Hallo zusammen,
vorab tut es mir leid falls ich das Thema in das falsche Forum getan habe.
Fahrzeugdaten:
E36-316i-M43 Bj 9/93, wurde im September 2010 gekauft
Habe bei meinem Winter E36 folgendes Problem:
bei ca 210 tkm hat der Motor seinen Geist aufgegeben (Zylinderkopfschaden, wurde vom Vorbesitzer oft heiß gefahren da die Visko und das Heizungsventil kaputt waren)
Ich habe den Motor ausgebaut und einen neuen eingebaut (km Stand ca 200tkm, volle Kompression). Es handelt sich um einen 316i M43 Bj 6/95 aus einem Abwrackprämienauto (Habe ich wegen Klima und Sitzheizung für meinen Class2 gekauft únd zur Ersatzteilegewinnung), welchen ich günstig erworben habe. Habe den Motor selbst ja 50 km vom Schrottplatz zu mir nach Hause gefahren, da lief er einwandfrei. Dies war im August 2009. Es gibt nur einen Unterschied zwischen den Motoren: bei dem alten ist der Diagnosestecker neben der Batterie, bei dem neuen ist er beim Sicherungskasten (lt. ETK online sollte dies aber egal sein, da der alte Kabelbaum die alte Teilenummer hat, und der vom Neuen Motor die selbe Verwendung hat. Beide Kabelbäume haben die selbe Steckerbelgung am Verbindungsstecker (ich glaube X13)
So, ich habe den Motor zusammen mit meinem Vater (BMW-Erfahrung von über 30 Jahren) eingebaut. Einen neuen, gebrauchten Anlasser, Kühlwasser aufgefüllt, neues Öl, neue Zündkerzen, neues Heizungsventil hat er auch bekommen. Nur er startet nicht. Erste Idee: Anlasser
Habe mehrmals den Anlasser ein und ausgebaut, gesäubert. Im ausgebauten Zustand ist er an der Batterie gelaufen, ohne Probleme. Wie wir ihn eingebaut haben ging nichts, einmal ist er hängengeblieben. Nach ca. 2 Wochen sind die auf des Rätsel Lösung gestoßen: Masseproblem.
Wir haben einfach ein zusätzliches Kabel vom Anlasser zum Motor gelegt. Nun dreht der Anlasser den Motor einwandfrei durch, nur startet er immer noch nicht.
Als nächstes: Kurbelwellensensor ausgebaut und gereinigt, das ist leider auch nicht des Rätsels Lösung. Neue Motorrelais eingebaut. Schaltpläne verglichen, nur tut sich da gar nix!
neue Idee: Benzinpumpe
Wenn ich die Sicherung überbrücke läuft die Pumpe an und fördert auch.
noch ne Idee: Zündspule:
Hier kommt kein Zündfunke aus der Kerze raus.
Bei dem Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer eine Funkfernbedinung eingebaut (keine Original BMW). Liegt es an dem?
Ach ja die Lamdasonde und der Kat sind im Auto dringeblieben. Das Lamdarelais schaltet auch richtig durch.
Wir versuchen nun schon seit Mitte November den Motor zum Laufen zu bringen, denn mein Class2-Traum in Cosmosschwarz sieht keinen Schnee! Lieber fahre ich mit dem E34 meines Vaters (320.00 km, Rost, Dellen und bald kein Tüv mehr!)
Bitte liebe Mitglieder gebt mir Schützenhife. Ich habe keine Idee mehr wie ich den Motor zum Laufen bringen soll.
Ich habe noch einpaar Vermutungen. Steuergerät, Zündspulen, Kabelbruch???
Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten
Stefan