Batterie oder Lichtmaschine
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nähe Frankfurt
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Hallo Leute,
ich weiss dass es unendlich viele solcher Threads gibt. Deswegen sorry...
Gestern ging für 1 sek das Batteriesymbol an. Dann hat immer wieder ABS- / Bremse- / und DSC-Kontrolle gleichzeitig kurz aufgeleuchtet und in dieser Zeit ist auch die Musik im Radio ausgegangen.
Meint ihr es ist nur die Batterie oder sogar Lima? Weil ich kam gerade frisch von der Autobahn, Strecke von ca 15km plus 5km Stadtgegurke. Da kanns ja net sein, dass es die Batterie ist, die müsste ja geladen sein wenn die Lima funzt...??
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
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Hallo potzee,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Batterie oder Lichtmaschine"!
Gruß
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Schalt doch mal dein "Geheim-Menü" frei -
Anleitung und schau nach, was die Lima "raushaut", wenn du fährst.
Es sollten um die 14 Volt sein.
MFG
rumpel666
Grundsätzlich kann beides an deinem Problem schuld sein.
Da aber bei großer Hitze mehr Batterien die grätsche machen wie bei eisiger Kälte (Quelle hierzu ein ÖAMTC Bericht) könnte hier auch die Batterie am Ende der Lebenszeit angekommen sein...
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Wenn die Batterie defekt ist, dann läd sie auch nicht mehr.
Das was bei dir passiert ist, kann auch durchaus von einer kaputten Batterie auftreten.
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nähe Frankfurt
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Danke erstmal, werde das mit dem Geheimmenü testen.
Ob der ADAC kommt, wenn das Auto vor der Haustür steht?
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Zitat:
Ob der ADAC kommt, wenn das Auto vor der Haustür steht?
(Zitat von: potzee)
Ja - der kommt auch, wenn der Wagen vor der eigenen Haustür steht.
MFG
rumpel666
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Beim Start lag die Spannung bei 14,1 und nach ca 15km Fahrt ist sie schrittweisse auf 11,9 gefallen.
Als ich das Radio angeschaltet hab, hat's alle Sender neu gesucht. Anscheind war die Spannung komplett weg. Aber wieso starter der Motor dann ohne Propleme?
Auf was deutet das jetzt? :)
Wäre ja toll, wenn man die Öltemp sich anzeigen lassen könnte.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
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Muss nochmal nachhaken.
Wenn ich den Motor starte, liegt die Spannung bei rund 14 V, je länger ich dann unterwegs bin fällt die Spannung.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Also funktioniert die LiMa zum Start offensichtlich richtig, lässt dann aber im Lauf der Fahrt nach.
Keine Ahnung wie das kommen kann. Vielleicht irgendein thermisches Problem, das denn Effekt auslöst?
MFG
rumpel666
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Kacke... Auf Verdacht jetzt die Batterie tauschen und wenn ich pech hab bleibe ich trotzdem liegen...
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Update:
ADAC war da. Nach einer kurzen Messung, stand für den gelben Engel fest, die 10 Jahre alte Batterie ist es nicht. "Einmal neue LiMa bitte."
Ich check nicht, wieso die Batterie, wenn der Wagen kalt ist 14 Volt Spannung hat und je wärmer er wird, sinkt die Spannung.
Ich hoffe ja noch, dass es nur die Batterie ist.
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Vielleicht ist es ja nur die Laderegelung? Oder die Anschlüsse der Kabel an die LiMa oder Batterie sind korrodiert?
Aber das alles ist nur raten...
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
würde auch sagen , dass dieser regler an der lima der störensverursacher ist . das kann sogar soweit führen wenn du glaub ich unter 9volt bist, motor und alle anzeigen ausgehen . war bei mir so . neu gestartet und alles im bereich grün , aber nach wenigen sekunden wieder das gleiche , hab es gemessen . von 14volt vielen die volt bis zum absterben des motors . also hab ich auf diese kohlenstifte gedacht , hab sie ausgebaut aber die waren gut . andere lima rein und gut wars . seit dem ohne probleme . hab die kaputte zu einem boschdienst gegeben und sie wurde mir repariert . es war definitiv der spannungsregler.
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Gestern Batterie auf Verdacht getauscht, war ein Fehler. Spannung wird immer noch nicht gehalten... Um die Werkstatt werde ich wohl nicht rum kommen.
Bei meinen letzten E36 musste ich die Lima erst bei 160.000km wechseln lassen, E46 = 92.000km.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
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So niemand kann mir ohne freilegen / Ausbau der Lima sagen was für eine verbaut ist.
Anscheind weiss auch niemand bei BMW welche Lima wo verbaut wurde.
So ein Mist, bei Praisanfragen hat man immer das Problem das einen niemand eine genaue Antwort geben kann.
Bearbeitet von: potzee am 28.06.2012 um 14:38:58
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Danke, ein Mechaniker hat jetzt den Krempel drumrum ausgebaut. Ist die 120Ah Version.
Hat jemand Erfahrungen mit den Lima´s von Ebay? Ich meine die Preise fangen bei unter 150€ für Bosch-Teile an und bei BMW oder sonstigen Ersatzteilverkäufern kostets um die 350-450€. Kann man von ausgehen, dass die Ebayware Plakiate sind?
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Zitat:
dass die Ebayware Plakiate sind?
(Zitat von: potzee)
Nein, nicht unbedingt.
In der vorletzten Auto-Bild war ein netter Bericht wie teuer ein Ersatzteil wird, nur weil ein Markenlogo (z.Bsp: BMW) drauf gepresst wird.
Teilweise verdoppeln sich nur dadurch die Preise.
Ich würde eine Bosch aus eBay nehmen.
MFG
rumpel666
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Hab mich vertan. In der Auktion stand nur was von Bosch- und BMW-Teilenummer zum Vergleich. Nichts aber davon, dass es ein Boschteil ist. Sind wohl Billighersteller Lima´s.
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Mitglied seit: 22.02.2011
Ruhrpott
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94 Beiträge
Ich hatte vor Jahren mal den gleichen Effekt an einem Opel.
War weder die Batterie noch die Lima bzw. der Regler.
Es war ein fehlerhaftes Massekabel. Hatte durch Korrosion keinen richtigen Kontakt mehr.
Vllt. mal voher überprüfen. Kost ja nix.
Gruß aus dem Ruhrpott
Ruhrpottgrüße vom goer1848
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Danke, aber die Lima hab ich tauschen lassen. Hat mich 450€ gekostet.
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