hat der 320i auch vorteile?
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Ich hab mal ne frage seid 2 tagen beschäftigt mich die frage ob der 320i e36 auch vorteile hat ich hab auf diversen seiten gelesen...320i e36 fehlkonstruktion...schluckt zuviel....zuviel ps mit zuwenig hubrraum etc ich hab nie wirklich was postives gefunden is das wirklich so ein schlimmer finger achja und das der wirklich ziemlich schlapp sein soll also er sei nicht drehfreudig ich hoffe ich bekomme antworten...was mir noch auffällt ich sehe wenn ich mal auf autobahnen unterwegs bin oder wo anders fast nur 320i autos...wenn die so schlecht sein sollen wieso fahren den dann soviele?
lg
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
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Hallo Sehmus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "hat der 320i auch vorteile?"!
Gruß
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der Motor bietet keinen vorteil gegen über den anderen 6 Zylinder er ist einfach sehr schlapp und verbraucht sogut wie das selbe wie die anderen 6 Zylinder
und es fahren soviel rum weil einfach die 320 an günstigen sind.
aber noch mal gesagt der Motor an sich ist nicht schlecht er ist sehr haltbar aber eben im verglich zu den anderen 6 Zylinder bietet er keinen vorteil.
nur der Anschaffungspreis ist viel billiger als eben ein 328i daher kommt es auch das es so viele 320 gibt
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
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hm nur die anschaffungskosten...das der haltbar ist wess ich ja mein 320i hat 350.000 unter hm dann ist er wirklich wohl schlecht
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
immer hin noch besser als ein 316/318 aber das sind 4 Zylinder sollte man nicht mit dem 6 Zylinder vergleichen
steuern wäre noch ein vorteil
Bearbeitet von: Katana am 21.06.2012 um 00:43:34
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
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Der E36 320i ist ein sehr haltbarer Motor, den bekommt man mit der richtigen Fahrweise nicht kaputt!
Aber er verbraucht wirklich fast so viel wie der 328i, ist dabei aber selbst für seine 150PS extreme träge!
Hier stimmt einfach das Verhältnis Spritverbrauch/Leitsung überhaupt nicht!
Der E46 320i Fl mit 170PS und Doppelvanos hingegen ist viel spritziger!
Wenn die schwache Leistung kein Problem für dich ist, dann freu dich, hast ein super Fahrzeug!
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Der E36 320i ist ein sehr haltbarer Motor, den bekommt man mit der richtigen Fahrweise nicht kaputt!
(Zitat von: Fresh Prinz)
PS: Mit der richtigen Bediehnung Fahrweise geht KEIN Motor der Welt kaputt!
Sorry ich höre den Satz hier immer wieder das man den "ganz bestimmten" nicht kaputt kriegt.....und
doch es sind mehrere Einzelfälle bekannt die es immer wieder geschafft haben!
Also lasst diese Aussagen.....wer auch immer das mal in Umlauf gebracht hat es ist Physikalisch falsch!
ich sag mal so alle 6 Zylinder sind mit pflege genauso haltbar vom 320 bis zum 328
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
Zitat:
ich sag mal so alle 6 Zylinder sind mit pflege genauso haltbar vom 320 bis zum 328
(Zitat von: Katana)
Und nicht nur die auch die 4 Zylinder!
Mitglied seit: 29.01.2004
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Naja er ist halt für Leute die 6 Zylinder Sound mögen und die mehr auf Cruisen aus sind.
War halt ein beliebter Motor damals. Wer hatte sonst 2 Liter und 150 PS ? VW/Audi hatte nur 115 bzw. mit erscheinen des 16V 136 PS.
Ich glaube nur die Wagen mit dem Stern hatten was in der gleichen Klasse.
Unser Tüv vom Rheinland,
geheiligt sein deine Prüfer, uns heilig ist deine Plakette,und vergib uns unsere Tieferlegungen und erteile uns durch §21 die Allgemeine Betriebserlaubnis für unsere Umbauten. Amen !
RIP:E39 540 iA/T;E39 528iA/T;E36 318I Limo;E36 325i Coupe;
Also ich find den 320er jetzt auch nicht soooo tragisch.
Hatte nen M52B20, dann nen M50B25TÜ und jetzt nen M50B20TÜ.
Es ist immer die Frage, was macht ihr mit euren Autos?
Dass der 320er jetzt kein Rennwagen ist, sollte klar sein, aber er reicht im Normalbetrieb völlig aus um mal flott in ne Hauptverkehrsstraße einzubiegen oder mit 215km/h über die Autobahn zu fahren.
Und wie schon genannt, er ist einfach in der Anschaffung deutlich günstiger, muss dann eben jeder für sich selbst entscheiden.
Mir wurde die Entscheidung abgenommen, da ich mein '93er Coupé aus erster Hand, Garagenwagen und scheckheftgepflegt von meinem Onkel voriges Jahr geschenkt bekommen habe. Ich hätte natürlich auch lieber nen 328er gehabt ;)
Grüße
...all those nasty women gonna rip you dime for dime
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Zitat:
PS: Mit der richtigen Bediehnung Fahrweise geht KEIN Motor der Welt kaputt!
Schön wärs...
Es gibt auch bei BMW durchaus Motor (unter den 4 Zylindern) die nicht als all zu haltbar gelten!
Und das hat nichts, aber auch nichts mit dem Fahrer zu tun sondern ist u.a. bedingt durch Konstruktionsfehler und frühe Materialermüdung usw!
Außerdem denke ich bei E36 316i und 318i an die Zylinderkopfdichtung, das Problem haben wohl viele!
Und laut meinem Freundlichen ist ihm kein Fall bei einem E36 6 Zylinder bekannt!
Selbst wenn es welche gibt, ist die häufigkeit wohl bei weitem nicht so hoch!
Und wenn du jetzt mit "ja aber der Fahrstil...!!!" kommst, denkst du die 6Packs werden nicht auch so gefahren!?
Dass ein 4 Zylinder rein Laufleistungstechnisch auch seine 1 000.000 km packen könnte (mir ist noch keiner bekannt, 6 Zylinder und 5 Zylinder hingegen schon) ist mir klar!
Nur falls du darauf hinaus wolltest^^
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 21.06.2012 um 22:39:38
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was denn nun beim letzten thema hab ich mich mit jemanden in die haare gekriegt bezüglich der 4 zylindern und der 6 zylindern hatte nähmlich gesagt das die nit so haltbar wie ein 6 pack sind daraufhin kamen die antworten klar die fahrweise und bisschen pflege und die machen auch ihre 300-400,000 km und jetzt lese ich wieder was anderes was isn nun richtig
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
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Es kommt sehr auf die Pflege und richtige Fahrweise an, dann braucht man noch ein bisschen Glück natürlich!
Es ist egal ob 6 oder 4 Zylinder, halten können beide gleich lang!
Es gibt 6 Zylinder, die sind schon unter 100tkm hinüber und 4 Zylinder die packen die 400tkm!
Allerdings gibt es Motoren die anfälliger sind als andere, gib mal bei google "E36 Zylinderkopfdichtung" ein!
Dann vergleich mal wie viele 4 Zylinder kommen und wie viele mit 6 Pötten ;)
Beim VW Sharan hingegen beim großen mit 6 Zylindern längt sie die Steuerkette gern und das obwohl man sie nach den von VW vorgegeben intervallen (250tkm?) tauscht!
Bei den 4 Zylindern passiert das nicht (auch nicht nach 300tkm ohne sie zu tauschen!), hier sind die Motoren möglicherweise auch von Ford?
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 21.06.2012 um 23:05:23
One of the last wild Ducks!
Der 320i hat einfach nur einen etwas ungünstigen Drehmomentverlauf, dabei
kann man mit tiefen Drehzahlen keine Wurst vom Brot ziehen. Behält man
ihn bei Laune, dH. in oberen Drehzahlen bewegen, kann man mit ihm schon recht
flott ums Eck jagen...
Zieht man die anderen 6zyl. hinzu, so kommen diese aus dem Keller
heraus besser in Gang. Logischerweise gerät der kleinste 6Pack arg
ins hintertreffen, zumal er nicht erwähnenswert weniger Sprit verbraucht.
Dafür ist er im Unterhalt am günstigsten und hat nach diversen Angaben den
ruhigsten Leerlauf.
Für viele ist es halt ein primäres Anliegen, ohne groß die Gänge zu wechseln,
immer ein größtmögliches Drehmoment zur verfügung stehen zu haben..
Deshalb ist der 320i mal eben schnell die lahme Ente.
Bearbeitet von: Hecktrieb06 am 21.06.2012 um 23:17:56
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
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hm im klartext wenn man vom fleck kommen will soll man hochdrehen...deswegen is ja der 320 nichts für die heizer
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Zitat:
Dann mal Beispiele für die Ach so guten 6 Packs:
http://www.youtube.com/watch?v=CTh4TXbmJFk
Porsche: 6 Zylinder ohne Kompression nach Beschleunigung
http://www.youtube.com/watch?v=TYuQ4AaBrQ8
e36 Steuerkette gerissen
http://www.youtube.com/watch?v=IN3LCzsJrT8
530d Hochdruckpumpe defekt
na immernoch so haltbar oder etwa doch mit Mängeln?
Vielleicht solltest du dir meinen Beitrag erst einmal durchlesen bevor du irgendwas postest!?
Ich habe nie gesagt dass die 6 Packs besser sind, siehe mein Bsp mit dem VW Sharan!
Dort tritt das Problem mit der Kette nur beim 6 Zylinder (VW Motor) auf, nicht beim 4 Zylinder (Ford Motor?)!
Der E36 320i ist ein sehr robuster Motor, Probleme sind kaum bekannt!
Deine Aussage, die du jetzt sehr schön selbst wiederlegt hast, war "PS: Mit der richtigen Bediehnung Fahrweise geht KEIN Motor der Welt kaputt!"!
Wie du siehst gibt es Motoren die Technisch bedingt mehr Schwachstellen und Probleme haben als andere!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 22.06.2012 um 13:47:22
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Vielleicht solltest du dir meinen Beitrag erst einmal durchlesen bevor du irgendwas postest!?
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 22.06.2012 um 13:47:22
(Zitat von: Fresh Prinz)
Warum fühlst du dich gleich angesprochen? Das war eher für die Allgemeinheit gedacht die einem Irrglauben nachrennen!
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Von welchem Irrglauben sprichst du hier?
One of the last wild Ducks!
Das 6 Zylinder auf jeden Fall immer besser sind als 4!
Physikalisch gesehen = Schwachsinn
Ein Reihensechszylinder hat von Natur aus einen schwingungsfreien Lauf, ein Reihenvierzylinder nicht.