Hallo zusammen,
nach langer Suche hier im Forum zwar einige Themen gefunden aber leider keins, dass genau mein Problem umfasst. Drum hier mein Problem und vorneweg die Daten.
Auto ist ein 540 e39 Schalter Baujahr 03/2003 mit jetzt 92000km (einer der letzten)
- getauscht wurde vor kurzem der Wasserkühler aufgrund von Undichtigkeit/Haarriss mit Wechsel der Kühlflüssigkeit und danach ordnungsgemäßem entlüften.
Danach soweit alles i.O. dicht, keine Fehlermeldung, Temperatur i.O. (aber auch keine langen Volllastfahrten auf AB)
Letzte Woche stellte ich jedoch nach 25km Volllast auf AB fest das sich die Temperaturnadel nach rechts in den roten Bereich bewegt, darauf hin sofort vom Gas, ausrollen lassen und im Ausrollen ging die Nadel aber auch wieder in die i.O-Mittelstellung zurück. Problem ein paar Tage beobachtet (Nadel im grünen Bereich) ohne Volllasst, bis ich gemerkt habe das bei ganz normaler, zurückhaltender Fahrt der Zusatzlüfter anspringt, da bin ich zufällig darauf gestoßen, dass das Lüfterrad (in dem die Viscokupplung sitzt) sich ohne Probleme mit der Hand anhalten lies --> demzufolge den Viskokupplung gewechselt und zumindest dieses Problem war behoben, Zusatzlüfter bei normaler Fahrt wieder aus.
Weiterhein beim Fahren die Temperatur im Geheimmenü beobachtet, pendelt sich zwischen 103°-109° ein. soweit alles i.o. Temperaturnadel in der Mitte.
Als ich wieder auf der AB unterwegs war stieg bei Volllast die Temperatur weiter bis auf 114° und fiel nicht aufca 85°-90° wie es bei meinen Vorgänger 535i war. Bin darauf hin vom Gas war mir wirklich zu heiß. Bei normaler Fahrt pendelt die Temperatur sich wieder bei ca 108° ein.
Daraufhin dachte ich das Thermostat ist hinüber und öffnet nicht, neues Kennfeldthermostat bestellt (Behr) und eingebaut, wiederum mit ordnungsgemäßen entlüften, aber Fehler ist immernoch vorhanden, Nadel ist zwar noch nicht in roten Bereich gewandert, aber bei 114° Kühlmitteltemperatur bei Volllast auf AB war es mir wieder zu heiß bin dann vom Gas.
An was soll es jetzt liegen? Wirklich die Wasserpumpe? ab und an ist ein leichtes Quietschen auszumachen aber nicht permanent. Bei normaler Fahrt soweit alles i.o. nur bei Volllast sinkt die Temperatur nicht wie sie soll.
Der Zusatz-elektro-Lüfter schaltet sich zu!
Für Tips und Anregung wäre ich echt dankbar und hoffe mir wird verziehen ein Thema aufgemacht zu haben obwohl ähnliche schon vorhanden sind.
Danke und Gruß