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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2012 um 12:31:40 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo!
Ich weiß das Thema gab es schon öfter, aber ich konnte nichts für mich passendes finden!
Ich habe mir vor etwa 3 Monaten einen e36 328i Touring B.J.: 96´mit 220.000km gekauft.
Nun wollte ich eure Meinung zu einem Kompressor-Umbau hören.
Ich weiß natürlich das es sich wirtschaftlich eigentlich nicht mehr lohnt so viel Geld in ein so altes Auto zu investieren.
Gekauft habe ich das Auto aber in einem technisch sehr gutem Zustand um 2.800€ mit einem Kompressorkit um etwa 6.500€ wäre ich dann ungefähr bei dem Preis eines gut erhaltenen M3.
Wobei natürlich der Unterhalt trotzdem wesentlich günstiger wäre und ich einen Touring mit fast der gleichen Leistung eines M3 hätte.
Nun habe ich mich im Internet schon ein wenig erkundigt und leider bietet G-Power seit 2007 nichts mehr für den e36 an.
Jetzt wollte ich wissen ob jemand im Forum so einen Kompressor-Umbau fährt und welche Firma diesen gemacht hat?
Außerdem würde ich gerne wissen ob es mein Motor überhaupt noch aushalten würde?
Neben G-Power wurde noch die Firma Infinitas empfohlen, leider konnte ich keine Internetadresse finden.
mfg
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2012 um 12:31:40
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Hallo Mario1991,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 328i Kompressor!"!
Gruß
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Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Hallo
mit 220 tkm würde ich erst mal den Motor im groben revisieren , dann erst den Kompressor drauf , denn mehr druck von oben bedeutet das der brennraum dicht sein muss und das die Pleuellager mehr druck bekommen, den sie allerdings auf grund des Verschleisses bei der Laufleistung nicht mehr aushalten und fressen können..
Mein Tip zur beratung den Sven anfragen , er baut zwar kein Kompressoren ein aber kennt die schwierigkeiten , gerade weil die M52 B28 motoren mit der Siemenssteurung nicht von jedem zu bearbeiten sind, weil sie nicht wissen das man in meisten fällen noch was an der hardware machen muss !
mancher glaubt er könnte es !
aber leider erfährt man als unbedarfter kunde erst mit einem Motorschaden das was schief gelaufen ist.........
Deshalb mein tip im vorfeld .
Linkhttp://www.sgs-software-solutions.de/gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 12.06.2012 um 16:04:22
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Erst einmal Danke für die schnellen Antworten!
Hast du denn Erfahrungen mit der Firma Faulke?
Ich habe gerade gesehen das die mit normalem Tuning (also ohne Kompressor) bis zu 280PS versprechen.
Bei solchen Firmen von denen ich noch nie etwas gehört habe bin ich immer sehr vorsichtig.
Zu der Motorrevision:
Ich habe schon fast befürchtet das bei der Laufleistung eine fällig wird.
Weist du zufällig was das ca kosten würde, denn ich rechne da schnell mit 3-4.000€ und das würde mit dem Kompressor dann schon viel zu viel werden.
Da wäre dann schon fast ein e46 M3 in dem Budget.
mfg
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6738 Beiträge
Hi
nein habe selber keine Erfahrung mit denen, bin nur mal aus Interesse auf die Internetseite gestoßen.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Hallo es kommt darauf an was du selbst machen kannst dann sin des ca 2000 €
, für 3900 € bekommst du ein BMW AT motor ...
280 PS bei was ?? M52 mit nocken und brücke ??
Das halte ich doch für sehr übertrieben.......
gruß pat
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Ja ich finde die 280PS eben auch sehr unrealistisch.
Deshalb weiß ich auch nicht ob das so eine seriöse Seite ist.
Ich habe mal gelesen das mit anderer Nockenwelle, Ansaugbrücke und Abgasanlage mit einer ordentlichen Abstimmung etwa 240PS drinnen sind.
Auf der Seite stand so ein Angebot mit etwa 1800€ (ohne Abgasanlage) und ich bin vl am überlegen ob das nicht auch ausreichen würde.
Schließlich sollte man diese 47PS dann schon ordentlich merken.
Das sollte der Motor denke ich auch noch aushalten.
Eigentlich wollte ich nicht über 6.500€ für den Umbau investieren, aber mittlerweile habe ich eingesehen das es mit dem Budget nicht möglich ist.
Das Problem ist das ich kein Mechaniker bin und mich deshalb nicht an den Motor ran traue.
Mit dem Auto selbst bin ich aber sehr zufrieden, denn ich habe mir bereits eine gebrauchte Differentialsperre gekauft und diese mit viel Unterstützung selbst revidiert und auf 45% Sperrwirkung mit 100NM Vorspannung umgebaut.
Jetzt fehlt nur noch das letzte bisschen Leistung um meinen Wolf im Schafspelz zu vollenden.
Ich finde es immer sehr komisch wenn die ganzen jungen Autofahrer mit ihren Geleasten GTI an mir vorbei wollen und dafür immer ewig brauchen. :)
Es ist einfach das beste unterschätzt zu werden.
mfg
Hallo Mario
vielleicht hast du es da mit der Leistung hier gelesen ->
Linkfür nochmal 35 ps mehr muss wesentlich mehr aufwand betrieben werden ( das geht nicht für das geld, wenn das ergebniss nicht nur auf einem LPS bestand haben soll !) davon abgesehen ist das wohl mit legalen umbauten ( lärm ) nicht wirklich zu realisieren evtl kommt man mit einer einzeldrossel dahin, was aber nicht für 1800 € zu machen ist, da eine edk ( bilas schon 1800€ kostet ) aber ohne ein Technisch 100 % motor bekommt man auch da probleme überhaupt in die nähe der leistung zu kommen......
( 280 ps sind M3 niveau = 100PS pro 1000ccm ist nicht wirklich zu glauben im rahmen des finanziellen aufwandes )
Ich sag mal ca 2200 € motorevi ( eigenarbeit bis auf den Kopf ) 800€ nocken, 200€ Software , M50 Brücke ca. 300€ funktionsfähig umgebaut, evtl ein ESD ca 300 - 500€ das sind dann erst 245 ps ........
Deine idee mit wolf im schafspelz ist ok , allerdings hat der popeligste GTI turbo schon mehr drehmoment wie ein 2,8l jemals haben wird un dein Touring ist schwerer , also erwarte da mal nicht zu viel , für dich ist es spürbar weil du deinem saugmotor kennst aber gegen turbos :-< ...
Ich hatte letztens mit dem 328tii ein begenung mit einem Cupra R da brauch man sich keine gedanken zu machen, die turbos gehen sehr viel besser, bei mir tacho 245 kmh ist der noch zügig weiter beschleunigt , bei 260 tacho war er schon weiter weg.....
gruß pat
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Weil das alles so viel Aufwand ist bin ich nun schon selbst der Meinung das sich das nicht mehr rentiert.
Da hilft wohl nur 316i hinten drauf zu kleben und schwächere Gegner zu suchen. :)
Bevor ich jetzt mein ganzes Geld für den Umbau ausgebe und dann vl immer noch nicht zufrieden bin, oder einen Motorschaden habe, werde ich lieber noch ein paar Jahre weiter sparen und mir einen schönen 135i holen.
Da hab ich dann wirklich einen starken Wolf im Schafspelz, der noch dazu einen viel geringeren Verbrauch und durch die zwei Turbos auch jede menge Drehmoment hat.
Dann bedanke ich mich noch einmal für die super Unterstützung!
mfg
Mario
Investiere einfach in gute instandhaltung , das hilft auch schon bei der Fahrfreude .......
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Da hast du recht.
Ich habe auch schon einiges am Auto gemacht und instandgesetzt und eigentlich bin ich auch damit zufrieden, nur kann man eben nie genug Leistung haben. :)
Bis auf das Fahrwerk werde ich auch keine Umbauten mehr machen sondern einfach weiterhin gut pflegen und ab und zu etwas quer treiben.
mfg
Bearbeitet von: Mario1991 am 14.06.2012 um 17:07:23
Hallo,
also ich habe bei der Firma Faulke
www.faulke.de wie schon oben geschrieben, alles Abstimmen lassen plus TÜV Eintragung!! Ich muss echt sagen, es wurde alles zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht! Kann ich nur Empfehlen! Habe ein 328i Coupe Rotrex Kompressor Umbau mit 0,7 Bar Ladedruck und 336PS! Macht richtig Spass... :-)
MFG
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
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was hast dafür bezahlt? welchen motor?
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
@ schnubbi ,
welchen LMM fährst du ??
es ist ein M52 B28 e36 ??
Hastz du ein LPS diagramm ?
wenn Ja ! schick es mir interessehalber bitte mal.
Gruß pat
Es ist ein BMW E36 328i M52B28. Der Umbau mit TÜV und Abstimmung ca. 6000 Euro. Wegen LPS Diagramm muss ich mal in meinen Unterlagen nachschaun, er wurde ja auf einem Prüfstand abgestimmt und ich bekam eins mit das ist aber jetzt schon über 1 Jahr her. Es ist der originale LMM verbaut, wurde aber von der Firma Faulke damals modifiziert, weil ich sonst eine Fehlermeldung im Steuergerät hatte, glaube ich. Aber für nähere Informationen am besten bei der Firma nachfragen. Sonst ist der Motor serie.
Original Luftmassen messer :-))))))))
Dann die leistung ???
da stimmt was nicht , weil der durchmesser den Durchfluss begrenzt!
Zu dem muss dann eine Messbereichserweiterung o. Ä. in form eines evtl. widerstandes eingelötet sein.
Oder dein Motor hat die leistung nicht, oder viel schlimmer er Läuft bei vollast im sehr kritischen bereich......
Dipl ing. hin oder her das wäre leider nicht der erste ..................
Wo kommst du her ?
gruß Pat
Bearbeitet von: pat.zet am 15.06.2012 um 19:39:32
oder volllast nach blindflug :)
Zitat:
Zu dem muss dann eine Messbereichserweiterung o. Ä. in form eines evtl. widerstandes eingelötet sein.
Bearbeitet von: pat.zet am 15.06.2012 um 19:39:32
(Zitat von: pat.zet)
Stimmt, es wurde ein Widerstand eingelötet. Das war die modifizierung...! Ich kann mich nicht beklagen, ich fahre jetzt schon über 1Jahr mit dem Auto ohne Probleme! Das mit der Leistung halte ich schon für realistisch, laut verbauter Ladedruckanzeige 0,7Bar hat man dann 330-340PS.
Bearbeitet von: Schnubby am 15.06.2012 um 21:22:43
Hast du lambdamesssonden im Kat verbaut bekommen ?
Mit original Luftmassenmesser als querschnitts drossel hört sich das etwas komisch an, die funktion kann mit dem widerstand evtl befriedigend ( ohne nachmessen) sein ,( mit lambda nach messen fallen einem vielleicht die Augen raus )
Wobei ich das nicht wirklich glaube denn der widerstand verschiebt den messbereich , irgendwo im bereich kann er dann irgendwas nicht mehr richtig ...........der widerstand ist halt nur ein Kompromiss so wie die ASA tronic bei G power
Bearbeitet von: pat.zet am 16.06.2012 um 07:24:53
Bearbeitet von: pat.zet am 16.06.2012 um 07:25:29
Nein, es wurden keine Messsonden verbaut. Wobei ich sagen muss ich hätte doch gerne etwas mehr Überblick über die ganzen Werte...Aber wie gesagt ich kann mich eigentlich nicht beklagen, fahre seit gut 10000km ohne Probleme. Ich fuhr damals mit einer 100er Riemenscheibe für den Kompressor mit serien LMM. Dann fuhr ich damals zur Firma Faulke wegen Abstimmung und TÜV, die mir eine 85er Riemenscheibe einbauten für mehr Ladedruck und gleichzeitig wurde auch der LMM wie gesagt verändert.
Als info für dich un dzum nachdenken , der serien LMM ist bei Kompressoren " grossen Kopressorenkits " eigentlich immer zu klein , bei den Eco kits kanns gehen ....
Ich möchte gern mal wissen wie man ein Auto abstimmt, gerade bei einem Kompressor ohne zu wissen was die die Verbrennung so macht , das klappt nicht mit Hand auflegen , und auch nicht in dem man den wagen auf einen LPS fährt ..............
Sorry ich glaub nicht wirklich das dein Auto gut läuft ( gut abgestimmt ist) ! geschweige denn das er die Leistung in der realität hat !
( du hast keinen vergleich daher findest du es gut )
Ich glaub das, das auch einer der Umbauer ist die Zaubern können!
Aber Merlins gibts ja häufiger, bis zu dem Punkt wo jemand der ahnung hat das auto in die Finger bekommt dann entzaubert es meistens sehr schnell ................
Aber wenn du zufrieden bist ist es doch OK .
Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 16.06.2012 um 13:31:55