323ti: Fehler 212 und Folgende
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Hallo
ich habe bei meinem 323ti folgendes Problem: Es kommt der Fehler Nockenwellensensor defekt, den habe ich Samstag aber gewechselt und dann kommt noch Leistungsverlust auf allen 6 Zylindern, jeweils als eigener Fehler! Kann mir jemand sagen ob der Fehlercode 212 wirklich für den Nockenwellensensor steht? Könnte es auch der Faltenbalg sein? Den habe ich mir heute mal genau angeschaut, der ist rissig, wird jetzt gewechselt, aber ich würde gerne wissen woran es noch liegen könnte, dass er im Leerlauf warm ziemlich ruckelt, Gasanahme ist normal, vmax wird erreicht, wenn er warm ist springt er scheiße an, ansonsten ja teilweise wenn es kalt und nass ist geht er einfach aus, joa ansonsten keinerlei Probleme, nur so langsam nervt es weil auch immer wieder dazu führt, dass die Motorlampe leuchtet und der Motor dann anscheinend auch in den Notlauf geht! Würde mich freuen wenn mir da jemand nen Tip geben könnte was ich noch schauen kann, hab keine Lust alle Sensoren und den LMM etc nur auf Verdacht zu tauschen ...
MfG tobias
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.07.2012 um 21:53:03
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Hallo Eastwood85,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti: Fehler 212 und Folgende"!
Gruß
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deine fragen hast dir eigentlich schon selber beantwortet ....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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achso? Ich habe geschrieben ich habe keine Lust alle Sensoren zu tauschen bzw. den LMM auf Verdacht weil teuer! Also habe ich hier die Symptome geschildert weil ich darauf eine Antwort haben will was genau das sein kann! Was genau habe ich mir da selber beantwortet? Lieber garnicht antworten als dumm machen ...
Hi Eastwood85,
man soll ja kein böses Blut machen im Syndikat, aber meiner Meinung nach hast du gut geantwortet.
Wechsel mal den Faltenbalg und schau dir alle Schläuche an die an den Ansaugtracht gehen, die Kurbelwelle-Entlüftung muss 100%-tig dicht sein, sonnst läuft die Maschine wie geschi.... , die Dichtung des Öleinfülldeckels muss i.O. sein sowie die O-Ringe des Ölpeilstabs. Ferner, prüf alle Steckkontakte nach, LMM sowie DME (in der Spritzwand rechts hinter einer schwarzen Abdeckung). Leistungsverlust auf alle Zylinder kann von Falschluft sowie von müder Benzinpumpe kommen.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
das wort dumm hab i überlesen .... was willst jetzt ? das du 100e von antworten bekommst , die deine ursache eventuell sein könnte ? dann stehst genauso wie jetzt da , du weist es nicht , sondern hast nur um 100 vermutungen mehr . mach mal deinen faltenbalg und dann meld dich wieder .
is ja klar wenn er falschluft zieht , dass er unrund läuft .....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Mani73, hab ich dich jetzt gestochen ? Tut mir leid, sag was anständiges oder nichts wenn jemand eine verzweifelte Frage stellt.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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sooo also ich habe mal wieder das Problem, also bisher habe ich halt NW Sensor, der Faltenbalg ist jetzt neu, allerdings bleibt der Fehler weiterhin bestehen, ist der Motor warm und ich versuche ihn zu starten spring er schlecht an und ruckelt im Leerlauf wie sau!
Jetzt war ich mal bei BMW auslesen und das ergab Folgendes: Fehler 212: Mechanisches Klemmen Vanos, die steht auf spät und stellt sich untenrum auch nicht zurück auf früh, also nehme ich mal an, bei beisan so nen Reparaturset kaufen oder?
Desweiteren werden sofort auf allen 6 Zylindern Verbrennungsaussetzer gemeldet, was das Ruckeln erklären würde! Habe jetzt erstmal 6 neue Zündkerzen bestellt obwohl die Alten noch gut ausgesehen haben! Was würdet ihr mir noch empfehlen? Benzinfilter wechseln und evtl die Spritpumpe? Kann ja nicht sein, dass die Endstufen auf allen 6 Zylindern gleichzeitig die Hufe hochreißen ...
MfG Tobias
Periodisches Poltern?
Hatte meiner auch. Selber Fehler im Speicher. Hab mir eine überholte VANOS gekauft mit den Teilen von Beisan Systems. Bin top zufrieden damit.
Im kalten hat meiner nie Probleme gemacht. Im warmen hat es erst angefangen, wenn ich kurz nach dem Starten sofort angefahren bin. Wenn du den 10 sek im Leerlauf laufen lässt und dann erst anfährst tritt es nicht auf. Zumindest war es bei mir so.
Ich tippmal darauf das der NWS defekt ist. Ja ich hab richtig gelesen du hast ihn bereits ausgetauscht. Glaub mir das kommt so oft vor das der Sensor hinüber ist.
Oder es ist der KWS der defekt ist.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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hm ich habe den Sensor aber neu bei Schmiedmann gekauft und der war definitiv in Ordnung! Da das Problem keine Sekunde weg war schließe ich den einfach mal aus, den KW Sensor werde ich dann wohl auch noch wechseln müssen, und die Vanos dann wohl auch, oder ich überprüfe nochmal die KGH Entlüftung und prüfe peinlichst genau auf Falschluft ...
Da die Vanos sich nicht verstellt kann ich ja sicher sein, dass die Vanos einen weg hat oder?
@stefanh: Hast du die Vanos Einheit selber gewechselt? Ist das ein großer Aufwand? Ich würde mir das notwendige Werkzeug dazu mit der überholten Vanos ausleihen und es selber machen wollen wenn es einigermaßen selbst zu machen ist
Bearbeitet von: Eastwood85 am 02.07.2012 um 15:09:32
Mechanisches Klemmen der Vanos Einheit kann auch das Magnetventil sein. Dafür müsste man den einmal durchmessen bzw. austauschen gegen einen anderen.
Spürst du beim fahren ein "losreißen" z.b bei 3000 oder 4000 Touren?
Mit den Zündaussetzern würde ich mal Zündkerzen wechseln. Nehm da NGK Kerzen die laufen in der Regel am besten auf BMW Motoren.
Da du die Aussetzer auf allen Pötten hast denke ich mal nicht das eine Spule kaputt ist vielleicht regelt deine Lambda auch falsch. Check außerdem mal alle Anschlüsse an der Ansaugbrücke sowie die Kurbelwellenentlüftung.
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Hm ok also wie kann ich das Magnetventil denn überprüfen?
Ich würde jetzt pauschal einfach mal das Teil ausbauen und an die Batterie anschließen und schauen ob dann der Steuerkolben da drin ausfährt oder nicht? Oder muss man das Bauteil anders testen?
Ein Losreißen spüre ich nicht, der Motor läuft so ganz gut, das Problem gibt es halt nur weil der Motor warm ist und ich ihn neu starte, dann läuft er sowas von beschissen, das glaubt man garnicht...
Ich werde die Schläuche nochmal alle überprüfen, Vanos wechseln ansich ist ja schon ne ziemliche Operation ...
Zitat:
@stefanh: Hast du die Vanos Einheit selber gewechselt? Ist das ein großer Aufwand? Ich würde mir das notwendige Werkzeug dazu mit der überholten Vanos ausleihen und es selber machen wollen wenn es einigermaßen selbst zu machen ist
Bearbeitet von: Eastwood85 am 02.07.2012 um 15:09:32
(Zitat von: Eastwood85)
Lies dich mal hier rein:
http://www.beisansystems.com/de/Egal ob deine VANOS jetzt Mucken macht oder nicht. Die muss mal gewechselt werden. Der O Ring über den der Kolben läuft ist verhärtet und gewährleistet nicht mehr eine einwandfreie Funktion der VANOS. Spar dir alles andere und Tausch das Teil.
Du kannst es vollkommen selber machen und bestellst dir die Teile bei Beisan direkt. Da kommste richtig billig weg, wenn du die VANOS selbst überholst.
Oder du guckst mal bei
http://vano-tech.de/Die vertreiben überholte VANOS Einheiten. Da hab ich meine auch her. Die kosten ungefähr 180€. Die vertreiben die über Ebay.
Ich hab mich nicht selber dran getraut. Aber es gibt eine genaue Anleitung bei BEISAN auf der Internetseite komplett in Deutsch!
http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/einfach_vanos_anleitung.htmDer Einbau in einer Werkstatt hat mich 150€ gekostet. Also etwas mehr als 300 musst du einplanen, oder halt nur die Kosten der Teile, wenn du es selber machst.
Ist auf jeden Fall viel besser und billiger als das was BMW haben will. Da gehst an die 800€ ran. Und die verbauen wieder die original VANOS Einheiten, die auch wieder verschleißen mit der Zeit.
hi,das magnetventil kannst du einfach rausschrauben (32er schlüssel) und dann an die anschlüsse 12v geben + und - ist makiert.wenns ok ist kommt der bolzen raus.
dann kannst auch gleich mal guucken ob der kolben auf den das magnetventil drückt leichtgängig ist.
hatte das mal beim m50 das der kolben total verkokkt war und sich schwer bewegen ließ.
geht er denn einfach so aus oder beim auskuppeln z.b. wenn du an eine ampel fährst?
wenn er beim auskuppeln ausgeht und auch oft mal die drehzahl dabei absackt und sich grad noch so wieder fängt ist es meist der kw-sensor.
mfg