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Nach tagelanger vergeblicher Suche stelle ich hier nun mal meine Fragen direkt.
Ich möchte bei meinem 328 Touring das Diff vom M3 3,0, samt Gelenkwelle, verbauen.
Zum Umbau selber ist mir alles klar, darüber muss hier nicht diskutiert werden.
Mir geht es hier um Erfahrungsberichte von Leuten die diese Übersetzung ebenfalls im 328 fahren.
Im speziellen geht es mir um die tatsächliche Vmax, also nicht die rechnerische sondern die tatsächliche und wie diese erreicht wird.
Zudem würde mich der Verbrauch brennend interessieren, wie er sich verändert sowohl in der Stadt als auch auf der BAB.
Wenn jetzt jemand noch das ganze mit einer M50 Ansaugbrücke gepaart hat, interessiert mich das natürlich auch sehr, da mein M50 Umbau schon in den Startlöchern steht.
Gruß
Richy
Fährt man quer, sieht man mehr.
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Hallo Richman997,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i mit M3 Diff"!
Gruß
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Hi rich
Ich hab die 3,07 im Compact , der verbrauch ist von 7,4 l -konstant fahren , momentan 8,4 L möglich ( allerdings ist der Comp ja leichter ) V max 252KMH mit leit speed gemessen.
Ich würde es machen da du mit einer Drehzahl erhöhung in verbindung mit der M50
( besser mit nocken ) immer min . an reale 243 Kmh kommen wirst.
gruß pat
Ich hatte eine 3,15 er Übersetzung mit großer Brücke und 5-Gang verbaut, bevor ich auf 6-Gang und 3,46 er Übersetzung gegangen bin.
Die 3,15 bringt dir ein wesentlich agileres Fahrzeug, der 328 beschleunigt damit in jedem Gang wesentlich besser und verliert seine Schwerfälligkeit.
Alleine deswegen auf jeden Fall umbauen.
Wenn du jedoch viel Autobahn fährst würde ich mir das gut überlegen. Du hast mit 5-Gang und 3,15er Diff immer das Gefühl, daß der Motor etwas zu hoch dreht. Es fehlt eine gewisse Lässigkeit, die mich dann zum 6-Gang Umbau bewogen hat, da ich im 6. Gang mit dem 3,46 Diff wieder ungefähr das Drehzahlniveau habe wie in der Originalkonfiguration.
Pro und Contra eines Umbaus des HA Diffs hängt m.E. also stark von deinem Nutzerprofil ab.
Wie Pat auf die angegebenen Verbrauchswerte kommt ist mir ein Rätsel (Respekt dafür), ich bewege mein Cabrio nicht unter 10 Liter. Hat natürlich einiges verbaut und ist deshalb sauschwer. Ausserdem läuft die Klimaautomatik durchgehend mit, und ich fahre meine 17.000km im Jahr (Saisonkennzeichen) fast nur auf der linken Spur, Reisegeschwindigkeit so bei 160, 170 km/h.
Das kurze Diff wird dir bei der entsprechenden Fahrweise (und die wirst du an den Tag legen, weil das 3,15 er Diff wirklich Spaß macht) aufjeden Fall einen Expresszuschlag von 0,5 bis 1 Liter bringen.
Bearbeitet von: Bist33 am 07.06.2012 um 13:55:13
Bearbeitet von: Bist33 am 07.06.2012 um 13:56:43
Hi bist 33 ,
ich schrieb ja compact !
der Touring ist mit 6gg und der 3,23 HAG ü auch nicht unter 10,2 l zu bekommen .........
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Also, wie das mit den 7,4-8,4 hin hauen soll das würd mich mal interessieren.
Ich komme nicht unter 9,5 und da schieb ich die Karre eigentlich nur in die Arbeit und zurück.
Mein Fahrprofil ist eigentlich ziemlich in der Stadt festgenagelt mit dem Touring.
Ist auch mein Alltags Auto.
Der Grund meines Umbaus ist eigentlich der, das ich das 2,93 Sperrdiff und die Kardanwelle von meinem Touring für ein anderes Projekt brauche allerdings aber nicht auf eine Sperre verzichten will.
Nun hab ich aus einem geschlachteten M3 noch das Diff und die Kardanwelle rum liegen welche ich dann in den Touring verbauen würde.
Ich muss jetzt allerdings entscheiden ob ich das machen kann/will oder ob ich mir was anderes einfallen lasse.
Und die Brücke hab ich halt auch noch rum liegen, darum wird sie verbaut.
Fährt man quer, sieht man mehr.
Den verbrauch hat ein freund von mir der den Comp über 10 tkm zur arbeit gefahren hat erreicht, jeden tag 65 km ,BAB ich schaffe das auch nicht weil ich der meinung bin das ich mir das auto nicht zum sparen gebaut habe sondern zum spassen !
;->
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Dann kann ich das verstehen.
Mein "Kurzer" ist auch zum Späßen da, bei dem ist es mir auch ziemlich egal was der durchlässt.
Allerdings ist das bei meinem Touring nicht so, bei dem Schau ich schon einigermaßen auf den Verbrauch.
Ich werd morgen einfach mal schnell das Diff einbauen und mal paar Tage rum fahren um es zu testen, wenns mir nicht passt Tausch ich es wieder und lass mir für mein Projekt was anderes einfallen.
Fährt man quer, sieht man mehr.
Zitat:
Den verbrauch hat ein freund von mir der den Comp über 10 tkm zur arbeit gefahren hat erreicht, jeden tag 65 km ,BAB ich schaffe das auch nicht weil ich der meinung bin das ich mir das auto nicht zum sparen gebaut habe sondern zum spassen !
;->
(Zitat von: pat.zet)
Amen :-)
Nein, im Ernst, sehe ich genauso.
Als ich das Auto gekauft hatte standen 8,4 Liter auf dem Bordcomputer. Keine Ahnung, wie das der Vorbesitzer geschafft hat. Wobei ich letztens mal den Computer zurückgesetzt hatte und mit Tempomat und 110 Sachen gemütlich über die Bundesstrasse geschlichen bin. Ergebnis nach 30 km: unter 8 Liter. Mit Freude am Fahren hatte das aber nix mehr zu tun ;-)
Aber zurück zum Thema:
Wenn du fast nur Stadtverkehr fährst dann mach den Umbau. Dein Touring braucht im Stop and Go Verkehr sowieso wesentlich mehr als im Drittelmix, da fällt das kürzere Diff nicht mehr so stark ins Gewicht. Du wirst aber vor allem bei diesen Bedingungen sehr viel Spaß am kurzen Diff haben, da das Fahrzeug dadurch wie schon geschrieben wesentlich agiler wird. Das kannst du bei jedem Ampelstart natürlich voll auskosten.
Probiers einfach aus, wenn es dir dann doch nicht gefallen sollte kannst ja wieder zurückrüsten. Das Diff passt ja Plug and Play, da musst nicht einmal die Kardanwelle wechseln.
Der Umbau und die anschließende Anpassung des Kennfeldes ist ja fast schon muss bei den B28 Motoren, da bringt nochmal eine Extraportion Agilität durch mehr Motorleistung.
Zum Umbau der M50 Brücke hast du mit Pat den richtigen Mann parat. Und wenn du die eh schon daliegen hast, dann hält sich der kostenmässige Aufwand auch einigermaßen in Grenzen.
Zitat:
Dann kann ich das verstehen.
Mein "Kurzer" ist auch zum Späßen da, bei dem ist es mir auch ziemlich egal was der durchlässt.
Allerdings ist das bei meinem Touring nicht so, bei dem Schau ich schon einigermaßen auf den Verbrauch.
Ich werd morgen einfach mal schnell das Diff einbauen und mal paar Tage rum fahren um es zu testen, wenns mir nicht passt Tausch ich es wieder und lass mir für mein Projekt was anderes einfallen.
(Zitat von: Richman997)
Ui, da war ich zu spät....
Volle Zustimmung!
Na ich glaube der Richard wird schon das richtige tun ......und vorallem richtig ;->
Meiner Erfharung nach ist der entdrosselte b28 wesentlich besser zu fahren auch wenn man nicht dauernd auf dem Bodenblech steht mit der kurzen Ü muss halt schauen das man nicht permanent über 4000 u min fährt , durch die kennfeld anpassung läuft er dann wesentlich effizienter.
Zumindest war das mit sven datensätzen bis jetzt so ........
ich hatte im touring ja erst den b28 mit schrick brücke und 5gg verbaut, der brauchte auch immer 10,6 l nach umbau auf den 3,2l hat sich daran nicht viel geändert , 6gg + 3,23 Ü mit 3,2l ging der verbrauch im alltag auf 10,2l zurück .
Ich merke allerdings immer am verbrauch wenn die kerzen durch sind + 0,3 l ( NGK BKR 6 EQUP ) ca 35 TKM dann muss ich sie rausschmeissen
gruß pat
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So, hab jetzt mal schnell umgebaut, hat nicht mal eine Std gedauert ;-)
Erster Fahreindruck ist schonmal sehr positiv.
Der b28 kommt nicht mehr so träge und lahm rüber, sondern ist deutlich spritziger.
Macht auf jeden Fall schonmal Spaß.
Nun werde ich mal paar Tage damit in die Arbeit fahren und dann entscheiden ob es drin bleibt oder nicht.
Mit dem Brückenumbau werde ich jetzt noch ein paar Tage warten müssen, da ich noch das eine oder andere wegarbeiten muss.
So einen Umbau auf M50 Ansaugbrücke habe ich auch noch nicht gemacht, darum werd ich das in Ruhe machen müssen. Muss mir das erstmal alles genau ansehen, da ich die komplette Verschlauchung vom M50 übernehmen werde um nicht an der Brücke rumschneiden bzw pfuschen möchte, dieser Umbau kommt für mich absolut nicht in Frage.
Fährt man quer, sieht man mehr.
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Das mit dem temp Fühler weis ich schon, nur eben halt alles aus der Theorie.
Jetzt muss ich mich mal an die ganze Aktion ran machen und mir das genau ansehen.
Für die Software hab ich schon jemanden der mir das macht, der sagte mir eben das es alles relativ einfach um zu bauen ist mit der original Verschlauchung.
Es soll ja nix kosten;-)
Wobei der Kit den Du da abgebildet hast auch sehr ordentlich und sauber aussieht, aber das würd ja wieder was kosten.
Fährt man quer, sieht man mehr.
Also wenn ich auf M50 umbauen würde (was ich nicht mache, da ich mit meiner Alpina Brücke sehr zufrieden bin :-)), dann wäre die geschweißte Variante die Variante meiner Wahl.
Allein wenn ich sehe, wieviele zusätzliche Fehlerquellen für Falschluft bei Variante 1 dazukommen... Ohjeohjeohje.
Günstig ist gut und recht, aber spar bitte nicht am falschen Ende, sonst hast du keine Freude damit. Lieber die Brücke einmal vernünftig gemacht als mehrmals nachgearbeitet um dann am Ende vielleicht nur Gefrickel zu haben.
Ansonsten viel Spaß mit deinem Diff und viel Erfolg beim M50 Umbau!