Autobild BMW Bremsenproblem
danke für deine Antwort!
Ist ein Gebrauchterfirmenwagen (leasing). Ich selbst fahre ihn seit ca. 4 Monaten.
Es stimmt auch wenn es nur nass ist (kein Salz etc.) tritt das Problem auch auf - oft auch mit Ausbrechen wo man dann selbst abrupt gegenlenken muss um nicht einen Unfall zu verursachen.
Laut einer Werkstatt haben alle X1 ab Mai 2010 die Trockenbremsfunktion verbaut. Also auch meiner (EZ 09/11) - Andere sagen wiederum, nur der 28i hat die Trockenbremsfunktion verbaut (Auf meine Frage, wieso nur dieser sie hat, war die Antowort: IST ZU TEUER). Der eine Händler/Werkstatt sagt so, der andere wieder so...
Was ich auch schon überlegt haben, solche Bremsen von EBC einzubauen (
http://www.ebc-brakes.de/start.php4?page=TurboGroove_details ) - glaubt ihr würde es das Problem lösen und was würde der gesamte Umbau kosten? Habe auch am Wagen ein Care-Paket (4 Jahre / 60000km) daruf - würde ich dann den Garantieanspruch bei anderen Bremsen verlieren?
Bearbeitet von: nickopol411 am 23.01.2013 um 15:53:52
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo nickopol411,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Autobild BMW Bremsenproblem"!
Gruß
Also wenn es so schlimm ist, dass der Wagen beim Bremsen ausbricht, dann sollen DIE das reparieren, das ist definitiv nicht normal und auch nicht hinnehmbar! Garantie hast du ja anscheinend eine.
Würde auch mal prüfen, ob dir ein Leihwagen zusteht während der Reparaturzeit. Ich würd kein Auto weiterfahren, wenn mit der Bremse was nicht stimmt.
Die Antwort von dem Händer von wo ich den X1 habe, war: "Das ist Stand der Technik!"
Ich könnte schon vorbei kommen - aber sie glauben nicht, dass sie was machen können und wenn dann dauert das minimum 2 Tage - gratis Leihwagen gibt es auch nicht - würde 44 Euro pro Tag kosten!!
Habe nächsten Mittwoch (30.1.) nen Termin bei ner anderen Werkstatt, die glauben etwas machen zu können (und auch sagen das alles auf GARANTIE geht) - benötigen auch den Wagen 2 Tage - doch dort bekomme ich für die 2 Tage GRATIS nen neuen 120d xDrive als Ersatzwagen.
Ja ich fahre hald jetzt extrem langsam und bremse alle paar Meter um sicherzugehen, dass die Bremsen wirklich trocken sind.
Aber das ganze ist einfach eine FRECHHEIT seitens BMW. (Bin sonst mit meinem X1 voll zufrieden!)
Also ich habe das Problem mit meinem E36 nicht!
Ein Grund mehr auf den E36 zu schwören!
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Hallo,
Weiss es gerade nicht auswendig ob beim X1 xDrive 18d vorne Bremsen-Belüftungsschächte verbaut sind.
Schau doch bitte mal nach.
Wenn nicht, und das weiss ich, gibts seitens BMW hier eine Möglichkeit der Nachrüstung von Belüftungsschächten u. Leitschaufeln.
Vor allem an einigen E90/E91 320d xDrive war dieses Phänomen bei uns schon öfter vertreten.
Eine PuMA Massnahme von BMW hat hier Abhilfe geschafft.
MfG
muss ich dann gleich schauen ob ich sowas finde!
danke für die info
Das ist interessant Jungs!
Ich selbst habe solche Problem noch nie gehabt.
Allerdings scheint es bei Audi gerade wild herzugehen und zwar explizit beim TTRS (nur verzögertes Ansprechen) und beim RS3 (verzögertes Ansprechen, rechts stärker verzögert, so dass die Kiste heftig nach links versetzt), und zwar auch ohne Salz!
Ganz leicht verzögertes Ansprechen kann ggf. vielleicht schon mal vorkommen. Die Tatsache, dass es aber bei bestimmten Modellen viel, viel heftiger ist und zum echten Problem wird, zeigt, dass es EBEN NICHT Stand der Technik ist, sondern ein Konstruktionsfehler!
Audi reagiert jetzt und macht eine Nachrüst-Aktion.
Wenn Du noch eine alte AMS erwischt (morgen, Donnerstag kommt das neue Heft), dann guck auf Seite 104.
Ansonsten gibt es einiges aus dem Artikel (wenn auch nicht die richtig dicken Klopper) auch online:
LinkHier noch mal ein interessantes Zitat aus dem Print-Artikel, was ein RS3-Fahrer über seinen Wagen sagt:
"
Auf nasser Fahrbahn kann es vorkommen, dass bei Betätigung des Bremspedals erstmal gar nichts passiert. Dann packt die Bremse plötzlich zu und der Wagen versetzt ein paar Meter nach links."
So viel zum Thema sportliche Premium-Autos.....
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 23.01.2013 um 21:57:27
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
hab jetzt mal probiert den radkasten zu filmen - könnt ihr belüftungsschächte erkennen? oder sind die ganz wo anders? bitte um info - thx
edit: das ist der radkasten links vorne
Bearbeitet von: nickopol411 am 23.01.2013 um 22:22:05
Zitat:
danke für deine Antwort!
Laut einer Werkstatt haben alle X1 ab Mai 2010 die Trockenbremsfunktion verbaut. Also auch meiner (EZ 09/11) - Andere sagen wiederum, nur der 28i hat die Trockenbremsfunktion verbaut (Auf meine Frage, wieso nur dieser sie hat, war die Antowort: IST ZU TEUER). Der eine Händler/Werkstatt sagt so, der andere wieder so...
(Zitat von: nickopol411)
Das ist totaler Schwachsinn, die Trockenbremsfunktion ist ein SOFTWARE-Update.
Wenn BMW ein Software-Update bereits zu teuer ist, und man lieber Kunden über die Klinge springen lässt, dann müsste das KBA für den Wagen sofort die Betriebserlaubnis zurückziehen und einen Rückruf und einen Verkaufsstop erzwingen, bis BMW doch noch Geld findet ;)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zu dem Thema wurde ja schon einiges gesagt.
Und seitens vom Hersteller gib es ja auch Abhilfe.
Was mich aber sehr stark interessiert ist wer bitte fährt heutzutage 30 Minuten lang ohne zu bremsen bei den Witterungseinflüssen Regen und Schneematsch und das bei der Verkehrsdichte was wir haben auf den Straßen!
Jeder vernünftige Autofahrer sollte müsste wissen das ab und an eine Kurzbremsung zu machen ist, ohne den Verkehr zu gefährden bei diesen Witterungseinflüssen!
Wird so was in den Fahrschulen nicht beigebracht heutzutage?
Bei mir wurde es beigebracht bzw erwähnt.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Im Forum "BMW Treff" gabs jemanden der BMW sogar verklagt hat desswegen und im
Fernsehn damit war.
Hier ist der Thread dazu (vorsicht, über 1300 Antworten ^^ ). Sie haben in der Reportage soweit ich noch weis Leute vom FIZ gebracht die erzählen, daß die Bremse so nie hätte verbaut werden dürfen.
Auch auf der Aktionärsversammlung hat er gesprochen. BMW hatte sich damals wehement dagegen gewehrt das Fahrzeug zurückzunehmen, war ne lange Verhandlung.
In den neueren Baureihen tauchte dann komischerweise dieses "Trockenbrems Feature" auf.
Ich hab das selber ein, zweimal gehabt in meinem 330 Ci. Und wer das nicht erlebt hat, der kann da garnicht mitreden. Wenn ich hier lese "Herz stehengeblieben" oder "Lebensgefährlich" kann ich das absolut nachvollziehen. Ne Sekunde ist ziemlich lang wenn Du mit 150 auf der Bremse stehst und *nichts* passiert.
Bearbeitet von: Stefan177 am 24.01.2013 um 01:51:40Bearbeitet von: Stefan177 am 24.01.2013 um 01:54:22
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Das gibts bei jeder Marke! Ich hatte das "Bremsproblem" bei meinem Benzi genauso wie an zig anderen Autos, mir ist absolut noch nie aufgefallen, dass dies ein markenspezifisches Problem sein soll. @ChrisH: Beim TTrs gehts besonders schnell, und zwar schlimmer als zb beim E46 mit Bremsluft. Der Passat, Ford Galaxy sind (waren) auch so bekannte Nassbremser... Ich merk das sogar bei GELOCHTEN Scheiben, wenn auch schwach!
Man darf nicht vergessen, dass man in einem hochkomplexen System sitzt und ab und zu mitdenken muss beim fahren, aber das lässt sich der Autofahrer konsequent abtrainieren. Sei es das Gefühl für Haftung und Fahrbahnoberfläche, ein Label wie "Euro6" oder "Efficient Dynamics", ein paar Airbagschriftzüge im Innenraum, "wartungsfrei" , "hält ein Autoleben lang" :) ich könnte ewig so weitermachen. Denken ist nicht mehr gefragt. Man wundert sich lieber im nachhinein warum im Regen bei kalter Bremse auf der Autobahn nicht gleich die gewohnte Verzögerung efolgt und das obwohl die zb im E46 angesprüht wird... und dann heißt die "Lösung" automatisches Trockenbremsen, was zu Verwunderung über hohen Bremsverschleiß führt... weil Schaltruckeln und andere Unannehmlichkeiten ebenfalls rausgebremst werden, dazu Tempomat...
EDIT: Katana 50 hieß mein erster Roller, hatte gelochte Scheiben vorne und hinten, trotzdem war der war im Regen erschreckend.
Bearbeitet von: Lt.Smash am 24.01.2013 um 08:52:05
Zitat:
Hallo,
Weiss es gerade nicht auswendig ob beim X1 xDrive 18d vorne Bremsen-Belüftungsschächte verbaut sind.
Schau doch bitte mal nach.
Wenn nicht, und das weiss ich, gibts seitens BMW hier eine Möglichkeit der Nachrüstung von Belüftungsschächten u. Leitschaufeln.
Vor allem an einigen E90/E91 320d xDrive war dieses Phänomen bei uns schon öfter vertreten.
Eine PuMA Massnahme von BMW hat hier Abhilfe geschafft.
MfG
(Zitat von: schehofa)
Wie sieht da die Nacharbeit aus ?
Werden da Luftleitschaufel in den Originalen Bremsluftkanal eingesetzt ? Gibt es da eine Teilennummer daür oder gar ein Foto ?
Moin,
doch, ich kann das bei meinem jetzigen E91 318d Bj. 2009 bestätigen, die "Gedenksekunde" bis die Bremse bei Nässe oder Schnee/Salz zupackt kann einem manchmal schon verdammt lang vorkommen. Interessanterweise hatte mein vorheriger E91 (318d Bj. 2006) das Problem nicht, somit gibt es definitiv einen Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen (denn sowohl der Fahrer = ich als auch das Wetter haben sich nicht geändert :-)).
Das SW Update was BMW anbietet (regelmässiges automatisches Trockenbremsen bei Regen) gibt's übrigens beim 3er nur für die 6-Zylinder Modelle, da stellt sich für mich die Frage ob's für BMW nicht so schlimm ist wenn sich ein 4-Zylinder Fahrer tot fährt?
Ach so, der Freundliche hat mir als Alternative eine "Hardware" Änderung angeboten, diverse Luftführungen zu den vorderen Bremsscheiben, würde mich (mit Einbau) ~ €300,- - 400,- kosten, Beteiligung seitens BMW natürlich Fehlanzeige...
Besser "Schwarzer Friese"
als
"Schwarzer Krauser"
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Selbes Problem beim F20 trotz Trockenbremsfunktiin (Bj. 11/2013)
Hab das Fahrzeug 2015 im Mai gekauft.
BMW meint , das sei Stand der Technik!!! Na ja lch habe 38 Jahre Fahrpraxis auf Ca. 20 verschiedenen Fahrzeugmarken in allen Klassen aber so Miserabel hat bislang kein einziges Fahrzeug gebremst.
Moin
Nach dem waschen des e93 bj 2007 325i (3000) , kommt es mal vor . Vermutlich aber vom Waschmittel usw, aber zum Glück sonst keine Probleme. Auch die Reifen sollten gut gewählt werden. Da meiner ein Automatik ist und Bremsen wie bei allen anderen auch , du dich darauf verlassen musst, kann ich nur sagen toi toi alles gut.