Zitat:
Hi Folks,
Zitat:
Juhuuuuuuu,
nachdem das Problem wieder beim fahren aufgetaucht ist, bin ich sofort zu BMW gefahren und hab einen Meister fahren lassen.
Drehzahl ging maximal auf 3700 und kein Zug.
Anschließend den Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da, aufeinmal spuckt er etwas aus.
Ladedruckfühler und Ladedruckregelung nicht in Ordnung.
Vom Steuergerät zum Ladedruckregler kann der Fehler liegen.
Leitung defekt / Defekter Stecker bzw kurision und der Umgebungssensor.
Mal sehen wann ich die Woche noch jemand finde der es mir durchprüfen kann.
Greetz
Zur Info falls doch der Umgebungsdrucksensor defekt sein sollte: Der Umgebungsdrucksensor liegt allerdings im DDE SG und kann nicht einzeln ersetzt werden.
Dieses Thema ist wirklich kurios.... , denn es war kein Meister der die Probefahrt mit Karlmaster durchgeführt hat, sondern nur ein KE'ler, also ich :).
Bei der Probefahrt hatte es sich so angefühlt, als ob die Inline Pumpe keine volle Leistung bringt resp. der Motor im Notlauf lief.
Wie ich Karlmaster gestern Abend schon sagte, es wird der Sollwert von Ladedruckfühler nicht erreicht, also haben wir entweder ein Problem mit der Leitung DDE - Ladedruckfühler (Stecker, etc.) oder der Sensor selbst und er sollte mal die Leitungen prüfen (lassen). Der Stecker am Ladedruckfühler ist I.O., keine Korrosion und keine aufgeweitete Pins.
Falls keine Leitung auf Masse liegt und der DDE Stecker und Leitungen Messtechnisch i.O. sind, ist der Fühler höchstwahrscheinlich defekt.
Schaltplan Ladedruckfühler
Da Karlmaster Kunde bei uns ist, kann ich ihm privat leider nicht helfen resp. Informationen in jeglicher schriftlicher Form herausgeben (fristloser Kündigungsgrund), sorry.
Grüße Saguaro(Zitat von: Saguaro)
Zitat:
Wenn die Unterdruckschläuche i.O. sind, tausche mal den elektropneumatischen Druckwandler für den VTG- Lader! Die können schon mal den Dienst quittieren...(Zitat von: da_loosy)
Zitat:
evtl. Falschluft, das nen Schlauch undicht ist.
Oder Turbo? oder was ich hatte.. der Sensor der deiner Vanos sagt wie die Nockenwelle steht kaputt ... hatte bei mir auch extrem Leistungsverlust und es kam auch nur ab und zu vor ...
Auf jeden Fall mal in de Werkstatt ;)(Zitat von: GrünauerBär)
Zitat:
Abgesehen davon, dass ein Diesel keine VANOS hat, heißt der Sensor Nockenwellensensor oder bei BMW auch schon mal Impulsgeber Nockenwelle genannt.
Wenn der defekt ist, hast du entweder ständig, oder eben bei sporadischem Fehler, ab und zu mal lange Startzeiten bis der Motor anspringt. Ebenso kann der Motor auch mal ausgehen.(Zitat von: da_loosy)
Zitat:
hey leute,
leider habe ich immer noch mein Leistungsproblem.
Heute wurde der Schlauch zum Turbo abmontiert, es wurde festgestellt das dort zu viel öl drinne ist.
Außerdem scheint das gute Stück zu viel Öl zu verlieren.
Zudem kommt hinzu das wir/ich festegestellt haben das ein K&M Sportluftfilter verbaut war, habe direkt einen Originalen geholt und eingebaut.
Ich habe zudem festgestellt das der Turbo eben mal richtig Arbeitet und mal nicht.
Mir wurde gesagt man kann den Turbolader beim freundlichen Elektronisch ansteuern lassen um Ihn zu prüfen ? (Kosten?)
Der Turbolader hat spiel, ein Freund meinte es sei zuviel. :(
Ich habe ihn hoch und runter getestet an der Schaufel
Ahhh so langsam will ich wieder ein Auto ohne Elektronik.... *KOTZ*
Greetz
Zitat:
Was hat denn die Überprüfung des Ladedrucksensors ergeben? Hast Du das mal von Deinem Bekannten prüfen lassen (mit dem von Mir gelieferten Schaltplan)? Sensor evtl. mal quergetauscht?
Die Unterdruckansteuerung hatte ich doch an dem Tag schon getestet, als Du das erste Mal bei uns warst (aber der Fahler nicht vorhanden war), da wurde die Regelstange innerhalb einer Sekunde ca. 20 mm verstellt, also i.o..
Aber der Wert des Ladedruckfühlers liegt doch im Fehlerfall ausserhalb der Toleranz.
Wenn Du unbedingt den Druckwandler für den Turbo testen möchtest, dann kannst Du diesen mit dem Druckwandler vom AGR Ventil tauschen, diese sind gleich (habe ich auch schon ein paar mal gemacht).
Falls der Fehler dann weg sein sollte, ersetze den Druckwandler, falls nicht, würde ich die Fehlersuche wirklich erstmal am Ladedruckfühler beginnen.
Das Öl im Druckschlauch HFM -> Turbolader kommt vom Ölabscheider, den solltest Du mal ersetzen. Allerdings hat dies erstmal nichts mit dem sporadischen Leistungsmangel zu tun.
Grüße Saguaro(Zitat von: Saguaro)
Zitat:
Wenn Du unbedingt den Druckwandler für den Turbo testen möchtest, dann kannst Du diesen mit dem Druckwandler vom AGR Ventil tauschen, diese sind gleich (habe ich auch schon ein paar mal gemacht).
Falls der Fehler dann weg sein sollte, ersetze den Druckwandler, falls nicht, würde ich die Fehlersuche wirklich erstmal am Ladedruckfühler beginnen.
Das Öl im Druckschlauch HFM -> Turbolader kommt vom Ölabscheider, den solltest Du mal ersetzen. Allerdings hat dies erstmal nichts mit dem sporadischen Leistungsmangel zu tun.
Grüße Saguaro(Zitat von: Saguaro)
Zitat:
Hey leute,
ich habe heute alles wieder zusammengebaut.
Nach ca 25 Kilometer Landstrasse und 80 Kilometer Autobahn, ist der Leistungsabfall nicht mehr aufgetreten.
Ich hoffe das es nur der Druckwandler oder der Ladedrucksensor war....
bis jetzt sieht es gut aus....
Ich werde die Tage noch mal posten oder sobald der Fehler wieder auftreten sollte....
Greetz Karlmaster
Vielen Dank fuer die guten und vielen Antworten
Zitat:
Was hast Du jetzt letztlich ersetzt?
Grüße Saguaro(Zitat von: Saguaro)