E39: 5.28i VS 5.30d Touring
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Servus zusammen, muß meinen E39 5.28i wegen den Spritpreisen und Familienzuwachs weggeben und würde mir einen E39 5.30d Touring ab BJ 01 zulegen. Da ich täglich 100Km Arbeitsweg habe macht mich mein alter ganz schön Arm... Geh ich recht in der Annahme dass ich den 5.30d mit so 8l/100km fahren kann?! Haben ja beide fast gleiche PS, geht der Diesel besser oder werde ich zurückstecken müßen?! Wer schon Erfahrungen und Tipps hat gerne. Danke im Voraus, Gruß
Ach ja, wenn ich einen gekauft habe kommt der 5.28 weg, wer also interesse hat melden...
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Hallo RJ1986,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39: 5.28i VS 5.30d Touring"!
Gruß
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Wenn der 528i gut in Schuss ist, käme noch LPG in Frage. Ist letztendlich günstiger als ein Diesel. Mach dich da mal schlau.
Der 530d Touring ist der feuchte Traum für die, die Platz, Komfort und geringen Spritverbrauch wollen. Der Diesel hat eine andere Charakteristik (ganz unten geht nix, ab guten 1500 geht's gut los und das hält er bis ca 4000, es kommt aber keine Leistung hinzu wie beim Benziner. Der Benziner zieht kontinuierlich immer mehr. Falls du den 528 ab BJ98 (Monat weis ich nicht) hast, "fühlst" du wahrscheinlich nicht mal mehr, wann das maximale Drehmoment anliegt, weil er so stufenlos zulegt).
Aber der Diesel geht bei gleicher PS-Zahl praktisch gleich gut wie der Benziner: Am Papier liegt er leicht hinten, dafür liegt er im Alltagsgebrauch (keine Anpelrennen) vorne, weil fast immer ordentlich Drehmoment da ist.
Verbrauch dürfte schätzungsweise minimum bei 6.5l liegen, mit 7l müsstest ihn schon normal bewegen können, wenn du ein bisschen auf's Spritsparen achtest. Mit 8l kannst du ihn denke ich schon flott bewegen.
Falls es den 530d mit 5- und 6-Gang gibt (müsste ich jetzt nachgucken), definitiv 6-Gang nehmen: leiser auf der Autobahn, und braucht merkbar weniger Sprit.
Tipp, falls du den 528i auf LPG umrüstest: O-Ringe der Vanos erneuern. Unser 528i (ist der ab BJ 98) braucht seitdem ca einen Liter weniger, da untenrum (Stichwort "Alltagsfahrweise") viel mehr Kraft da ist. (der 528i vor/anfang 98 hat auch eine Vanos, aber da weis ich nicht, wie groß der Effekt dort ist).
moin. also wenn dich der 528i im alltag auffrisst, dann wird dich der 530d wohl kaum retten!
der 530d brauch normal mit automatik 8l oder als schalter 7-8l diesel.
der 528i bei normaler fahrweise 9-10l super.
dafür ist der 530d anfälliger wegen turbo und technik usw und der 2,8l benziner ist da echt viel unanfälliger. musterknabe könnte man sagen.
der 528i hat ne grüne plakette und der 530d ne gelbe. kommste nicht mehr überall rein. steuer beim 528i müsste so um die 180euro sein beim 530d gehts da schon um die 550euro.
dann noch teurere versicherungseinstufung gegenüber dem 528i und fahrleistungen vom 530d sind ein ticken schlechter.
du fährst 100km am tag zur arbeit, 20x100= 2000km= 200l super oder 160l diesel
bei 1,58 € für super haste 316,00 € spritkosten und bei 1,43 € für diesel haste 229,00 € spritkosten.
is ne differenz von 87,00 € im monat beim sprit!
nun die steuer ungefähr 370€ mehr beim diesel und versicherung nen 100er mehr biste im jahr bei fixkosten gut 450€-500€ höher. 500:12 = 41,66 also 42 €
nun 87,00 € - 42,00 € = 45,00 € ersparniss pro monat mit nem 530d! is nich dolle, wenn man jetzt noch bedenkt, dass du den 528i verkaufen musst und den 530d kaufen willst und dann kommt noch die wartung und reperaturen, die beim 530d schnell ins geld gehn.
also zum sparen ist der 530d so nicht das gelbe vom ei, denn wegen 45 € lohnt sich das nicht wirklich und du kommst ne mehr in alle umweltzonen.
angaben zu steur und versicherung sind nicht 100% korrekt. aber habe es grob überschlagen
Zitat:
Wenn der 528i gut in Schuss ist, käme noch LPG in Frage. Ist letztendlich günstiger als ein Diesel.
wie kannst du sowas pauschal behaupten?
der benziner braucht laut hersteller 9,9 l
der diesel 7,3 l
rechnen wir mit den herstellerwerten.
da lpg 20 % mehr verbauch erzeugt, wären wir bei 12 l *78 cent. = rund 9,5 € pro 100 km
der dieselpreis liegt bei 135 cent. also 7,3 l * 135 cent = rund 10 €
wenn du nun pro 100 km 50 cent (lass es einen euro sein) sparst, und die anlage nur 1000 € kostet, weil dein freund dir das schwarz macht, dann musst du 100.000 km fahren um den rotz wieder rein zu bekommen! die gasanlage ist jedoch teurer, die ersparnis niedriger! nicht zu vergessen die dichtheitsprüfung beim tüv usw.
rechnen wir noch die kfz steuer mit ein, und rechnen wir mit echten werten:
189 € kostet der 2,8 l benziner im jahr und hat in der HP Typklasse 18
463 € kostet der 3 l diesel im jahr und hat in der HP Typklasse 21
nehmen wir an er will die karre 2 jahre behalten, und fährt 100.000km in der zeit.:
kosten gasanlage 6 zylinder 2500 €
+ 2 *189 €
+ versicherung (in dem fall billiger, wie viel hängt von der einstufung ab)
+ 1000 * 9 € (für sprit)
= rund 12.000 € + versicherung und wartung
2 * 463 €
+ versicherung( ist teurer als beim benziner)
+ 1000 * 10 € (für sprit)
= rund 11.000 € + versicherung und wartung.
wenn ich was vergessen haben sollte, sagt bescheid.
achja dass der turbo schnell kaputt geht kann ich so nicht bezeugen.
Bearbeitet von: KKKlaus am 15.06.2012 um 10:28:21
Du hast den erhöhten Wiederverkaufswert vergessen.
Umgerüstete LPG Autos sind hoch im Kurs und spielen locker einen Tausender wieder ein.
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eine fast 15 jährige karre mit über 200.000 km spült nen 1000er mehr ein?
das musst du mir beweisen!
Dann beweis du mir das:
Zitat:
da lpg 20 % mehr verbauch erzeugt,
Denn das kann man auch nicht einfach pauschal behaupten.
Wer den 528i auf LPG mit 12 Litern/100km fährt, der fährt den 530d niemals mit 7,3l/100km.
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Mitglied seit: 28.07.2010
Oberhausen
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441 Beiträge
20% sind viel zu hoch angesetzt. 10% Trifft es wenn überhaupt eher. Wir brauchen aber jetzt nicht Erbsen zählen..
Ich persönlich würde dir raten einfach beim 528i zu bleiben, oder ihn auf Gas umzubauen. Den 2,8er kriegst du kaum kaputt. Regelmäßiger Ölwechsel und vernünftige Fahrweise lassen ihn locker 300-400.000km rennen. Dass der Diesel anfälliger und teurer bei (einer durchaus wahrscheinlicheren Reparatur ist) brauch ich nicht mehr zu sagen.
Ganz zu schweigen von der Geschichte mit der gelben Plakette...
Bearbeitet von: Chilly am 15.06.2012 um 12:30:49
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
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448 Beiträge
@ RJ1986: Mit wieviel Liter fährst du denn dein Wagen?
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Jetzt ist ja die Frage wie lange er schon den 528i hat. Wenn er da noch richtig Geld für ausgegeben hat und diesen jetzt verkauft macht man natürlich auch wieder einen Verlust was ja logisch ist. Da kann man wirklich lieber auf Gas umrüsten. Dieses ist noch bis 2018 Steuerbefreit und soll sogar noch verlängert werden. LPG ist aufjedenfall auch günstiger als der Diesel wenn man das mal gegenrechnet.
Bei mir BMW E60 525iA 2003 und ich fahr zu 95% BAB Tempomat 130kmh
Ich verbrauch grob 11Liter LPG auf 100km und tank für 0,65€ das macht 7,15€
Der Diesel wird dann ca 7Liter auf 100km und kostet 1,37€ das macht 9,59€.
Die Steuer und Versicherung sin dazu noch teurer. Ok, bei der Gasanlage muss man allem 70.000km eine Inspektion von ca. 100€ macht und alle 2 Jahre TÜV für 30€. Die Anlage wird sicher locker 2500€ kosten.
Aber wenn man den 528i jetzt verkauft macht man sicherlich mehr Verlust als wenn man diesen auf LPG um baut.
Ich stand vor gut 2 Jahren vor der gleichen Üverlegung. Aber ich wollte an meinem E60 nicht in 2 Jahren 7000€ Wertverlust verkraften, also hab ich auf LPG umgebaut und bereue es kein bischen.
ABER würd ich mir jetzt ein neues Auto kaufen und hätte den Wertverlust nicht im Hinterkopf würde ich trotzdem zum Diesel greifen. Alleine 1200km Reichweite sprechen für sich.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2012
Landshu
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Servus, vielen Dank schonmal für die vielen Antworten...
Also beim 5.28er kann ich nicht bleiben, war bisher sehr zufrieden, echt ein Musterknabe, aber ich brauch einen Touring (Zuwachs). Auserdem lässt er jetzt nach, an sämtlichen Stellen rostet er, wo es mit Schleifen nicht mehr getan ist, innen ist ein Knopf abgebrochen, das Lenkrad glatt wie ein Babypopo, der Fahrersitz (mit nichtmehr funkt. S-Hzg, kostet nämlich 1200 €)zerlegt sich auch immer mehr in seine einzelnen Fäden, und und und. Also neuer Tüv und als Winterauto hat hoffentlich noch jemand seine Freude daran. Er ist nunmal 15 Jahre alt und hat über 250tsd runter, motormäßig und technisch top, aber optisch wird er immer mehr zum flopp, leider. Wer seinen 5.28er mit 9l fahrt kommt selten über 100 und hat immer extremen Rückenwind :) Spaß bei Seite, ich bin kein Raser, aber unter 10,5l (gas nur anschauen, bitte nicht tief drücken und nicht über 140 kommen, dann gehts mit 10,5, wer was anderes behauptet, komisch, ich hab ihn jetzt 4 Jahre und 120tsd km draufgefahren!) geht da nix, eher so 11 - 11,5, da er ja wie gesagt erst bei höherer Drehzahl zulegt, und das kostet, vorallem auf Autobahnen (nein ich rase nicht, ca 150km/h) und inneroerts sowieso... War sehr entäuscht beim ersten mal fahren, 192 PS und dann geht unter 3500 ned wirklich viel, hatte schon mit so manchem 3.20er d (BJ 00 die richtung) zu kämpfen und wirklich erst bei hoher Drehzahl war ich überlegen (Autobahnauffahrt mit hochbeschleunigen), an der Tanke lacht mich der aber aus... Deshalb kann ich mir fast nicht vorstellen dass ein 3l Diesel schlechter ist. Bin für eure Erfahrungen weiterhin offen und find das Forum echt klasse, da werden Sie geholfen :)
Ach ja, ein Diesel sowieso nur mit DPF, will ja rumfahren wo`s mir passt, nicht wo der Staat es mir vorschreibt!
Bearbeitet von: RJ1986 am 20.06.2012 um 17:37:35
Zitat:
Servus, vielen Dank schonmal für die vielen Antworten...
Also beim 5.28er kann ich nicht bleiben, war bisher sehr zufrieden, echt ein Musterknabe, aber ich brauch einen Touring (Zuwachs). Auserdem lässt er jetzt nach, an sämtlichen Stellen rostet er, wo es mit Schleifen nicht mehr getan ist, innen ist ein Knopf abgebrochen, das Lenkrad glatt wie ein Babypopo, der Fahrersitz (mit nichtmehr funkt. S-Hzg, kostet nämlich 1200 €)zerlegt sich auch immer mehr in seine einzelnen Fäden, und und und. Also neuer Tüv und als Winterauto hat hoffentlich noch jemand seine Freude daran. Er ist nunmal 15 Jahre alt und hat über 250tsd runter, motormäßig und technisch top, aber optisch wird er immer mehr zum flopp, leider. Wer seinen 5.28er mit 9l fahrt kommt selten über 100 und hat immer extremen Rückenwind :) Spaß bei Seite, ich bin kein Raser, aber unter 10,5l (gas nur anschauen, bitte nicht tief drücken und nicht über 140 kommen, dann gehts mit 10,5, wer was anderes behauptet, komisch, ich hab ihn jetzt 4 Jahre und 120tsd km draufgefahren!) geht da nix, eher so 11 - 11,5, da er ja wie gesagt erst bei höherer Drehzahl zulegt, und das kostet, vorallem auf Autobahnen (nein ich rase nicht, ca 150km/h) und inneroerts sowieso... War sehr entäuscht beim ersten mal fahren, 192 PS und dann geht unter 3500 ned wirklich viel, hatte schon mit so manchem 3.20er d (BJ 00 die richtung) zu kämpfen und wirklich erst bei hoher Drehzahl war ich überlegen (Autobahnauffahrt mit hochbeschleunigen), an der Tanke lacht mich der aber aus... Deshalb kann ich mir fast nicht vorstellen dass ein 3l Diesel schlechter ist. Bin für eure Erfahrungen weiterhin offen und find das Forum echt klasse, da werden Sie geholfen :)
Ach ja, ein Diesel sowieso nur mit DPF, will ja rumfahren wo`s mir passt, nicht wo der Staat es mir vorschreibt!
Bearbeitet von: RJ1986 am 20.06.2012 um 17:37:35
(Zitat von: RJ1986)
Ich fass mich kurz:
- Rechne genau durch, ob nicht ein LPG FÜR DICH günstiger kommt (vergleichbare Benziner kosten in der Regel weniger als ein Diesel, so ist mit etwas Glück die LPG-Anlage (fast) "gratis" gegenüber dem Kauf eines gleichwertigen Diesels).
- Wenn Diesel: Überleg dir gut, ob du einen mit DPF willst (viele 5er werden leider schon einen drin haben): Das Ding kostet viel Geld zum Nachrüsten/Ersetzen bei Defekt. Außerdem verbraucht man minimal mehr Sprit. Einziger Nachteil: Man darf in viele Umweltzonen nicht mehr rein. Aber wer keine in der Nähe hat, bzw. praktisch nie rein muss (sind meist eh die innersten Kerne der Stadt). Ich denke, dass viele Leute glauben, ein DPF brächte eine Steuervergünstigung, was falsch ist.
- dein 528i ist ne Limo, richtig? Kannst du noch mal das BJ (NICHT EZ!; bestenfalls mit Monat) sagen?
Wenn deiner auch noch ein Handschalter ist, verbraucht er zu viel, da stimmt technisch was nicht. Oder du bremst extrem viel und schaust keine 10m nach vorne. Ist zwar egal, wenn du dich eh davon trennen willst, aber nur zur Info. Nen 320d (ohne Chip) hängst du übrigens locker ab auf der Autobahn.
- Überleg dir doch außerdem nen 3er Kombi (e46). Wie du schon sagst: Der 320d ab Facelift geht bis auf's Turboloch sehr ordentlich im Alltag(!). Wann ruft man beim 528i schon die volle Leistung ab? - kommt mal vor, aber nicht dauernd. Insofern fährt man die 200PS meist spazieren. Das Drehmoment des Diesels hingegen wird im Alltag so gut wie immer ausgenutzt, weil es viel eher anliegt als beim Benziner.
Der 320d Facelift sollte als Handschalter (6-Gang, falls es das dort gab) und Kombi mit 5,5l zu fahren sein, bei sparsamer Fahrweise (aber nicht als Verkehrshindernis!). Beim nächsten Reifenwechsel 205er Ecoreifen rauf (kosten nicht mehr als andere Markenreifen) und du schaffst 5,3l. Mit 6l sollte ihn jeder normale Mensch problemlos fahren können (vorausgesetzt man will). Und bei 6l Gesamtverbrauch kann man auch ruhig ab und an mal Gas geben.
Das Gewicht ist natürlich auch ein Thema: Es fällt bei Langstrecke/Autobahn/freie Landstrasse kaum ins Gewicht, aber dadurch kann man einen kleineren Motor nehmen im Gegensatz zum e39. Dort wäre ein 2l Diesel überfordert.
Der e46 ist auch recht anständig was die Lautstärke und den Komfort betrifft. Es kommt nicht an einen e39 ran (schon gar nicht an den Reihensechser-Benziner!), aber deine 100km Arbeitsweg lassen sich damit entspannt zurücklegen.
Nochmal ein Gedanke zur Umweltzone.
Sollte wirklich der Tag kommen wo man da rein muss, ist das Risiko erwischt zu werden unter einem Prozent.
Sollte man erwischt werden kostet es 40€ und 1 Punkt.
Ich denke, dass ist verkraftbar.
Diesen 1 Punkt wollen Sie aufgrund der Bussgeldverschärfung ebenfalls streichen.
Also:
Scheiß auf den zickigen RPF!
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Mitglied seit: 09.03.2007
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Ich vermute ja, dass RJ1986 nen Automatik 528 fährt. Die saufen nunmal, da kann man nix machen.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Sparpotential hat vielleicht noch der 320d...aber ein 530d eher nicht. Ich halte die Diesel von BMW auch generell als anfälliger. Hab mit meinem nur Ärger und das was an Spritkosten gespart wurde ist dreimal in Reparaturen geflossen. Da hätte ich lieber meinen damaligen 328i behalten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.06.2012
Landshu
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Ja, ist ein Automatik...
Hmm, 3er, und "nur" ;) 2L Hubraum, -> Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen, ausse noch mehr Hubraum :)
bin sehr glücklich mit meim 5er, und drum will ich wieder einen, E39 ist einfach ein klasse Auto finde ich... Das mit dem LPG wär schon ne Sache, aber mal einen Vernünftigen finden, hab nämlich so einige Wünsche und Anforderungen, da gestalltet sich die Suche nach einem Diesel schon schwierig, hab noch nichts gefunden... Letztens war einer bei Mobile so wie er sein sollte, Vormittag reingestellt, ich hab das finanzielle gechekt und Abends angerufen, da war er weg, könnt mir in A... beißen. Aber werde schon mal Glück haben demnächst...
Gruß
Mitglied seit: 12.07.2006
Dillenburg
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70 Beiträge
Also ich kann dir beides empfehlen und zwar einen 530d e39 oder einen 528i e39 LPG denn
hatte selbst einen 530d e39 ich bekamm den Wagen wo es nichtmal 5 Jahre alt war natürlich
wollte ich ebenso wie du viel Zubehör da für mich ein e39 Luxuswagen ist im gegensatz zu
einem 3 er zum Beispiel...
Wie gesagt mein 530d hatte schon viel gelaufen und mir wurde auch viel gesagt er ist anfällig
turbolader und das und dies aber muß ehrlich sagen eines meiner besten Autos gewesen..
Nur einmal eine fahrt von über 1000km hinter mir gehabt komme heim und nach paar stunden
springt der Wagen nicht mehr an...??? Besuch in der Werkstatt Injektor defekt kosten incl.Inspektion
mit allem drum und dran 600 euro also war es mehr als okay und ansonsten hatte ich gar keine
probleme und verkauft mit 300.Tkm war Automatik aber verbrauch 8-10 maximum egal
wie du fährst auch wenn du auf der AB 240km/h fährst verbraucht es nicht mehr wie 10 liter..!
Wenn du dir einen kaufst nimm definitiv Automatik denn Schalter bin ich gefahren aber bei soviel
Drehmoment ist man als am schalten aber Automatik ist schon was feines mit Comonrail.
Übrigens den genannten 320d facelift hatte ich auch verkauft letztes Jahr ebenso über 300.Tkm
super Auto sehr zuverlässig und sehr sehr sparsam 6 Gang Schaltgetriebe einfach Top...!
Aber natürlich kann man 3 liter Diesel nicht mit 2 Liter Diesel net vergleichen..
Gehe nach deinem Bauchgefühl oder kauf einen gut gepflegten und habe freude wie ich :-)
Gruß Okan
Tag endet der Hass nicht