Ob du das glaubst oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal... ;-) Ich hab mich schon mit ein paar starken Autos gemessen, und die anderen waren immer sehr erstaunt von meinem Fahrzeug. Ich will jetzt hier auch keine Beschleunigungs Werte oder 1/4 Meile Zeiten schreiben, denn sonst wird das ja auch angezweifelt... Und wie das Auto genau abgestimmt wurde, weiß ich nicht genau musst du bei der Firma nachfragen, ich war nicht mit dabei. Das wars von mir zum Thema...
Bearbeitet von: Schnubby am 16.06.2012 um 13:58:19
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Hallo Schnubby,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 328i Kompressor!"!
Gruß
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;) Das mit nem widerstand finde ich erstmal so eine Geschichte...
Entweder man macht ne Messung mit Abgassonden und kann dann die Motorsteuerung so umschreiben oder man kann es nicht. Wenn man es kann dann braucht man dazu aber keinen Widerstand. Das mit dem originalen lmm ist so eine Sache, einige können es nicht mit dem originalen lmm dann wird kurzerhand ein größerer genommen damit es wieder im Messbereich ist.
Ich fahre auch mit original lmm und das seit jetzt 4 Jahren und ca 60 tsd km.
Leistung hat er und gut abgestimmt ist er auch ich fahre sehr sparsam wenn ich will ;)
Bei der viertel Meile letztes Jahr in Obermehler am Aspahltfieber hab ich den ersten platz gemacht in meiner KLasse bis 4,5 liter hatte ne 14,6 bei der Bahn gar nicht schlecht. Ohne Endstufen und evtl. mit slicks wär deutlich mehr gegangen hatte immer traktionsprobleme.
Auf der AB läuft er bergab 290 kmh nach Gps, hatten wir letztes Jahr auf der Heimfahrt getestet vom Asphaltfieber ein e46 m3 ist mir gefolgt und wir waren ziemlich gleich. Auf der viertel meile hatte er Vorteile evtl. wegen der hohen drehzahlen.
Aber für nen 2,5er mit sk plus kompressor geht er nicht schlecht ;) (Fächer kats waes usw.)
@ Schnubbi
Mess dich doch mal auf der Autobahn gegen einen m3 E46 dann siehst gleich ob du ihm davon ziehst oder er dich Abzieht, ist zwar ein schlechter Vergleich aber nur als grobe richtung.
gruß
Bearbeitet von: bmwfan_birk am 16.06.2012 um 14:13:29Bearbeitet von: bmwfan_birk am 16.06.2012 um 14:14:44
Verkaufe
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@ Schnubbi
mir ist das egal ob dein Auto läuft oder nicht , aber es hört sich alles nach märchen für den Verkauf an...
Mir ist es auch egal wie dein Auto abgestimmt ist , dich müsste es interessieren , mich nicht....
Nur es klingt nicht plausibel das macht stutzig aber ismir egal ....
Und ob du es glaubst oder nicht , meine autos haben die Leistung auf der Strasse und nicht auf dem Papier wo es nur was für Foren oder zum beruhigen des Kompressor besitzers ist ;->
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 16.06.2012 um 15:00:19
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Oje... 0,7 Bar Ladedruck wenn der Motor sonst Serie ist??? Das ist aber sehr sehr Mutig!!!
Und nen Orginal Lmm nehmen ist bei einem solchen Umbau auch nur Pfusch genauso wie Wiederstände einlöten, Sorry is nicht böse gemeint!
Bei mir wurde bei 0,4 Bar schon ein anderer Lmm verbaut und gesagt wurde mir auch das ich mit Serien Motor nicht über 0,5 Bar fahren sollte. Da sonst Kolben, Pleul, Kopfdichtung, Block schaden nehmen können...
Ich habe allerdings einen 325ti E46 mit ASA Kompressor! Leistung wurde gemessen 278PS jetz mit Fächerkrümmer + Kats und eigenbau 3" Abgasanlage + Abstimmung sollten es gut 300PS sein ;)
mfg
Zitat:
Bei mir wurde bei 0,4 Bar schon ein anderer Lmm verbaut und gesagt wurde mir auch das ich mit Serien Motor nicht über 0,5 Bar fahren sollte. Da sonst Kolben, Pleul, Kopfdichtung, Block schaden nehmen können...
(Zitat von: BMW Fanatics)
Aha, sososo...
Ich fahre seit > 60 tkm mit 0,6 Bar und Serieninnereien und (fast ;-)) SerienLMM. Warum läuft mein Motor noch, verbraucht kein Öl und hat volle Kompression?
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Dann hast du wohl nen guten Motor erwischt bzw. behandelst ihn sehr sehr gut!
Ich kann nur sagen was ich von einem Tuner mit mehr als 20 Jahren Erfahrung gehöhrt habe! Er meinte das wenn ich ihn Autobahn fest bzw Vollgas fest haben möchte sollte ich nicht über 0,5 Bar gehen! Und dazu kommt das er von meinem E46 gesprochen hat, der soweit ich weiß einen Aluguss Motorblock hat, weiß nicht ob die E36 Modelle auch einen Aluguss Block oder GG Block haben!?
Sei froh das es so ist und hoffe das es so bleibt...
mfg
Zitat:
Dann hast du wohl nen guten Motor erwischt bzw. behandelst ihn sehr sehr gut!
Ich kann nur sagen was ich von einem Tuner mit mehr als 20 Jahren Erfahrung gehöhrt habe! Er meinte das wenn ich ihn Autobahn fest bzw Vollgas fest haben möchte sollte ich nicht über 0,5 Bar gehen! Und dazu kommt das er von meinem E46 gesprochen hat, der soweit ich weiß einen Aluguss Motorblock hat, weiß nicht ob die E36 Modelle auch einen Aluguss Block oder GG Block haben!?
Sei froh das es so ist und hoffe das es so bleibt...
mfg
(Zitat von: BMW Fanatics)
Was sagte mal ein schlauer Man: Erfahrung heißt nichts, man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen. (Nichts gegen deinen Tuner). Fakt ist: das einzige kritische Bauteil bei dieser Überbelastung (~0,6 Bar Überdruck) sind die Pleuellagerschalen. Das heißt: Hat der Umbauer bzw. viel mehr der Abstimmer sein Handwerk gelernt und weiß die Kennfelder für die Zündung, Klopfregelung sowie Gemsichzusammensetzung richtig abzustimmen, wird deinem Motor bei 0,6 Bar lange nichts passieren. Verwendet man noch das richtige Öl (Ach ja, wo ist mein PopCorn?) so sind die Fahrzeuge sehr wohl Vollgasfest. Gerade bei mechanisch aufgeladenen Motoren braucht man sich um die Abgastemperatur (fast) keine Sorgen zu machen! Mit einer richtig (!) angepassten Auslassnockenwellenstellung bleiben auch die Auslassventile von dem vorzeitigen Tod verschont. Die Begrenzung für den Ladedruck > 0,6 Bar stellt erfhahrungsgemäß die Verdichtung sowie Ablagerungen im Brennraum und damit die nicht (mehr) gegebene Klopffestigkeit und damit der vorzeitige Tod des Kolben dar.
Um die vorher genannten Maßnahmen anständig durchzuführen fehlen einem Mittelstandsunternehmen einfach die Mittel, Equipment(Motorenprüfstand mit Schadstoff- und damit einer sehr genauen Lambdamessung sowie Druckindizierung) und eine tiefgehende Vorbildung/Know How in Sachen Motoren- und Messtechnik. Deswegen versucht man seinen Kunden mit solche Aussagen alá: "Über 0,5 Bar nix gut" oder "LPG und Aufladung = sicherer Tod des Motors" in Sachen der (Pseudo-)Erfahrung im Motorenbau zu überzeugen (siehe auch die Problematik des MS4x-LMM und die Lösung mancher Tuner dazu). Und so bewegen sich sowohl die Tuner als auch ihre Kunden mit den Umbauten lange nicht an der Grenze der machbaren Leistung.
P.S.: Der M52 ist auch ein Alublock.
P.P.S.: Schraibfähler korrigiert :)
Bearbeitet von: XuMuK am 18.06.2012 um 20:47:03
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Na das nen ich mal eine Erklärung dazu...
Wo hast du deinen Motor machen lassen oder machst du sowas beruflich selber? War er auf einem Motorenprüfstand (dann muss er ja ausgebaut gewesen sein)? Also könnte ich theoretisch auch mit 0,7 Bar fahren (will haben) und es liegt nur an der guten Abstimmung?
Ich denke aber dennoch das meiner sauber abgestimmt ist... er würde individuell abgestimmt bzw nochmals beim fahren Feinabgestimmt... läuft auch super, dreht sauber hoch, sehr sehr ruhiges Standgas (wie die 6 zylinder orginal), keinerlei Probleme bis jetz!
Xumuk was ist denn fast serien LMM ?
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@pat, ich gehe davon aus das die innereien serie sind ;-)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Jo und vermutlich den Durchmesser verändert , und kennlinie erstellt so wie man es macht wenn man weiss wie .......
zitat Schnubby 19.06.2012erstellt am 19.06.2012 um 17:48:09 pn profil zitat link
Mein Tuner hat mir auf Anfrage per mail unter anderem folgendes zum Thema LMM und 328i geschrieben. Den Text habe ich so zusammengefasst:
Am LMM haben wir den maximalen Wert begrenzt da man immer möglichst unter 5V bleiben sollte.
Kommt man über diesen Bereich hinaus, geht es auch - nur nicht ganz so schön, denn dann läuft der Motor mit festen Werten auf den Stützpunkten des Kennfeldes.
Das ganze Thema Last / kritischer Bereich (blabla etc.) kommt nur von gefährlichem Halbwissen oder irgendwelchen Umbauten ohne richtige Elektronikoptimierung. Bei einem Turboumbau kommt das Phänomen später zum Tragen aufgrund der reduzierten Grundverdichtung.
Ein größeres LMM Gehäuse ist sehr schwierig zum abstimmen, bisher haben wir dann eher eine AlphaN ähnliche Abstimmung bevorzugt.
Dieses Zitat wurd aus den Original thread gelöscht warum auch immer !?
Nun damit Outet er sich das er es nicht drauf hat !
ich fahre einen selbst gebauten LMM und vom sven ( SGS) programmierter und aus messdaten errechneter Kennlinie , das geht , allerdings nur wenn man weiss wie !
Einen " unschönen " lauf oberhalb von ca 5500 umin würde ich nicht akzeptieren, nur mal am rande 4,99 V ist die Max steuerspannung die die eine Ms 41 zum sensor schicken kann mehr geht nämlich nicht begrenzen brauch man da nichts da dies die max spannung ist die allerdings nicht vor erreichen der Abregeldrehzahl ( maximal zu messender Luftstrom des LMM ) , erreicht werden solltewird dieser wert vor der Max abregeldrehzahl erreicht ist der LMM zu klein, halbwissenprofis fagen dann an festwerte zu programmierenm, was aber Dünnpfiff ist weil der wert nur an einem Tag im Jahr gut gepasst hat , deshalb gibts LMM s Ansaugluft temp regler Kolpfsensoren DK sensoren, KW geber etc damit dei steurzung ohne grosse fehlleistungen funktioniert + adaptiert, ich denke dein Tuner hat mehr so genanntes halbwissen wie ich, und ich hab gar keine Ahnung von kompressoren und deren abstimmung !
Sicher gibts trickser methoden für Hubraum erweiterte oder Kompressor motoren in höheren drehzahlen mit sprit zu versorgen , nur das sind kompromisse die ich nicht akzeptiere weil sie durch anfetten geschehen ohne eine gescheite basisregelgrösse zu haben.
Nochmal Dämlicher wenn man den Murks nicht mal mit einer Breitband sonde überprüft ( Breitband lambda ist kein CO abgas messgerät wie das mancher " Halb Profi " meint, und dann die Breitband messung durch ein Abgasmessung ertsetzt, was ganz andere werte und ein miese abstimmung zur folge hat )
Das gleiche gilt für die nachträglichen alpha N murkserei die basieren nur noch auf DK winkel und drehzahl , das läuft wo das LMM signal ausprogrammiert wird, alledings gehts handwerklich besser nämlich mit steurgeräten die einen MAP sensor statt des Weggefallenen LMM als dritte reglgrösse verwenden.........
Mich würde mal interessieren was alpha N ähnlich abstimmungen sind ;-))
Aber wie ich schon schrieb es gibt sicher hier leute im Forum die das besser und fachlich korrekter darlegen können .............
Deinen motor würde ich gern mal am messgerät sehen ........
Nur mal am rande mir kam schon mal so eine "ich fette an, ohne lmm regelungs "abstimmung in die hände ( Namhafter Hardware Motoren umbauer ) nach 50 TKM betrieb hatte der arme kerl erhöhten verschleiss durch dauerhafte benzin verdünnung des Öls = ölverbrauch , ventil führungen + kolberinge, ölkohle im brennraum kein Abstimmung möglich da die geringsten zündwinkel änderung, klingeln zur folge hatte , daraus folgte dann eine motor revi + erstellen eines Passenden LMM mit regelung bis 7000 U min ...
Das ist das, was halt durch schlechte oder unkomplette arbeit passiert .......
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 20.06.2012 um 10:13:22
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Also hat mein Tuner doch alles richtig gemacht!!!
Er hat mir einen anderen Lmm eingebaut und individuell das ganze Motormanagement an den Kompressorumbau angepasst!!! Summt wie ein Bienchen das Teil... bis 7300U/min ;)
Man sollte also doch nicht alles glauben was einem erzählt wird!
mfg
Nu das hört sich zumindest mal so an als hätte er den guten weg gewählt
Obwohl ich die 7300 ein wenig hoch finde .......
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Das ist schön!
Ich denk auch das er es gut gemacht hat, bis jetz konnte ich nix negatives feststellen (seit ca. 15tkm) der lauf des Motors ist wie ein orginaler 6 pack von BMW ;) und Leistung ist super!!
Ja die 7300U/min find ich auch etwas hoch... is ja kein Japaner ;)
aber ich fahr ja größtenteils relativ Ordentlich und halte ihm im bereich wo die Leistung ist und nicht im Begrenzer...
mfg
Zitat:
Na das nen ich mal eine Erklärung dazu...
Wo hast du deinen Motor machen lassen oder machst du sowas beruflich selber? War er auf einem Motorenprüfstand (dann muss er ja ausgebaut gewesen sein)?(Zitat von: BMW Fanatics)
Nein der Motor war nicht ausgebaut, sondern damals direkt auf der Straße abgestimmt gewesen. Das lief damals im Rahmen einer Diplomarbeit. Wenn die Grunddaten für einen Motor vorhanden sind, lässt sich der Rest mit ein Paar Computer Tools berechnen, in der Motorsteuerung anpassen,während der Fahrt validieren und/oder anpassen. Wichtig ist, dass die Zündkennfelder für den Grundmotor bekannt sind. Der Rest (Restganteil, Gemischmenge, Liefergrad etc) lässt sich mit Vorhandensein der Kenntnisse und Tools "relativ leicht" berechnen, da der Verbrennungsmotor stabil den physikalischen Zusammenhängen linear folgt. Mittlerweile hatte/habe ich mit der Abstimmung der Fahrzeuge hauptberuflich zu tun.
Zitat:
War er auf einem Motorenprüfstand (dann muss er ja ausgebaut gewesen sein)? Also könnte ich theoretisch auch mit 0,7 Bar fahren (will haben) und es liegt nur an der guten Abstimmung?
(Zitat von: BMW Fanatics)
Könntest du, nur würdest mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit eine wirtschaftlich sinnvolle Methode finden, mit der die Zünd- und Benzinkennfelder eine Dauerbelastung (Klopfgrenze eindeutig nur mit Zylinderdruckindizierung/ oder aufwendiger FFT-Analyse bestimmbar!) erlauben würden. Deswegen bewegen sich auch fast alle Tuner im sicheren Bereich bis max. 0,6 Bar bei serienmäßiger Verdichtung.
Zitat:
Ich denke aber dennoch das meiner sauber abgestimmt ist... er würde individuell abgestimmt bzw nochmals beim fahren Feinabgestimmt... läuft auch super, dreht sauber hoch, sehr sehr ruhiges Standgas (wie die 6 zylinder orginal), keinerlei Probleme bis jetz!
(Zitat von: BMW Fanatics)
Das will ich gar nicht abstreiten, er mag Ahnung von seinem Handwerk besitzen, nur solche Aussagen "0,5 Bar max." sind halt nicht unbedingt der Wahrheit entsprechend.
Zitat:
Jo und vermutlich den Durchmesser verändert , und kennlinie erstellt so wie man es macht wenn man weiss wie .......
(Zitat von: pat.zet)
So ist es. Wobei ich auch mit einem 80mm-LKW-LMM von Bosch auch eine Weile gefahren bin, da fehlte allerdings die Messgenauigkeit in der unteren Teillast.
Wie auch immer, die Mail von dem Tuner bestätigt wieder, dass nur die OEMs und vllt noch ein Paar wenige in diesem Land in der Lage sind Motoren sachgerecht abzustimmen. Bei vielen Tunern mangelt es bereits an der Kenntnis der innermotorischen Vorgänge. Aber teures Geld fürs Aufflashen kopierter HEX-Daten können sie einem abnehmen....
Bearbeitet von: XuMuK am 20.06.2012 um 19:05:05
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Xumuk ,
da kann ich dir nur recht geben...........da gibt es viel Einäugige bei den Blinden ;->
Hinweis:
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Mitglied seit: 22.03.2007
Ostbayern :-)
Deutschland
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ende vom lied, wohin soll man denn jetzt wenn man einen haben möchte :-)