Nachbaufelge vom neuen M6,M5 !!!!
Zitat:
Stimmt, alles was keinen TÜV-Segen hat, ist per se lebensgefährlich....pfff
(Zitat von: TriStar)
Lebensgefährlich nicht, aber wenn die den TÜV bestehen würden, würden sie ihn auch machen. Dadurch könnten sie die Felgen offiziell verkaufen. So müssen sie sie über Ebay verticken und auf "Dumme" hoffen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Stefan177,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nachbaufelge vom neuen M6,M5 !!!!"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2007
Deutschland
354 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Stimmt, alles was keinen TÜV-Segen hat, ist per se lebensgefährlich....pfff
(Zitat von: TriStar)
Lebensgefährlich nicht, aber wenn die den TÜV bestehen würden, würden sie ihn auch machen. Dadurch könnten sie die Felgen offiziell verkaufen. So müssen sie sie über Ebay verticken und auf "Dumme" hoffen.
(Zitat von: Stefan177)
So ein Quatsch, das ist eine amerikanische Firma und sie verkauft die Felgen in den USA und anderen Ländern. Dann gibt es das kleine Deutschland das für jede Felge ein TÜV Bericht verlangt, die wären doch bescheuert wenn sie die ganze Welt beliefern können ohne Unsummen für einen TÜV zu zahlen und extra für die paar deutschen Kunden diese Gutachten zu erstellen... dazu kommt das die Firma glaube ich nicht sehr gross ist und gar nicht vor hat hier zu verkaufen ( unter den oben genannten Gründen)
Aber hier im Forum heisst es ja immer und egal wo etwas produziert wird au der Welt, was keinen TÜV hat ist Schrott und lebensgefährlich.
Ich möchte jetzt keine weiteren Diskussionen über den tollen TÜV entfachen, sondern es geht mir um die Felgen, wenn jemand was dazu weiss oder Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht hat kann er es sehr gerne loswerden.
Klar ist in den Staaten als Beispiel ja auch kein Problem, wo die Geschwindikeit auf 80 km/h begrenzt ist
naja jeder ist ja frei in seinen Entscheidungen
hoffentlich muss kein anderer Verkehrsteilnehmer seine Birne hinhalten, wenn die Felge von der Festikeit vielleicht doch nicht so toll ist
Dies ist ein schönes Beispielbild für Felgen mit minderwertiger Qualität!!
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Es gibt sicher einige Firmen, die wirklich gute und hochqualitative Felgen herstellen, den Aufwand "TÜV" für den deutschen Markt aber nicht eingehen wollen.
Rayswheels bzw. die Volk Felgen würde mir da einfallen, und die sind auch für Rennstreckenbetrieb geeignet (s. z.B. den Vorsteiner M3 aus dem Magazin).
Bevor ich meine Alleggeritas gekauft habe, hatte ich noch intensiv nach der Möglichkeit einer Eintragung von Volk Felgen in DE gesucht. Aber nix gefunden...
Zitat:
Dies ist ein schönes Beispielbild für Felgen mit minderwertiger Qualität!!
(Zitat von: Merlin-9999)
Das ist aber keine Felge von "Avant Garde Wheels".
MFG
rumpel666
Zitat:
Das ist aber keine Felge von "Avant Garde Wheels".
(Zitat von: rumpel666)
Ist doch egal, Hauptsache mal was gepostet. Und wenns noch so sinnlos ist.
TriStar
Zitat:
Das ist aber keine Felge von "Avant Garde Wheels".
Hab ich auch nicht geschrieben!!
Das Bild dient zur Verdeutlichung was passierten kann, wenn man sich minderwertige Qualität ( z.B. Asia-Nachbau-Felgen) an seinen wagen schraubt.
Ich mag den TÜV auch nicht immer, aber bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen, möchte ich schon wissen,ob sie die möglichen Belastungen auch stand halten!!
@grinch76
Das im Rennsport andere Teile als im StVO gefahren werden, weiß ich auch.
Dort gibt es aber andere Institutionen, die die Regularien überwachen.
Und wenn eine Felge für ein knapp 1000kg Renngerät freigegeben ist, heißt das noch lange nicht, daß sie die Belastungen für z.B. einen fast 2000kg E61 aushält.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Im Bezug vom oben gezeigtem Bild:
Bei der Titanic hieß es, sie sei 'unsinkbar' und was war das Ende vom Lied?
Sowas kann Dir mit ner BBS-Felge genauso passieren, mit dem einen Unterschied, das die Felgen eingetragen und das Auto somit versichert ist.
Zudem wissen wir nicht, wie dieser ''Bruch'' entstanden ist...
Klar, rein theoretisch und statistisch gesehen, passieren dadurch viiiiiel mehr Unfälle...
Rein theoretisch ist es aber auch möglich, einen Elefanten, mit dem Schwanz an einem Gänseblümchen hängend, über ner Klippe baumeln zu lassen wenn der Auftrieb so groß ist, dass der Elefant leicht wie eine Feder wirkt... <-- ok, ziemlich weit hergeholtes Beispiel ;)
Ich würd auch keine Felgen ohne TüV-Freigabe fahren aber ich denke, dass es mit Sicherheit qualitativ hochwertige Felgen -- OHNE TüV -- gibt!
@Merlin
Darum ging es mir auch nicht bzw. hab ich gar keine Ahnung über eine Rennsport Freigabe/Homologation der Volk Felgen.
In den USA können Volk Felgen - s. das im Magazin vorgestellte Vorsteiner Fahrzeug - im Straßenverkehr bewegt werden UND das Fahrzeug ist so auch explizit für Trackdays gedacht (Felgen sollte also ausreichend Festigkeit bzw. Belastungsreserven bieten).
Mir ging es darum, dass durch den TÜV bzw. durch den zulassungsbedingten Aufwand viele wirklich gute Felgen in Deutschland gar nicht erhältlich sind.
Und für einen Satz 18" Lightweight Volk, importiert aus den USA, zahlt man auch 3tsd. EUR (von den Magnesium ganz zu schweigen).
Und genau darum geht´s - die Wenigsten zahlen diesen Preis (vergleichbar guten OZ / BBS) für aufwendig produzierte Felgen. Lieber günstige Replikate meist asiatischer Herkunft, ohne Zulassungsfähigkeit vor dem TÜV, und eben zweifelhafter Qualität.
Da scheuen dann viele Hersteller den Aufwand für die Zulassung :-(
Mein Fazit ist daher, dass "hat kein Gutachten / trägt TÜV nicht ein" nicht per se gleichbedeutend mit Billigschrott ist.