Autobild BMW Bremsenproblem
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.05.2010
Deutschland
316 Beiträge
wahrscheinlich wird es der eine oder andere auch gelesen haben
in der autobild nr 19 vom 11.5.12 gibt es einen artikel über ein problem beim bremsen auf nasser straße
betroffen sollen die 3er der baureihe e9x und e46 sein, der x1 und teilweise der z4
hat hier jemand solche erfahrungen gemacht?
ich will mir bald einen e46 oder e92 kaufen und frage mich wie häufig dieses problem auftritt, wie gravierend es ist und ob man es irgendwie beheben kann?
also schreibt ob euch sowas auch passiert ist!
freue mich über eure meinungen und erfahrungen
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sm0kk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Autobild BMW Bremsenproblem"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo, das ist das erste was ich hoer, dass der e46 probleme beim bremsen hat auf nasser straße.
Ich hab mit meinem keinerlei probleme.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Weder mit dem E46 noch mit dem E91 noch mit dem E86 hatte ich je mehr Probleme bei Nässe als bei anderen Marken. Der 330 Bremse wird ja gerade oft nachgesagt sie greife nicht wenn sie Nass ist, hatte das Phänomen aber nur nach dem Waschen und das ist nach dem ersten Bremsen wieder weg.
Bearbeitet von: Lt.Smash am 24.01.2013 um 08:33:22
Wenn man "schlechte" Reifen drauf hat, braucht man sich nicht wundern, dass der Wagen schlecht bremst ;)
Meiner bremst souverän.
In der Betriebsanleitung steht sogar, dass man vorzugsweise auch mal so bremst, damit die Bremsscheiben sich aufwärmen und somit trocken wird, oder so ähnlich war es.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Einfach gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben verbauen und das Problem sollte garnicht erst auftreten.
MFG
rumpel666
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.05.2010
Deutschland
316 Beiträge
also, das ist schonmal gut zu hören dass hier keiner probleme damit hat
in der autobild steht nämlich, dass sich bei längerer fahrt ohne betätigung ein schmierfilm bildet, wodurch die bremse erst stark verzögert reagiert oder sogar auf einer seite mehr bremst als auf der anderen und der wagen ausbricht
eigentlich frage ich mich auch, inwiefern das was mit bmw zu tun hat, weil die scheiben und klötze doch generell immer von zulieferern kommen?
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Zitat:
in der autobild steht nämlich, dass sich bei längerer fahrt ohne betätigung ein schmierfilm bildet, wodurch die bremse erst stark verzögert reagiert oder sogar auf einer seite mehr bremst als auf der anderen und der wagen ausbricht
(Zitat von: sm0kk)
Bei welchem Auto ist das nicht so? :D Selbst bei gelochten Scheiben merkt man wenn die kalt und nass/schmierig sind... ist halt so wenn man im Regen oder Schnee unterwegs ist. Von unterschiedlicher Bremsleistung (links/rechts) habe ich nix gemerkt und ich wohne im Mittelgebirge und fahr gerne an der Haftgrenze wenn wenig Verkehr herrscht. Egal bei welchem Wetter.
Was waren da für Testbedingungen bei Autobild - waren da auch andere Marken dabei?
Bearbeitet von: Lt.Smash am 07.06.2012 um 17:41:44
Also das "Nassbrems-Problem" bei E46 330er kenne ich auch, kann aber sein, dass es wegen der Kühlluft-Kanäle nur beim MII Paket so eklatant ist.
Wobei das nix mit Gummi<->Strasse zu tun hat, sondern mit Brems-Belag<->Scheibe.
Bei sehr viel Wasser auf die Fhzg-Front durch z.B. vorausfahrende Fahrzeuge gibt´s dann eine Gedenksekunde - und wenn man nicht vorbereitet ist einen Herzstillstand / Aha-Effekt.
Ist aber eigentlich nur auf der AB wirklich dramatisch aus meiner Sicht wegen den höheren Geschwindigkeiten.
Ich bin daher auch auf gelochte Zimmermänner VA umgestiegen mit deutlicher Besserung, werde bei der nächsten Notwendigkeit dann auf BMW Compound umsteigen (wegen der Gewichtsersparnis + gelocht).
Dieses Thema gab ja auch vor Kurzem "höchstoffiziell" in den Medien wegen der Probleme bei den E9X. Da wurde von BMW dann per SW nachgeholfen (zyklisches kurzes Anlegen der Beläge um die Scheibe trocken zu bekommen. Bei den E46 gibt es scheinbar keine SW Lösung.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.05.2010
Deutschland
316 Beiträge
genau
das ist ein artikel über das problem, da sich kunden beschwert haben
es ist von lebensgefährlichen autos die rede^^ finde ich persönlich etwas übertrieben
ich kann nämlich auch nicht so recht nachvollziehen weswegen das ein bmw-problem sein sollte. das mit den lufteinlässen für die bremsen klingt logisch, könnte wohl grund dafür sein.
bei meinem e36, den ich im moment fahre, sind die kanäle für die bremsenbelüftung rausgeflogen. ich kenne so ein problem beim bremsen auch gar nicht. und wenn es beim e46 auftritt, dann müsste es ja auch beim e36 passieren, oder?
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
e46 war früher wirklich mal n thema....galt für alles größer 328i (also 330d,i und M)
es kam bei starkem regen und höheren geschwindigkeit zu einer 1-2 sekunden verzögerten bremsung wegen wasserfilm auf dem bremsscheiben. mmn nichts besorgniserregendes, denn wer bei starkem regen mit ~ 160km/h umher fährt, sollte genau wissen was er tut und mit schlechterem ansprechverhalten aller beteiligten komponenten rechnen.
das ist aber auch das einzige was ich zum e46 je gehört habe und konnte es bei meinem (is aber auch kein 330) nie beobachten. schon mehrsfach die bremsen zerlegt und ist auch nix extravagantes dabei.
zu den anderen e90 und co kann ich nix sagen aber auch nie was gehört
Bearbeitet von: kroko am 07.06.2012 um 18:17:43
Mitglied seit: 22.08.2002
Zentral im Freistaat
Deutschland
1711 Beiträge
Zitat:
Dieses Thema gab ja auch vor Kurzem "höchstoffiziell" in den Medien wegen der Probleme bei den E9X. Da wurde von BMW dann per SW nachgeholfen (zyklisches kurzes Anlegen der Beläge um die Scheibe trocken zu bekommen.
(Zitat von: grinch76)
Rein interessehalber: Kannst du das bitte kurz erläutern? Kann mir das gerade nicht so wirklich vorstellen.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Habe das Problem mit meinem 330 e46, bei Regen / nach der Wäsche greift die Bremse nicht sofort, ich erklärs mir einfach damit dass wohl Wasser zwischen Scheibe und Klotz ist, sobald du mal gebremst hast und dieses Wasser weg ist, geht alles super und präzise.
Nach längerer Fahrt ohne Bremsbetätigung dann natürlich wieder dasselbe, wenn du auf die Bremse trittst dann verlangsamt der Wagen halt nur ganz gemächlich, bis irgendwann die Bremse ihre ganze Kraft entfaltet. Ist nicht weiter schlimm wenn du es weißt und dementsprechend reagierst.
Beispiel:
Du weißt nicht dass deine Bremsen dieses Problem haben.
Fahrt im Regen auf der Autobahn, vor dir steigt jemand in die Eisen, du bremst, merkst aber dass du irgendwie kaum langsamer wirst.. dann steigst du richtig aufs Pedal und plötzlich ist die komplette Bremskraft da und du stehst mitten auf der linken Spur..
ist natürlich ungesund wenn von hinten noch jemand kommt.
Wenn du dir also über die Sekunde, die deine Bremse länger braucht um die volle Kraft zu entfalten, im klaren bist, dann einfach genauso stark auf der Bremse bleiben wie eh und je, und dann bremst du auch sicher, ohne deinen Hintermann zu gefährden.
trarig das das thema immer wiede rhochkommt. ist ne ganz einfache erklärung. bmw fürt direkt luft an die bremsen um sie zu kühlen. bei regen zeiht es logischerweise dadurch auch wasser auf die scheibe. dies sorgt beim erstmaligen bremsbetätigen für eine kurze "gedenksekunde"
gab schon massig urteile, wo sich 330i fahrer bei nem auffahrunfall darauf rausreden wollten. kamen aber nie damit durch (hatte selber nen arbeitskollegen der das versucht hat).
Ist wie gesagt nix neues.
Das tritt im e36 auch auf. nur als das nen neuwagen war, haben die leute noch verstanden, das sich ein fahrzeug bei regen einfach anders verhält als bei trockenheit!
Mittlerweile wird ja jeder wegen allem verklagt!
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Also wenn das auch beim E36 auftreten soll ist es mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen.
Meiner Bremst bei Nässe immer genug und gut.
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Zitat:
Zitat:
Dieses Thema gab ja auch vor Kurzem "höchstoffiziell" in den Medien wegen der Probleme bei den E9X. Da wurde von BMW dann per SW nachgeholfen (zyklisches kurzes Anlegen der Beläge um die Scheibe trocken zu bekommen.
(Zitat von: grinch76)
Rein interessehalber: Kannst du das bitte kurz erläutern? Kann mir das gerade nicht so wirklich vorstellen.
(Zitat von: Papa76)
Musste erst den Link raussuchen, wo ich das gelesen hatte - Fachbegriff "Trockenbremsfunktion":
http://www.heise.de/autos/artikel/BMW-Bremsprobleme-bei-Naesse-1572577.html
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Zitat:
trarig das das thema immer wiede rhochkommt. ist ne ganz einfache erklärung. bmw fürt direkt luft an die bremsen um sie zu kühlen. bei regen zeiht es logischerweise dadurch auch wasser auf die scheibe. dies sorgt beim erstmaligen bremsbetätigen für eine kurze "gedenksekunde"
gab schon massig urteile, wo sich 330i fahrer bei nem auffahrunfall darauf rausreden wollten. kamen aber nie damit durch (hatte selber nen arbeitskollegen der das versucht hat).
Ist wie gesagt nix neues.
Das tritt im e36 auch auf. nur als das nen neuwagen war, haben die leute noch verstanden, das sich ein fahrzeug bei regen einfach anders verhält als bei trockenheit!
Mittlerweile wird ja jeder wegen allem verklagt!
(Zitat von: MartinGSI)
Ich hatte 2 e36, einen e39 und jetzt einen e46. Die Gedenksekunde (beim ersten Mal bekommt man fast nen Herzstillstand) hab ich nur jetzt beim e46. Hab ihn seit etwas über einem Jahr und es kam 2-3 mal vor.
Also beim E46 incl M-Paket, wie schon oben beschrieben ist es sehr stark zu bemerken!!!
Auf der Autobahn muss man sehr regelmäßig trocken bremsen, sonst macht mann 2-3Sek einen Freiflug bevor etwas greift.....
Bearbeitet von: Silence7 am 08.06.2012 um 19:48:14
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
ich habn 2009er e90 330i facelift und hab es auch in der autobild gelesen und kann es nicht bestätigen.
die bremse beim 330er ist schon echt gewaltigt. also die packt ma richtig zu im vergleich zu meinem vorgänger e39 525i und der hatte m paket und brembo bremsen drauf.
also bei mir ist das nicht der fall. aber ich bin nun auch noch nicht 20min auf der autobahn bei starkregen 160km gefahren ohne einmal auf die bremse gehn zu müssen.
aber nachm waschen isses ja klar, dass die bremse nicht gleich fasst, wenn ein wasser bremsstaub gemisch auf der scheibe ist. das ist doch aber auch unvermeidbar beim waschen, denn die bremse entwickelt halt bremsstaub und und die scheibe ist aus metall und wasser dazu und dann kommt der schmierfilm. das ist bei jedem auto so.
ich finds a bissl übertrieben, weil ich in der richtung noch nie was gehört habe.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Hallo liebe Leute,
leide auch unter diesem Problem, was auch schon fast zu einem Unfall geführt hat.
Wenn ich ca. 30min auf nasser (kein Regen) Autobahn nicht bremse und dann beim Abfahren bremsen muss, dauert es bei mir ca. 3-4 Sekunden bis die Bremsen reagieren. (EZ 09/2011 - X1 18d xDrive).
Hab schon fast jeden BMW Händler in OÖ und in Passau kontaktiert - Antwort = das Streusalz ist schuld
Ich habe auch von BMW Salzburg gerade eine Antwort zu diesem Thema bekommen:
Sehr geehrter Herr XY,
nochmals vielen Dank für Ihr e-mail.
Bei der Beanstandung „Verzögertes Ansprechen der Bremse bei Nässe“ handelt es sich um ein allgemeines, physikalisches Problem, welches markenunabhängig bei den aktuell vorherrschenden Witterungsbedingungen auftreten kann.
Unter Streusalzeinfluss ist der oben beschriebene Effekt unter Umständen noch stärker zu verspüren, da auch ein Trocknen der Bremse nicht immer zum Wiedererlangen der gewohnten Bremswirkung führt.
Je nach Art des Streusalzes kann sich dieses in den Belägen einlagern und auch später bei trockener Bremse zu einer reduzierten Bremswirkung führen. Am drastischsten ist dies bei Verwendung von Magnesiumchlorid (das nur bei Temperaturen unter - 8,0 Grad gestreut werden sollte) zu verspüren. Unter Wärmeeinfluss oxidiert dieses Streusalz zu einer graphitartigen Schicht auf der Bremse und vermindert dadurch den Reibwert.
Bei solcher Wetterlage empfehlen wir, auch bei trockener Bremse diese öfters zu betätigen, um den Schmierfilm abzureiben, bevor die Bremswirkung tatsächlich benötigt wird.
Bitte auch die Bedienungsanleitung hierzu unter dem Punkt „Sicher bremsen“ beachten.
Mit freundlichen Grüßen
-------------------------------------------------------------------------
BMW Partner Service
Postfach 71
5027 Salzburg
Das kann es doch nicht sein? Was sagt ihr dazu? Wenn alle KFZ egal welcher Hersteller oder egal welches Modell das selbe Problem hätten, wär's ja dann verständlich - aber so sieht es nach einer Fehlkonstruktion von BMW aus. Ich habe jetzt bei einer Werkstatt in NÖ für 30.1. einen Termin. Die glauben das Problem beheben zu können, bin gespannt...
Ich glaube BMW, dass es dieses Phänomen gibt, bei dem das Streusalz die Bremswirkung mindert.
ABER: Ich fahre seit 8 Jahren Auto (und BMW), in den meisten Jahren über 20tkm. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich jetzt meinen vierten BMW (e46, 320d) und es tritt nur beim e46 auf.
Außerdem fahre ich seit 26 Jahren in Autos anderer Menschen mit, so ein problem gab's nie.
Wenn ich mich recht entsinne, tritt das Problem aber auch ohne Streusalz auf der Straße auf, es reicht Nässe in Kombination mit wenigen/keinen Bremsvorgängen.
Mein Tipp: Lass BMW nicht zu lange rumdoktoren an deinem Auto. Die haben 3 Versuche, die Mängel zu beseitigen, danach kannst du dein Auto zurückgeben (ich schätze du hast ihn neu gekauft).
Was mich noch interessieren würde: Angeblich hat das DSC beim 4-Zylinder (e46) keine Trockenbremsfunktion. Warum macht BMW keine Erweiterung des DSC und fügt das Trockenbremsen auch für 4-Zylinder hinzu?