laufleistung usw schon an Leistung eingebüst haben können!
Das kämen dann noch hin zu!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 23.06.2012 um 22:29:11
One of the last wild Ducks!
Mitglied seit: 07.07.2007
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54 Beiträge
moin leute
mein e36 320i bj 1995 hatt schon 465000 km hintersich und bis auf ein par kleine reperaturen wie wasserpumppe und kühler hatt er mich noch nie in stich gelassen. ich muß schon sagen sehr zuverläsig das auto und was den spritverbrauch angeht is er noch lange nicht so schlim wie hir beschrieben ,wen mann nicht gerade mit bleifuß fährt is er doch recht sparsam.ich würde mir jede zeit wieder so ein auto kaufen.
mfg peter
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Zitat:
moin leute
mein e36 320i bj 1995 hatt schon 465000 km hintersich und bis auf ein par kleine reperaturen wie wasserpumppe und kühler hatt er mich noch nie in stich gelassen. ich muß schon sagen sehr zuverläsig das auto und was den spritverbrauch angeht is er noch lange nicht so schlim wie hir beschrieben ,wen mann nicht gerade mit bleifuß fährt is er doch recht sparsam.ich würde mir jede zeit wieder so ein auto kaufen.
mfg peter
(Zitat von: peterbilt7464)
moin,
mein reden, frag' doch mal einen Schrauber der nicht nur durch die BMW Brille guckt und der Pubertät entwachsen ist, was der von den 2Liter 6Zyl. Motoren hält.
Sicherlich ist der 320er keine Rakete, aber ein 18 Jahre alter 328er auch nicht (mehr).
mfg
Fahrzeug abgegeben
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Zitat:
Also so schlecht ist der 2 Liter Sechszylinder sicher nicht. Meiner verbraucht im Schnitt in Verbindung mit einem Automatikgetriebe meistens 9L auf 100km . Da kann man jetzt nicht meckern. Und dabei fahre ich jetzt auch nicht wie ne lahme Ente. Natürlich kann er mit der Effizienz moderner Motoren nicht richtig mithalten, im Verbrauch liegt er mit den größeren M52ern wahrscheinlich gleichauf, bin aber noch keinen gefahren. Aber dafür ist er ziemlich robust und langlebig und die 150 PS reichen auf jeden Fall, um mal zu Überholen oder auf die Autobahn aufzufahren ohne sich das drei Mal überlegen zu müssen, ob man es schnell genug schafft. So bis etwa 30km/h ist er halt etwas träge, v.a. mit Automatik, aber danach bin ich absolut zufrieden mit der Beschleunigung. Und in Sachen Laufruhe ist er auch kaum zu übertreffen, höchstens vom Bentley V8 ;), also nichts da "wie ein Dreizylinder".
(Zitat von: BMWManiac)
9 liter mit ner automatic aus der steinzeit im 320 i ?
Jo aber auch nur wennn en Lastwagen dich anschiebt.. im leben nich!
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Mitglied seit: 31.05.2009
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Zitat:
9 liter mit ner automatic aus der steinzeit im 320 i ?
Jo aber auch nur wennn en Lastwagen dich anschiebt.. im leben nich!
Bist du Hellseher oder wo her kennst du sein Fahrprofil um diese Aussage machen zu können!?
Wenn er zB. 70% Landstraßen und nur 30% Stadt fährt, dann sind 9l locker flockig drin!!!
Ein Freund verbraucht mit seinem 320i Automaten bei fast nur Stadtfahrt und sparsamer Fahrweise ca. 12l!
Wieso sollten dann keine 9l bei überwiegend überland drin sein....
Mein Verbrauch steht lt. BC grad bei ca. 7,5l mit fast nur Überland und ich lass mich in der Regel nicht von LKW schieben^^
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 24.06.2012 um 17:45:13
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Ein Reihensechszylinder hat von Natur aus einen schwingungsfreien Lauf, ein Reihenvierzylinder nicht.
(Zitat von: jospi69)
Das stimmt, es gibt nur zwei Motorenbauarten die ohne Tricks einen schwingungsfreien Lauf aufweisen : der Reihensechser mit der Zündfolge 1-3-5-6-2-4 und der 6-Zylinder Boxermotor.
Mit Tricks meine ich zB. die gegenläufige Wellen die manche 4-Zylindermotorbauer einsetzen um eine dezente Laufruhe zu erreichen.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Zitat:
Zitat:
Also so schlecht ist der 2 Liter Sechszylinder sicher nicht. Meiner verbraucht im Schnitt in Verbindung mit einem Automatikgetriebe meistens 9L auf 100km .
(Zitat von: BMWManiac)
9 liter mit ner automatic aus der steinzeit im 320 i ?
Jo aber auch nur wennn en Lastwagen dich anschiebt.. im leben nich!
(Zitat von: BMW-323-M)
Genau das ist wieder das große Problem dieses Forums hier es wird immer gelogen das sich die Balken biegen.
Mitglied seit: 16.08.2011
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Hab vergessen, dazuzuschreiben, dass es bei mir wirklich 70% Landstraße und 30% Stadtverkehr sind. Man muss aber bedenken, dass einige bergige Abschnitte dabei sind und ich auf diesen Strecken auch öfter mal mit Kick-down überholen muss. Aber bei mir sind dann wirklich 9 Liter!!! drin, mit Automatik! Natürlich ist der Verbrauch abhängig von der Fahrweise, dem Verhältnis Land / Stadt und dem Zusatnd des Motors.
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Wenn du mit Lamda 1 fährst sind 9 Liter auf keinen Fall drin.
An die Verbrauchwerte von 4 Zylindern kommst du mit dem 320er nicht!
Das währen dann nämlich die besagten 9 Liter allerdings mit Manueller Schaltung.
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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Der Verbrauch hängt stark von der Fahrweise und der Drehzahl ab!
Fahr doch mal auf die Autobahn, hau den Tempomat bei 100kmh rein und fahr den Tank leer!
Du wirst staunen was ein 6 Pack dann auf einmal verbraucht, vor allem bei 6 Gang Getrieben!
Außerdem sind Automaten in der Regel immer länger übersetzt als Schalter, was den Verbrauch noch mal reduziert!
Dass die Automatik Kraft frisst (und somit Sprit) fällt übrigens auf Landstraßen kaum ins Gewicht da hier nur selten geschalten wird!
Nach Italien hat mein BC 6,5 Liter angezeigt mit Klimaanlage sogar!
Lass es Realistische 7,5 gewesen sein, mehr auf keinen Fall da wir grob nachgerechnet haben!
Edith:
Werksangabe ist für die 320i E36 Limo mit Automatik:
- 6,7l auf 100Km Außerorts!
- 12,9l auf 100Km Stadtverkehr
Für einen gemischten (je 1/3 Stadt, Überland, Autobahn) Fahrbetrieb gibt BMW übrigens genau 9,0l an =)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 24.06.2012 um 21:20:28
One of the last wild Ducks!
Zitat:
[
(Zitat von: BMW-323-M)
Genau das ist wieder das große Problem dieses Forums hier es wird immer gelogen das sich die Balken biegen.
(Zitat von: bmw318isturbofahrer)
[/quote]
Richtig, man kann es an deinen Beiträgen erkennen.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2011
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was auch schade ist das man aus dem nicht viel ps holen kann mein vorbesitzer hatn chiptuning gemacht und veränderung am steuergerät +25ps aber das lohnt sich nicht das war rausgeschmissenes geld ...hab auch schon andere gesehen die dieses tuning machten...aber naja
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!