M43 startet nicht Sprit kommt aber an
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Hallo, habe das Problem das mein Wagen nicht startet. 316i M43 245.000KM Limousine
Der Anlasser dreht der Wagen orgelt aber startet nicht. Sicherungen in Ordnung. Benzinpumpe funktioniert, habe überbrückt, aber er zündet nicht. Kabel sehen gut aus, keine Risse.
Benzin wird auch eingespritzt, habe ich jedenfalls erhören können. Wie soll ich jetzt weiter untersuchen, wie kann ich prüfen ob die Zündspule geht und die Zündkerzen in Ordnung sind.
Wagen steht seit 3 Tagen vor der Haustür.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.12.2012 um 20:36:43
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Hallo bmw9009,
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Gruß
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Könnten es folgende Defekte sein:
Kurbelwellensensor
Nockenwellensensor
Zündverteiler
?
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zieh mal den banzinschlauch (vorlauf) von der einspritzung ab um zu sehen, ob vorne auch wirklich sprit ankommt! nur hören ob die pumpe anläuft heißt nicht, dass der benzinfilter zu ist o.ä.!!
wenn du die kerzen überprüfen willst: kerze rausschrauben und stecker wieder drauf, dann mit dem gewinde der kerze gegen ein metallteil am motor und guggen, ob ein funke kommt
wie alt sind die kerzen denn und von welchem hersteller? bosch-kerzen funktionieren bekanntermaßen nich, sollten schon ngk sein
ansonsten mal nockenwellen-/kurbelwellensensor tauschen (kosten nich die welt und sind schnell selbst gewechselt)
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99 Beiträge
Also nun die ganze Geschichte:
Habe den Wagen seit 3 Monaten und seit dem Kauf ist er ca. 1 mal im Monat nicht angesprungen, kein Ton, als ob alles tot wäre. 30 Min. später ist er wie als ob nie was passiert wäre angesprungen und bin weitergefahren. Letzte Woche habe ich dann den Service zurückgestellt mit Pin 7 und 19 am Diagnosestecker und befürchte dass es damit zu tun hat und ich die Elektronik geschrottet habe. Wir haben jedenfalls danach den Wagen angeschoben ob es vielleicht doch nicht der Anlasser sei. Aber nix war. Komischerweise hat der Anlasser nach dem abstellen, nachdem wir angeschoben haben, angefangen zu drehen, jedoch kein Zündfunke. Zweite Tage lang hat der Anlasser gedreht, aber leider nicht angesprungen und von einem Moment auf den anderen war wieder garnix mehr.
Wir haben den Wagen WIEDER angeschoben, weil wir jetzt doch den Verdacht auf Anlasser/Magnetschalter hatten, mit 2. Gang und Kupplung kommen lassen(wie auch immer). Es ist so als ob er drehen möchte, also der Wagen ruckelt und stottert (keine Ahnung ob es dann wirklich der Anlasser ist). Aber der Wagen ist zurzeit TOT.
Bisher gewechselt:
Zündanlassschalter
Sender/Empfänger
Ringantenne
Relais sehen ok aus, DME Relais habe ich durchs tauschen auch probiert. Stecker vom Steuergerät habe ich auch schon ab und wieder drangesteckt.
Was soll ich machen ? Wenn er diese Woche nicht mehr anspringt, werde ich ihn verschrotten müssen.
Und denkt ihr eher Anlasser/Magnetschalter oder EWS ?
Mitglied seit: 16.02.2008
Heilbad Heiligenstadt
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ich tippe fast auf zündpule o.ä.....
allerdings müsste dann trotzdem der anlasser drehen... :S
wie sehen die steckkontakte am stecker vom msg aus? evt leichte korrosion/grünspan?
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Mitglied seit: 30.06.2011
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99 Beiträge
Als er gedreht hatte gab es keinen zündfunken. Ich kann mir nicht vorstellen dass von einem tag auf den anderen auch die zündspule o. ä hingeht. Werde mal den stecker angucken und beobachte zudem eine bald endende auktion mit msg, ews modul und transponder. Und wenn möglich den fehlerspeicher auslesen, das msg müsste hinterlegt werden fslls es das ist.
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Mitglied seit: 30.06.2011
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99 Beiträge
Habe den.Adac gerufen und ja es ist die WFS. Aber ob ed am steuergerät oder an einem kabel liegt wissrn wir nicht. Wie soll ich das herausfinden
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Mitglied seit: 30.06.2011
Deutschland
99 Beiträge
UP
Ich brauche ernste Hilfe, einen, der sich damit gut auskennt. Also Kabel oder Steuergerät. Kann ich das irgendwie durchmessen ?
Mitglied seit: 14.05.2010
Bad Köstritz
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676 Beiträge
Ja das kann man messen aber frag mich jetzt nicht welche Werte die haben müssen.
Ich weiß, das ist jetzt nicht die Antwort die dir weiter helfen kann aber mehr weiß ich dazu auch nicht.
Bau doch mal das Streuergerät ( DME ? ) raus und lass das von einer Werkstatt durchmessen ( falls das in ausgebauten Zustand geht ).
lg und viel Glück
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99 Beiträge
Ich kauf mir mal auf Risiko ein neues Motorsteuergerät mit EW-Stg und Transponder, gibts massig in ebay. Wenns nicht klappt liegts an den Kabeln. Kabel+Steuergerät kostet keine 100€.
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Mitglied seit: 30.06.2011
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99 Beiträge
So, Fehler war eine kaputte Sicherung Nr. 31. Jedoch startet der Wagen hin und wieder nicht. Die Sicherung bleibt aber ganz. Wo könnte der Fehler liegen ? Evtl. ein Kurzschluss ? Aber würde die Sicherung nicht durchbrennen ?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Mitglied seit: 11.08.2009
Wilhelmshaven
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5 Beiträge
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem: e36 Automatik 318i Bj 97 startet nicht mehr. Nur 1 Schlüssel. Zv funzt ohne Probleme. Batterie gut (keine Änderung beim überbrücken)
Wenn ich am ews II den Anlasser Brücke orgelt er, ansonsten tut sich nichts. absolut tot.
Sicherungen alle heile ringantenne sowie s/e Modul neu
Halbe amaturenbrett auseinander gebaut;( hilfeeeee
Ich hoffe ihr habt da Vll ein paar Ideen.
(Aber bitte nur vernünftige antworten, 'fahr zu BMW brauch i h nicht')
Danke MfG Janie
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Mitglied seit: 30.06.2011
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99 Beiträge
Würde dann mal das MSG überprüfen.