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amerang
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.06.2012 um 12:36:13 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hi
ich hab n 320i und will mir einen 525i motor einbauen
hab bis her noch nichts einfaches gefunden was ich suche
würde gerne wissen was man dazu alles umbauen muss
sprich
VA bremsen, HA bremsen, ABS Steuergerät, Bremskraft vertärker, Kabelbaum innenraum, kabelbaum motorraum, luftmengen messer, luftfilterkasten, fahrwerk, kardanwelle, auspuff anlage,
was kann gleich bleiben und was muss gewechselt werden ?
würde mich um eure hilfe freun danke lg manu
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.06.2012 um 12:36:13
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Hallo djMANEmx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "motor umbau"!
Gruß
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Mitglied seit: 05.10.2009
out of Rosenheim
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Also bei so präzisen angaben kann man dir natürlich gleich alles 100%ig sagen...
Trotzdem bleiben noch ein paar "unbedeutende Details" offen.
Implantierfahrzeug E30, E36, E46, Automatik oder Schaltwagen, Ausstatttung und Baujahr, Abgaseinstufung, usw.
Spenderfahrzeug E28, E34, E39, Automatik oder Schaltwagen, Ausstatttung und Baujahr, Abgaseinstufung, usw.
Gruß
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amerang
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Implantierfahrzeug E30, E36, E46, Automatik oder Schaltwagen, Ausstatttung und Baujahr, Abgaseinstufung, usw.
Spenderfahrzeug E28, E34, E39, Automatik oder Schaltwagen, Ausstatttung und Baujahr, Abgaseinstufung, usw.
also meiner ist n e36 schaltung, baujahr 91 , limosine
motor soll von einen 525i, baujahr 95, limosine , ebenfalls schaltung ,,, eingebaut werden
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amerang
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Implantierfahrzeug E30, E36, E46, Automatik oder Schaltwagen, Ausstatttung und Baujahr, Abgaseinstufung, usw.
Spenderfahrzeug E28, E34, E39, Automatik oder Schaltwagen, Ausstatttung und Baujahr, Abgaseinstufung, usw.
also meiner ist n e36 schaltung, baujahr 91 , limosine
motor soll von einen 525i, baujahr 95, limosine , ebenfalls schaltung ,,, eingebaut werden
Mitglied seit: 05.10.2009
out of Rosenheim
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189 Beiträge
Bei Motortausch sollte keine Probleme auftreten. Motor raus - Motor rein, Kabelbaum vom 320i E36 verwenden, 25er Steuergerät anstecken - fertig. Getriebe Schwung und Kupplung und Motorhalter kannst vom E36 320i verwenden. Die Bremsanlage solltest vorne auf Innenbelüftet umbauen (Bremszangen, Bremssättel und Bremsscheiben vorne), wie es der 325i auch hat. Auspuffanlage würde ich mir die vom 325i einbauen.
Der 25er hängt mit der 3,45er Übersetzung vom 320i richtig gut am Gas - hatte ich ja auch in meinem Touring drin. Wenns um die Endgeschwindigkeit geht - solltest du auf das 3,15er Diff vom 325i gehen - macht aber auf Landstraße erheblich weniger Spaß.
Na mal langsam , der 320 i sollte vom Abgas gleich sein EURO 1 , ist er besser fällt das mit dem M50 flach ......
gruß pat
Mitglied seit: 05.10.2009
out of Rosenheim
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E34 M50 und E36 M50 sind in der gleichen Abgasstufe Euro1 - also kein Problem. Solltest du beim E36 einen KLR drinnen haben, solltest halt den KLR für den b25 Motor auch nachrüsten.
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amerang
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okay danke für eure antworten
Hallo, eine kleinigkeit fehlt noch die Ölwanne past nicht vom 525 schätze mal du hast ein e34 auf den e36. Müste mann auch tauschen sowie das Ölansaugrohr.Laut etk gleiche Ölwannendichtung also solte die Ölwanne und Ölansaugrohr von deinem auch passen.
Mitglied seit: 05.10.2009
out of Rosenheim
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189 Beiträge
Die Ölwanne hat in meinem Touring einwandfrei gepasst - das war ein e34 Motor
hier mal Ölwanne 320 e36
Link und 525 e34
Link und da ist doch ein unterschied oder?
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Mitglied seit: 13.01.2012
amerang
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hi also die ölwanneen sehen von beiden motoren gleich aus
beim bremsen tauschen vorne vom 320er motor auf 25 motor , muss ich da die achsschekel wo alles montiert ist mit tauschen oder sind die baugleich ?
Mitglied seit: 05.10.2009
out of Rosenheim
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Du musst nur die Bremszangen mit den Sätteln tauschen, damit die Innenbelüfteten Scheiben platz haben. Achsschenkel sind gleich.
Mitglied seit: 06.10.2006
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Zitat:
Bei Motortausch sollte keine Probleme auftreten. Motor raus - Motor rein, Kabelbaum vom 320i E36 verwenden, 25er Steuergerät anstecken - fertig. Getriebe Schwung und Kupplung und Motorhalter kannst vom E36 320i verwenden. Die Bremsanlage solltest vorne auf Innenbelüftet umbauen (Bremszangen, Bremssättel und Bremsscheiben vorne), wie es der 325i auch hat. Auspuffanlage würde ich mir die vom 325i einbauen.
(Zitat von: konello)
Den Kabelbaum muss er vom e34 übernehmen. Ein 91er 320i (M50B20) hat weder Vanos noch Klopfsensoren. Der M50B25tü aus dem e34 allerdings schon.
Ölwanne muss vom e36 (B20) genommen werden, wie pat.zet schon sagte. Beim e34 ist der Sammelbehälter vorne, beim e36 hinten, daher auch den Ansaugschnorchel mitübernehmen.
Das DIff vom 320i kann man aus Gründen der Agilität (Durchzug) gerne drin lassen. Wobei die Gangreichweite ziemlich begrenzt ist. Ich würde daher scharfe Nockenwellen + Chip mit höherer Abregeldrehzahl empfehlen. (~7200/min) Damit hast du die Vorteile einer kürzeren Übersetzung, sprich mehr Drehmoment am Rad im jeweiligen GAng + Gangreichweite bleibt erhalten, bzw. wird leicht erhöht.
Gruß =)
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Mitglied seit: 13.01.2012
amerang
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hi also danke für die info bei den bremsen
nun eben falls dfanke an den marcel
nun bleibt mir aber noch eine frage offen
da ich vorhabe sowieso den neuen motor mit scharfer nockenwelle, ein und auslässe, gröseren einspritzdüsen und kennfeld änderung zu optimiren
werde ich denk ich dann sowieso größere bremsen brauchen reichen da die vom 525er oder muss cih da vom 530 schon eher die rein machen ?
Mitglied seit: 06.10.2006
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Kein Ding ;)
Ein-und Auslasskänäle zu bearbeiten lohnt sich Preis/Leistungsmäßig nicht im geringsten. Größere ESV bringen dir ebenfalls nichts, ausreichend Durchfluss ist durch die serienmäßigen ESV gewährleistet. Der Motor hat die maximale Leistung bei einem gewissen Lambda-Wert, da bringt es auch nichts noch mehr Benzin einzuspritzen.
Dein 320er hat dieselbe Bremsanlage wie der 325i. Ob es ausreicht kommt auf deine Fahrgewohnheiten an ;) Hinten auf 276x19mm innenbelüftet aus e36 323i/328i umzubauen kann nicht schaden.
Die Sattelträger vom 5er (e34,e39) passen vermutlich nicht beim e36. Zumindest sagt das der ETK.
Gruß!
Mitglied seit: 05.10.2009
out of Rosenheim
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189 Beiträge
Wenn du beim BMW-Kasten bleiben willst, dann vorne die vom 330i oder 330d E46 (passen beim E36 drauf) und hinten die Innenbelüfteten vom 328i
oder
E36 M3 - dann mit anderen Achsschenkeln hinten.
Zudem muss für den TÜV nicht nur die Bremsanlage ausreichend sein, sondern auch das Fahrwerk.
Bei der genannten Motorüberarbeitung wirst du aber bei weitem nicht die 20 % Leistungszuwachs erreichen, die der Hersteller und der TÜV Toleranz gewährt (z.B. Thema Dieseltuning). Bei Bremsanlagen, Fahrwerk usw wird beim TüV meisten bis zu 20 % Mehrleistung eines "normalen Fahrzeugs" nicht gemeckert.
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Mitglied seit: 13.01.2012
amerang
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nochmal an marcel also was würdest du den vorschlagen was ich machen sollte in etwa mit meiner 25er maschiene
uhrsprünglich wollte ich es schon mindestestens fürs erst auf 240-250 ps schaffen
Mitglied seit: 06.10.2006
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240-250PS kannst du ganz schnell wieder vergessen. Wenn du Glück hast und der Motor noch volle Leistung bringt vor dem Umbau, wirst du bei 210-215PS landen mit scharfen NW und Chip. Leistung kostet nunmal.
Wenn du richtig gute Bremsleistung willst, dann bau auf e46 330i/d um, wie konello schon schrieb.
Das wäre dann:
VA: 325x25mm
HA: 320x22mm
Dazu brauchst du Bremssättel (57/25) + Bremsträger vom:
VA: e46 330i/d bzw. e85/e86 Z4 3.0si
HA: e46 330i/ bzw. X3
Oder nimmst die goldene Mitte und baust um auf:
VA: 300x22mm
HA: 294x19mm
Dazu brauchst du:
VA: Sattelträger von e46 320d (M47N) / e46 325i / e46 328i Bremssättel können weiterverwendet werden, wenn vorne schon innenbelüftet verbaut war (54/22)
HA: Bremssättel und Sattelträger von e46 320d (M47N) / e46 325i / e46 328i
Dass man noch passende Scheiben und Beläge braucht versteht sich von selbst.
Grtuß =)
Mitglied seit: 06.10.2006
Heilbronn
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Kleine Anmerkung noch:
Bei 325x25mm kann nur noch 17" aufwärts aufgezogen werden.
Bei 300x22mm sind 16" Felgen notwendig.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.01.2012
amerang
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okay cool
nun ja was breuchte ich da so um auf 250 ps zu kommen ?