Hallo
das kompressions ergebniss sagt nur die Halbe wahrheit , wenn der Motor Öl verbraucht hat ist die Kompression relativ Hoch , und der geht auch nicht so schlecht , weil die Ölkohle ablagerungen die Kompression erhöhen.
Die aber widerum verhindern das man beim Abstimmen mit der Zündung schärfer gehen kann ,
Kopf ab für optimierung, man brauch eigentlich auch nix bearbeiten da es sehr wenige leute gibt die Tatsächlich wissen wie und wo was am besten weg muss um einen Optimalen kanal zu erhalten , lieber nix gemacht als das falsche was noch geld kostet ........
Denn sonst brauch man eigentlich nicht mit Tuning oder revision anfangen wenn man es nur 50 % vor hat .
Kopf ab reinigen lassen.
ventilschäfte / ventile Prüfen ggf ersetzen
kopf fläche überprüfen ggf Planen,
zylinderbahnen / kolben vermessen,
Kolbespiel messen , neue Ringe wenn Ok ,
KW lager prüfen,
Pleullager ersetzen pleule sichtprüfen / ggf vermessen.
Ölpumpe vermessen
rückschlag vent erneuern,
ketten antriebe öl Pumpe+ hauptkette nocken erneuern.
Wapu checken
vanos checken ggf neue dichtung.
Schärfere Nocken rein , M50 brücke mit sw,
fertig 180 KW so wars bei mir ;->
Noch relativ wichtig Kontostand checken sonst aua ......
Da man da schon bei gut 2000€ ist je nach fähigkeiten und ek Kondis .
wenn ich jetzt noch mit Kompressor anfange der 100 % sauber laufen soll ist man + < 6000 €
Ist es das wert ?
Gerade ein Compact geht mit 245 PS schon schön als sauger.
Sicher extra Drehmoment an einem Bergauf stück kann man immer mehr haben.
Aber man sollte bei den alten autos immer die Kirche im Dorf lassen, denn wichtiger als noch mehr leistung ist noch mehr strassenlage und noch mehr Bremse !!Nur damit anfangen wenn relativ zügig zum ende Kommen kann sonst stirbt das meisten auf halben weg .
aber das alles nur wenn die Karosserie den spass wert ist ......
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 01.05.2012 um 14:00:20