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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.06.2012 um 22:42:25 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
Wollte ende september mein 328i motor überholen lassen da er jetzt 275tkm runter hat und 1l öl auf 1000km verbraucht habe 2500-3000€ zu verfügung jetzt zu meinen fragen
1 was sollte ich alles tauschen lassen
2 lohnt es sich schrick nockenwellen und Kolben und kurbelwelle von M54B30 einzubauen
3 würden 2500-3000 reichen
4 würdet ihr noch was bestimmtes machen lassen
MFG.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.06.2012 um 22:42:25
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Hallo 24v-power,
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Gruß
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Ach bist du lustig, mit den 3000€ fürs überholen eines Motors kommst du nicht weit. Wenn du neue bzw, andere Kolben rein machen willst musst du den block bohren bzw. honen und da es ein Alublock ist, macht das nicht gerade jeder Motoreninstandsetzer um die ecke. Ein Alublock musst du Nikasil beschichten damit der nicht verschleißt.....
Alleine wenn du den Block bohren und honen lässt bist du bestimmt fast 2000€ nur für die Arbeit los und da sind noch keine Kolben etc. dabei.
Bei deinem Motor ist das billiger ein Austauschtriebwerk bei BMW zu kaufen.
Überholt werden heute für Privatleute wie dich nur noch besodere Motoren für den Renneinsatz oder für Oldtimer oder für Boote mit Bodenseezulassung oder ähnliches.
Was du machen kannst ist Ventilschaftdichtungen erneuern oder das Laufspiel der Kolben messen und wenn das noch passt das Stoßspiel der Kolbenringe und ggf erneuern. Dann sollte das mit dem Ölverbrauch besser werden. (Wenn es dazu kommt auch direkt alle Lagerschalen wechseln, aber vorher nachmessen welche du brachst)
Alles was darüber hinaus geht lohnt sich einfach nicht, da ist der Austauschmotor von Bmw billiger.
würd ich auch so sehen.wenn die laufbahnen ok sind,neue kolbenringe,kurbel und pleuellager neu,ventilschaftdichungen,ventile neu einschleifen,steuerketten neu,vanos überholen.dann wird das mit dem budget aber schon reichlich knapp für nocken + abstimmung.
mfg
Mitglied seit: 20.06.2010
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310 Beiträge
blöde Frage, aber warum will man einen so alten Motor überhaupt für so viel Geld überholen lassen ?
Er Verbraucht 1l Öl, welches Fährst du denn, evtl zu dünn ? Und selbst wenn, na und, für 3000€ kannst des Öl pur in den Tank schütten und kommst noch billiger weg.
Wenn dein Block und diei Kolben masshaltig sind spricht nichts gegen ein Teil revi ...
Umbau auf 3,0l ist nett aber das Geld für die KW kann man sich sparen , ein Revidierter b28 mit schrick nocken , eine gescheite M50 brücke mit software evtl ein passenden Fächer , das reicht , ich habe für ca 2300 € mein Motor teil revidert damit kommt man einmal durch alles was wichtig ist, beim 3,0l Umbau muss man bedenken das die 90mm KW den Kolben in die unbenutzten teil des Nikasil zylinders führt und dort die Kolben ringe dann extrem schnell verschleissen......
EIn Nikasil block zu bohren ist unsinn weil man da auch keine Ü masskolben bekommt und die Schicht wieder aufgetragen werden muss , wirtschaftlich uninterssant , dann kann man auch einen BMW shortblock kaufen
Laut meinem Motoren instandsetzer sind verschlissene Kolbenringe hauptsächlich am Ölverbrauch schuld und ventilschaft dichtungen , bei mir waren es noch die Schäfte.........
gemacht hatte ich
Kolbenringe, Pl lager , Hauptlager , Ölpumpen rückschlagventil , steuerkette lang + Ölpumpen kette, kettenspanner,
und den gesamten motoren kram beim instansetzer ins tauchbad zum reinigen
ventile einschleifen, 1/10 geplant.........
Nocken neu ( schrick ) M50 brücke geschweisst, sgs datensatz = 245 ps
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 19.06.2012 um 19:40:46
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Für die arbeiten zahle ich nicht viel da mein onkel kfz mechaniker ist und ne eig werkstatt hat und ich wollte ja auch nur wissen ob es sich lohnen würde oder nicht weil ich das noch nie gemacht habe
würde sich dann eig ne teil revision lohnen möchte die karre länger behalten und würde die dann eig lange halten weil ja kolben usw gleich bleiben??
Meistens hat heute ein Kfz-Mechaniker nichts mehr mit dem inneren des Motors zu tun. (Es sei denn das ist ein alter Hase und ich will nicht das Können deiner Leute in Frage stellen). Wenn du einen normalen Mechaniker neben einen Motorenbauer stellst, kannst du zum Mechaniker gleich Holzfäller sagen. Die meisten wissen nicht mal wie man eine Bügelmessschraube abließt. Hört sich zwar hart an ist aber die warheit, das erlebe ich mindestens ein mal die Woche selber.
Die normale Kfz-Werkstatt kann dir selber nichts am block machen, die geben den selber weg. Ob es sich lohn weißt du nur wenn du den Motor auf machst und das Laufspiel der Kolben und ob der Zylinder noch rund ist messen tust. Dann weißt du ob das noch einiger maßen passt oder schon der Zylinder verschlissen ist. Nach dem messen kannst du dann entscheiden, ob du nur neue Kolbenringe rein machst, oder es sein lässt.
Ich hab den Block + Kolben zum motoren instandsetzer gebracht , er hat ihn vermessen und gereingt , mit svens anleitung und hilfe habe wir ihn dann zusammn gebaut ---------
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Hmm dann würde sich ja ein Austausch triebwerk von bmw oder gebraucht ja noch mehr lohnen oder? mir ist schon klar das ein neuer bei bmw über 5000 kostet wie würdet ihr denn an meiner stelle vorgehen will mein 328i auf jeden fall behalten.
Wohl kaum erst schauen und vermessen , dann gucken ob man nicht ein anderes gebraucht triebwerk überholt , dein Onkle wird doch einen Motor zerlegen können und mit TIS hilfe wieder zusammen bekommen !
Ich hatte im Ebay damals einen Alpina b3 3,3 motor mit steuergerät für 3900 € gesehen 127 tkm aber im endeffekt bin ich mit dem selbst überholten motor besser und günstiger drann gewesen.
Der BMW OE AT motor hätte mich vor einem JAhr ca 3900 € gekostet
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Die ursache für den öl verbrauch wurde festgestellt es war der defekte ölabscheider habe es wechseln lassen und der wagen verbraucht kein öl mehr :)
Wow schön das jemand sein behobenes Problem Preis gibt.