Ölwechsel bei Anzeige zwingend erforderlich ?
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Mein Ölstand ist auf dem Minimum und ein Ölwechsel wäre fällig laut Anzeige. Muß ich den machen oder reicht es wenn ich einfach ein paar liter Motoröl nachgieße damit der Füllstand wieder auf Maximal ist und den Ölfilter wechsle ?
Mein Auto ist ein 530d touring Bj. 2004 mit 167000 km.
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Hallo indioboy,
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Gruß
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Mitglied seit: 06.07.2009
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Am Motoröl würde ich nicht sparen das kann sehr Teuer werden. Bestell Dir das Öl und Filter doch Online da kannst Du deutlich einsparen. Da kostet der Liter ab 6€ und fahr in eine freie Werkstatt die machen den Wechsel ab 50€.
Bearbeitet von: peterxx am 20.06.2012 um 09:48:36
530dA, 231PS, Standheizung, Navi. Prof. Leder usw...
Ich würde den Ölwechsel machen. Gerade bei Turbo-Motoren! Meiner Meinung nach würdest du am falschem Ende sparen!
..:: Lieber Schamlippen küssen,als Schlamm schippen müssen ::..
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530dA, 231PS, Standheizung, Navi. Prof. Leder usw...
So etwas bescheuertes hab ich noch nie gelesen.
Dabei fährst Du einen Diesel wo die Öl - Qualität absolut entscheidend für die Haltbarkeit von Turbo und DPF ist.
Reist der Öl Film am Turbo ab ist dieser hinüber.
Der E60 ist so gebaut dass er einen nötigen Ölwechsel erkennt und diesen anzeigt.
Regelmässig Ölstand checken wenn dieser bereits Öl nimmt und öfters mal auf Minimum steht.
Öl zwischen Minimum und Maximum befüllen. Auf Maximum ist gar nicht gut für den Motor.
Nen dicken 3Liter 5er fahren, aber dann zu knausrig oder kein Geld für nen Ölwechsel. Manchmal versteh ich die Leute nicht =(
Freilich kann man ohne Ölwechsel fahren und einfach nachkippen, aber wenn man es nicht machen müsste, würde es auch nicht angezeigt werden.
Bedenke, dass in den Motor ca 6 L Öl passen (kenne die genauen Werte nicht)... Zwischen Min und Max ist meistens genau 1 Liter. D.h. wenn du nachkippst hast du noch 5L altes Öl drin und nur 1 L neues ...
Leute lasst es .... da hilft nichts mehr.
Wenn man schon solche hohlen Fragen stellt sollte er auf den Motorschaden warten und wieder zum Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel umstellen.
Ich hab einen Kumpel der macht genau das gleiche.
Öl Wechsel so alle 60 TKM.
Bremsen wenn gar nichts mehr geht - nur dann inklusive Scheiben weil auch diese fertig sind.
Kein Wunder wenn Metal auf Metal kommt :-)
Der hatte mal vorne Reifen drauf die sahen aus wie Slicks aus der F1.
Profil null.
Da hatte der damit geprallt mit 80 km/h kann man mit diesen auch bei Regen auf der Autobahn noch fahren.
Getauscht hat er diese als die Karkase raus kam / also ohne Quatsch als die Drehte zu sehen waren. Da kam er dann auf mich zu ob ich nicht weiss wo er "billig ( was sonst )" Reifen bekommen kann.
Mitglied seit: 06.07.2009
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8.5L sind es mit Filter.
530dA, 231PS, Standheizung, Navi. Prof. Leder usw...
Also auf so einen Stussssss sollte einfach keiner mehr hier antworten !!!!!!!
Lass den doch so lange Eiern bis die Karre steht. Dann kann er hier Jammern.
mein Koment,
Selbst Schuld, kan jedem passieren aber immer die Dümmsten zuert.
Zitat:
Freilich kann man ohne Ölwechsel fahren und einfach nachkippen, aber wenn man es nicht machen müsste, würde es auch nicht angezeigt werden.
(Zitat von: Reihensexer)
Sorry, aber das sehe ich geringfügig anders. Natürlich muss mann das Öl tauschen, aber keine Panik dabei. Es will ja auch so niemand damit Geld verdienen. Meiner zeigt mir nach ca. 25 tkm an zu tauschen, fahre aber meistens so um die 40 tkm. Die 15 tkm Differenz ist die wirtschaftliche Gewinnspanne für die Ölindustrie und natürlich die Werkstätten. Ihr tut ja gerade so, als ob bei 2000 km drüber die Motoren auseinander fliegen. Einmal auffüllen (1 x 1 Liter) geht, den BC reseten und gut ist. Länger würde ich dann aber auch nicht warten. Technisch sollte ca. 60 tkm trotzdem drin sein.
Ihr seid wohl verwandt.
Ölwechsel alle 40 Tkm :-) muss ich echt schmunzeln.
Jeder unterstützt die Ölmultis eben auf seine Weise. Mir geht es auch nicht stur um die Kilometerzahl. Aber wenn ich jedes Mal reagiere wenn der BC piepst, steh ich 3-4 x im Jahr in der Werkstatt. Da wäre: Service, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Bremsklötze, Bremsscheiben, vorn und hinten unterschiedlich, versteht sich, TÜV und andere Kleinigkeiten. Ich "fasse" das eben zusammen und habe einen Werkstattermin im Jahr. Im November wäre Ölwechsel dran gewesen, laut BC, und im Mai TÜV, habe eben beides im Mai machen lassen. Und wenn beim nächsten mal nach 25 tkm Ölwechsel auch zufällig TÜV oder Bremsen fällig sind, lass ich Öl natürlich auch mit machen. Dieser Toleranzbereich von 25 -40 tkm ist nach meiner Auffassung kein Problem, da laut Serviceanzeige auch genug Sicherheit mit eingeplant ist.
Bremsen und alles andere ok. Das verstehe ich auch und würde das vielleicht auch so machen, nicht bei jedem Piepser sofort einen Notfall daraus machen.
Aber Ölwechsel sollte man nach Plan machen.
Das was Du machst ist sparen, fährst halt immer etwas länger und freust Dich dass Du bei jedem 3. mal eine Ölwartung gespart hast.
Dass das nichts ausmacht, mit dieser MEINUNG steht Du hier alleine.
Das Öl und die Filter sind am Auto eines der wichtigsten Dinge überhaupt.
Um so älter das Öl um so schlechter die Qualität.
Um so schlechter der Kaltstart, um so höher der Verbrauch, um so höher die Reibung.
@Charlie2: Klar jedem seine Sache. Und es ist auch bei weitem kein Beinbruch wenn man mal 2000km länger fährt. Aber doch keine 20000. Ausserdem ist ein Auto das ordentlich Scheckheftgepflegt ist mehr wert. Sixpack12 muss ich auch rechtgeben, der meiste Verschleis (bei normaler Fahrweise) entsteht beim Kaltstart. Und je pampiger das Öl ist umso schwerer tut sich das Öl im Kalten zustand ordentlich zu schmieren. Und das Öl wird nicht dünner mit jeden gefahrenen km.
Mitglied seit: 06.07.2009
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Was sagt den der Ersteller des Themas dazu?
530dA, 231PS, Standheizung, Navi. Prof. Leder usw...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.03.2009
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24 Beiträge
Der Ersteller des Themas muß ein wenig schmunzeln über die Lawine an Antworten, die er da losgetreten hat ;) Des weiteren nervt es den Ersteller, dass die Vertragswerkstätten für das Öl so viel berechnen !!! EK 3,50 Euro pro Liter (wenn überhaupt), VK weit über 20 Euro, das ist für mich Wucher ! Ich werde den Ölwechsel nun zusammen mit den Bremsen vorne machen lassen, diese sind auch bald fällig. Aber nicht beim Händler....
Und jetzt mal schauen, wie viele Antworten noch folgen... :)
Mitglied seit: 06.07.2009
bei München
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206 Beiträge
Ich habe Dir doch gezeigt das man das Öl deutlich billiger Online bekommt und die Freie auch deutlich günstiger ist, weiß auch jeder.
530dA, 231PS, Standheizung, Navi. Prof. Leder usw...
Zitat:
Motoröl nachgieße damit der Füllstand wieder auf Maximal ist und den Ölfilter wechsle ?
Durch den Ölfilter wird das alte Öl wie neu. Den kann man auch richtig gut wechseln ohne altes abzulassen....
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Der nächste Patentverkäufer :-)
Filter wechseln statt Öl.
Mitglied seit: 08.05.2007
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330 Beiträge
Ich kaufe mein Öl im discount nach Bmw Spezifikationen und lasse den Wechsel beim Händler machen ist billiger und habe Stempel von fachwerkstatt drin
Hatte bei km stand 53000 turboschaden nachdem Bmw feststellte dass fzg Top gepflegt und nur Bmw Werkstätte sah beteiligte sich Bmw mit sage und schreibe 70% der Gesamtkosten und das nach 5 Jahren
Soviel zu dem Thema
SR