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Hallo,
habe in der suche leider nichts richtiges gefunden und nun nochmal zur Frage:
passt ein Diff aus dem 3,2L m3 an einen 328i?
Ich kann mir schon denken dass es nicht ganz einfach ist, aber was wird generell benötigt?
Grüße
Mitglied: seit 2005
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Hallo fk1337,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 3,2l Diff auf 328i"!
Gruß
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Mitglied seit: 01.08.2011
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Danke für die schnelle Antwort, das dacht ich mir fast -.-
Und bei m3 3,0 diff auf 328 muss da kardanwelle gewechselt werden, habe verchiedenes gehört.
und was bringt so ein m3 diff. am 328i mehr endgeschwindigkeit???
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Um Geschwindigkeit gehts mir nicht. Es geht um die Sperre die drin ist.
Endgeschwindigkeit würde sogar sinken, da im 328 eins mit 2,93er Überstzung drin ist und im m3 3.0 eins mit 3,15.
Beschleunigung bzw. Drehmoment wird aber etwas steigen.
Schau mal hier im Forum (Suche), das Thema ist schon einige Male behandelt worden.
Aber grundsätzlich: Hol dir das Diff aus einem 325i, der hatte das mit 3,15er Übersetzung und als Sonderausstattung auch mit Sperre.
Passt Plug and Play, d.h. 2,93er raus und 3,15er rein.
Das Diff des M3 3,0 (!) passt vom Gehäuse her auch (beide haben das 188er Gehäuse), ich glaube aber da muss der Flansch zur Kardanwelle ausgewechselt werden. M3 müsste 6 Bohrungen haben, der B25 und der B28 hat nur 5.
Ist aber auch kein Thema, gibts als Einzelteil und ist nur gesteckt.
Der M3 3,2 hat ein Diff mit 210er Gehäuse, deshalb muss die Hinterachse mit getauscht werden.
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Zitat:
Beschleunigung bzw. Drehmoment wird aber etwas steigen.
(Zitat von: fk1337)
Das Drehmoment steigt nicht beim Umbau eines Diffs.
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Zitat:
Das Drehmoment steigt nicht beim Umbau eines Diffs.
(Zitat von: kmax_187)
Beispiel 328i
Drehmoment an der Welle: 280nm
Drehmoment=Kraft*Hebelarm
Übersetzung kann direkt als Faktor für Drehmoment genutzt werden da Übersetzung Quotient aus Abtrieb Anzahl Zähne und Antrieb Anzahl Zähne
5.Gang Übersetzung Getriebe 1:1
Übersetzung Diff 2,93: kommt man auf 820nm am Hinterrad
Übersetzung Diff 3,15: kommt man auf 882nm am Hinterrad
Demnach: NEIN
das Drehmoment am Hinterrad ändert sich, dadurch auch, je nach Überstzung, höhere bzw. geringere Beschleunigung.
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Zitat:
Aber grundsätzlich: Hol dir das Diff aus einem 325i, der hatte das mit 3,15er Übersetzung und als Sonderausstattung auch mit Sperre.
Passt Plug and Play, d.h. 2,93er raus und 3,15er rein.
(Zitat von: Bist33)
Danke für die Antwort.
Jo, wird wohl die beste Möglichkeit sein.
Werd ich wohl so machen.
Das wäre schon an Hand deines Beispiels ein 328 mit 820nm an der HA. *gg*
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied seit: 09.04.2009
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Zitat:
Das wäre schon an Hand deines Beispiels ein 328 mit 820nm an der HA. *gg*
(Zitat von: E36-320i)
Das heißt, ich hab den 323ti mit 245Nm Drehmoment am Motor.
Das geht durch das Getriebe im 1. Gang 4,21er Übersetzung => 1031Nm an der Welle
1031Nm gehen durch das Diff. mit 3,25er Übersetzung bei mir => 3351Nm das sind 1675Nm pro Rad.
Vorher hatte ich mit 3,07er Diff. 1580Nm pro Rad. Das sind gut 100Nm weniger. Aber schneller bin ich im Anzug dadurch nicht geworden. Ich denk die maximale 1/10 Sekunde kommt eher vom Sperrdiff; mehr Traktion.
Also normal wären 1580Nm beim e36 323 am Rad. Also hat ein 323er mehr Nm als ein 328er. q.e.d.
Bearbeitet von: kmax_187 am 24.08.2011 um 16:24:13
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Das Drehmoment ist auf der Achse und teilt sich nicht pro rad, quasi im Idealfall auf beiden Rädern deine 3351nm.
Zitat:
Also normal wären 1580Nm beim e36 323 am Rad. Also hat ein 323er mehr Nm als ein 328er. q.e.d.
Bearbeitet von: kmax_187 am 24.08.2011 um 16:24:13
(Zitat von: kmax_187)
Nicht ganz, ich hatte vom 5ten Gang gerechnet der 1:1 übersetzt ist. Im ersten ist Übersetzung auch 4,2 und 2,93 am diff, damit sinds ca. 3446nm am hinterrad im ersten.
Bearbeitet von: fk1337 am 25.08.2011 um 09:18:39
OK Sorry für meinen Sarkastischen Komentar oben.
Ich hatte einen Denkfehler, stimmt ja durch die übersetzung zb. 1:2,93 ändert sich ja das Verhältniss.
Ich verkaufe:
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