Felgeneintragen+Fahrzeughöhe= ein Witz!
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.06.2012 um 12:33:37 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Servus,
war freitag beim Tüv und wollte Felgen eintragen mit reifen 215/40 und 245/35 in 17 Zoll.
Auto war etwas zu tief, da man ja 80mm Bodenfreitheit braucht.
Bin dann nach Hause gefahren hab das KW gewindefahrwerk vorne und hinten auf MAX Höhe gestellt was im KW gutachten steht (Radmitte Kotflügelkante VA 335 HA 335)
Danach messe ich und hab trotzdem nur 70mm am Rahmen hinter der Vorderachse.
Ich versteh das nicht so ganz, bekommt jetzt eigentlich keiner ein KW Gewindefahrwerk eingetragen, weil es in der Höchsten Stellung trotzdem zu tief ist?
Das ist doch irgendwie ein schlechter Witz oder?
Hab am Dienstag eine Nachuntersuchung und weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was ich machen soll ^^
gruß Alex
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.06.2012 um 12:33:37
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Hallo AndreCSI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Felgeneintragen+Fahrzeughöhe= ein Witz!"!
Gruß
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War bei dem Fahrwerk kein Gutachten dabei?
Was steht da drin?
Wie heist dein Fahrwerk genau, welches Model, welche Nr?
Wenn es auf Höchstellung gerade so passen würde dürftest du auch nur auf Höchstellung damit fahren!
Würd mal den Händler anschreiben, was sagt er dazu?
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.06.2012 um 17:56:03
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Doch,
isn KW Variante 1.
Das ganze steht auch online im Gutachten was KW hat.
Und auf höchster stellung (340mm VA) ist das Teil trotzdem unter 8cm tief!
Hersteller brauch ich da nicht schreiben, weil er ja auf 340mm steht.
Das Problem dürfte ja dann hier jeder eigentlich haben, der mehr tiefer ist als 50mm! bzw unter 345-350mm Maß radmitte kotflügelkante ist.
gruß
Bearbeitet von: AndreCSI am 10.06.2012 um 18:06:37
hallo ..
mir wurde damals beim TÜV erzählt:
- 8 cm Bodenfreiheit zu festen Teilen
- 7 cm Bodenfreiheit zu losen Teilen
- 50cm zur Lichtaustrittkante
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Hi
die 8 cm die du gemessen hast, ist das der tiefste Punkt am Auto?
Ich habe vorne und hinten 310mm Abstand Kotflügel zu Radnabenmitte und bin beim TÜV einwandfrei über nen 8cm hohen Absatz gekommen der "mit Absicht" vor der Grube positioniert wurde. Fahrwerk wurde dann auch anstandslos eingetragen.
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Das ist mir schon klar :)
aber wie kann es sein das ich zu tief bin mit einem gewindfahrwerk, das laut gutachten auf der höchsten stufe steht, und ich trotzdem zu tief bin bzw es eigentlich nicht eintragbar ist!
gruß
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@jochen
was für reifen hattest du drauf? ja am rahmen halt!
Bearbeitet von: AndreCSI am 10.06.2012 um 18:16:29
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8,5x17 ET 30 mit 215/40/17 und 10er Spurplatten rundum. Fahre ich ja aktuell auch so.
Bei mir gabs da nix 5min schauen 10 Minuten zum Schreiben, bezahlen und gut...
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das versteh ich jetzt nicht so ganz...
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Zitat:
das versteh ich jetzt nicht so ganz...
(Zitat von: AndreCSI)
Der TÜV bei uns ist recht bekannt für Eintragungen. Die sagen nicht gleich das steht so nicht im Gutachten oder ähnliches. Wenns paßt und alles i.O ist wirds auch eingetragen.
Die haben Plan und Lust... ist leider nicht überall so
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ich fahr jetzt mal mit der Offroad höhe am dienstag nochmal hin.Entweder er will oder nicht...wenn nicht fahr ich halt wo anders hin -.-
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Zitat:
ich fahr jetzt mal mit der Offroad höhe am dienstag nochmal hin.Entweder er will oder nicht...wenn nicht fahr ich halt wo anders hin -.-
(Zitat von: AndreCSI)
Hätte ich dir dann auch empfohlen...
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Was ich nicht so ganz verstehe wie kann ein "Marken" Gewindefahrwerk mit Papieren auf der höchsten Stufe zu tief für ne Eintragung sein?
Wenn das wirklich stimmt wird dir jeder andere seriöse Prüfer auch aussteigen!
Aber ich sag mal bei Gewindefahrwerken hat man doch nen Verstellbereich der im Teilegutachten drin steht in diesem man es Eingetragen bekommt und dann auch fahren darf!
Das wär zB. von höchster stufe bis zur Mitte zumindest!
One of the last wild Ducks!
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das problem hat aber dann jedes gewindefahrwerk jeder marke!
hier kannst du schauen: höchste stufe 340mm. Ich hab 335 und 70mm bodenfreiheit! Also kommst du vll gerade so mal hin!
http://docs.kwsuspension.de/eah68620013.pdfIst eigentlich echt ein Witz mit dieser scheiß 80mm Regelung. Echt ein witz...
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Außerdem muß der Abstand Radmitte - Bördelkante
mindestens VA: 320 mm HA: 305 mm
betragen.
In allen Fällen ist jedoch auf eine Mindestbodenfreiheit von 80 mm (bzw. 70 mm
bei formelastischen Bauteilen) zu achten. Gegebenenfalls ist der mögliche
Verstellbereich zu reduzieren.
Bei meinem FK steht das so drin. Bin wie gesagt vorne bei 310mm und wurde auch eingetragen.
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eingetragen schon, aber polizei ist halt immer ober dem TÜV :)
Quasi alle tiefergelegten E36 fahren ohne Zulassung rum.
Ist aber auch echt ein Scheiß mit den 80mm..Total unnötig..
Schau mal wieviel du hast, bestimmt nicht mehr wie 5cm ;)
gruß alex
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Klar die Polizei kann eine Eintragung vom Tüv jederzeit aberkennen und für nichtig erklären lassen!
Gibt ja genug schwarze Schaafe die illegal alles eintragen...
Aber es kann doch nicht sein, dass jedes Gewindefahrwerk zu tief ist????
Es gibt da ja noch das schlechtwegepaket fürn E46 mit 15mm Tellern (also 1cm höher) und fürn E36 glaub sogar mit 22mm (wären dann 1,5cm höher für hinten!
Da er hinten meistens Tiefer ist, hilft es eventuell wenn es eng wird!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.06.2012 um 22:21:18
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kann mir ned wirklich vorstellen , dass ein fahrwerk das tüv hat und eine bodenfreiheit von nur 8cm bzw 7cm hat . bei uns in österreich ist maximal auf bewegliche teile ein bodenfreiheit von 9cm erlaubt und ansonsten sind nur 11cm erlaubt . 4cm unterschied ist ne menge . darum sieht mein 323 auch wie ein cross-wagen aus. hab aber das kw2 gewinde drinne .
wie sieht dass dann aus , wenn die koti umgeschweißt wurden ? zählt dann noch immer die koti-kante ? denn manche schweißen die kanten ja absichtlich tiefer um die optik eines tiefen wagens zu haben .
hätte bei mir auch die kanten viel tiefer machen sollen um die optik wenigstens zu haben ......
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Das ist ja das Problem BMW hat leider zu große Radhäuser!
Hab meinen dieses Jahr auch mit 35/15 Federn Tiefergelegt, damit meine 18" Felgen nicht ganz so mickrig wirken!
Ich denke es wird ab dem Tiefsten Punkt der Karosserie gemessen???
Das Tiefste Teil dürfte der Endtopf sein, aber der Zählt evtl als Beweglich?
Oder bin ich da jetzt aufm falschen Dampfer?
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.06.2012 um 23:06:02
One of the last wild Ducks!
bei meinem 323er ist die auspuffschelle der tiefste punkt , also von den beiden rohren vom krümmer runter . jedoch könnte man diesen kürzen bei mir zumindest oder gegen eine andere tauschen . was dann als nächster tiefster punkt kommt , hab ich bei meinem noch nicht gemessen . aber der endtopf ist es nicht , zumindest nicht bei mir .
MFG Mani73
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auf jedenfall ist jeder e36 mit Serien radumfang ab 50 mm tiefgang va zu tief und das regt mich Grad ziemlich auf..