Halter Querlenker VA wechseln
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moin,
wie der betreff schon andeutet, sind Querlenker Halter vorne schonwieder durch...da ich nicht nomma bmw orig. nutzen wollte (haben nur 40tkm gehalten) habe ich mir nun die meyle hd teile bestellt (ich weiß, darüber gibts polarisierende meinungen) und will die diesmal in eigenregie tauschen.
bühne und normales werkzeug hab ich soweit aber auch schon gehört das es zum aufpressen von bmw ein spezialwerkzeug gibt. ich bin nicht gerade unerfahren was das basteln an autos und co angeht. würde dennoch gerne wissen worauf ich genau achten muss und bestenfalls hat jemand sogar n link von nem bild dieses spezialwerkzeuges.
meine fragen nun:
- hat jmd n bild vom "spezialwerkzeug" zum Halter Querlenker aufpressen?
- muss ich auf irgendwas besonderes achten?
- MUSS anschl. ne achsvermessung durchgeführt werden???
wäre nett wenn mir jemand ein paar tips geben könnte, der das evtl. schonmal gemacht hat.
hab leider weder im "how to" - bereich noch hier etwas darüber gefunden, nur die HA wird meiner suche nach mehrfach beschrieben
grüße sven
Bearbeitet von: kroko am 06.06.2012 um 13:20:08
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Hallo kroko,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Halter Querlenker VA wechseln"!
Gruß
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Hi es geht doch nur um die Hydrolager.
Wenn ja dann das auto anheben die Versteifungsplatte demontieren.
Dann die Lager losschrauben und mit abzieher abziehen da das meistens nicht klappt da der Querlanker vorne nicht grade ist rutsch der Abzieher immer ab, oder wenn es nicht geht mit der Flex vorsichtig die die erste schickt Alu abflexen und sich vorarbeiten. Vorsicht da es Hydrolager sind spritzt beim flexen das Öl herum.
Dann die neuen Lager mit etwas schmierigem einschmieren und ich habe meine mit der Hand draufgesteckt ohne probleme.
Noch ein Tipp bei mir habe ich auch letzten die Oroginalen Lager auf Meyle HD getausch weil ich dachte das meine defekt sind deswegen habe ich nach dem Tausch ein leichtes vibrieren am Lenkrad was vorher nicht da war. Kauf dir am besten die Hydrolager von Lemmförder denn das sich die gleichen wie die Originalen nur günstiger. Oder guck nach denen die nicht aus vollgummi sind.Werde meine auch noch irgendwann mal tausche.
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das bild aus der tis ist perfekt, danke. nu kann ich mir überlegen wie mein gerät aussehen muss was ich denn bastel
da hätte ich auch alleine drauf kommen können das es dort beschrieben ist.
@ valerj
von hydrolagern hab ich erstma die schaunze voll, ich weiß um das risiko der meyle hd teile das es zu 50% zu vibrieren kommen kann und das evtl meine querlenker auch darunter leiden und ich irgendwann selbige tauschen muss aber wie erwähnt 40tkm und die hydros (original bmw) sind schonwieder durch, da hab ich keinen bock mehr drauf. und ja, es liegt an meiner fahrweise aber wozu heißts denn: freude am fahren wenn man nicht mal quertreiben darf^^
die meyle hd teile liegen hier schon aufm tisch, also der zug is abgefahren aber danke trotzdem
grüße sven
p.s. aso, MUSS denn eine achsvermessung vorgenommen werden oder ist das nicht nötig wenn man sich die einschubweite des querlenkers vorher makiert und sehr penibel arbeitet????
Du muss nichts markieren einfach bis zum ende draufschieben und eine Achsvermessung muß du nicht machen da du ja nicht den Querlenker demontiert oder die Spurstange.
Ich habe mei mir auch schon die Stoßdämpfer und Federn und Domteller getausch und habe auch keine Achsvermessung machen lassen und die Reifen fahren sich gleichmaßig ab ohne probleme.
Viel spaß beim tauschen ich will am Wochenende das Drosselventil von der Kupplung entfernen mal schauen ob sich das schalten dann verbessert.
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Mitglied seit: 21.12.2008
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170 Beiträge
also n abzieher habe ich ehute sogar organisiert bekommen, nicht das bmw original teil aber da bastel ich mir schon was. denke nächste woche kann ich loslegen, diese pack ichs nimmer.
auf die achsvermessung bin ich auch nur gekommen, weil in der instandsetzungsbeschreibung der tis steht, das der halter auf 290,9 mm +/- 1 mm geschoben werden muss. das ist ja schon eine ziemlich genaue aussage, weshalb ich mir durchaus vorstellen könnte, das eine leichte deplazierung zur veränderung der fahrwerksgeometrie führt. na mal schaun, ich werd noch zwei drei andere quellen anzapfen und wenn alle deiner aussage gleichen, kann ichs wohl lassen und ein paar taler sparen.
besten dank und grüße sven
grundsätzlich:
austausch von fahrwerksteilen zieht, um eine ordnungsgemäße funktion aller bauteile und einer korrekten einstellung der achse, IMMER eine achsvermessung nach sich.
ob man das macht oder nicht ist jedem selbst überlassen. es ist jedoch daran zu denken das eine nicht ordnungsgemäß eingestellte achsgeometrie einfluß auf das fahrverhalten sowie zu hohen oder unnötigem verschleiß an fahrwerkskomponenten führen kann.
zum wechseln der teile brauchste keinen abzieher...den halter anflexen, runterziehen, neuen gummi drau und anschrauben - fertig.
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
Mitglied seit: 06.01.2012
Niederbayern
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10 Beiträge
Das Abstandsmaß ist, vor Allem bei Hydrolagern, dringend einzuhalten, da sonst das Lager immer übermäßig unter Zug steht (Axial) und wesentlich schneller undicht wird.
Bei den Vollgummiteilen von Meyle wirkt sich ein falsches Aufsteckmaß wahrscheinlich nicht so exrem auf die Lebensdauer aus, da diese nicht undicht werden können.
Das sich das Aufsteckmaß (im Rahmen des möglichen Spiels bei der Montage) auf die Achsgeometrie auswirkt bezweifle ich.
Eine Achsvermessung halte ich für unnötig.
--Sperrdiff statt Tagfahrlicht--
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170 Beiträge
alles klar, kann beide antworte nachvollziehen, besten dank dafür.
ich werd mir das auf der bühne mal genau anschaun und dann ein urteil fällen.
da ich eh noch bei der hinterachse 4 lager instandsetzen muss (domlager und vorder aufnahme des "querlenkers" / lagerbock oder wie das teil auch immer heißt^^) werd ich wohl erst dann die achsvermessung vornehmen lassen, sofern mir nix beim tausch an der VA komisch vorkommt.
danke für die hilfe, sonst hab ich erstmal keine fragen weiter
grüße kroko