Kontrollleuchten... ?! Und neues Getriebe ..
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Hi@ all habe mal eine Frage zu meinem BMW X5 3.0 D BJ.2002 mit 180.000 km. Habe vor knapp 2 Monaten ein neues Getriebe und Verteilergetriebe verbaut bekommen. Wie ich mitbekommen habe passiert es wohl mal des öfteren das beim BMW x5 das Getriebe gewechselt worden ist. Kann ich nun damit rechnen das man nach ca. 100.000 km wieder ein neues verbauen lassen kann ? Schon bei 80.000 km wurde ein neues verbaut und jetzt bei 180.000 km. Habe gelesen das es bei dem ZF Getriebe auch nicht anders ist haben auch viele Probleme mit hier im Forum. Ist das Problem mit dem Getriebe auch bei anderen Fahrzeugen so ?..... Ausserdem sind vor 1 Woche 3 gelbe Kontroll Leuchten angegangen. 1. Die Motorkontrollleuchte. 2. Die beiden Rechten gelben im Tachodisplay. Im Handbuch steht dazu auch vorrausschauend fahren und vollbremsungen vermeiden. Anscheinend bedeuten diese 3 Lämpchen das etwas mit dem DSC und ABS nicht in Ordnung ist. Was ich komisch war nach dem ich den Wagen 3 mal wieder gestartet hatte kurz nachdem die Lämpchen angefangen haben zu Leuchten war wieder alles in Ordnung ?! War das vielleicht nur ein kurzer Tick ?!
Was mich auch etwas stutzig macht ist, das der BMW nach dem Starten des Motors und einlegen von D nicht von selber los rollt. Dies ist erst seitdem das neue Getriebe verbaut worden ist.
Das Problem legt sich erst nach 1-2 Minuten dann rollt er von selber wieder los wenn ich von der Bremse gehe.
Danke schonmal im vorraus für eure Antworten und Hilfen.
Grüße Andy
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Hallo Bmwler2012,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kontrollleuchten... ?! Und neues Getriebe .."!
Gruß
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Hallo,
wenn du ein Automatikgetriebe verbaut hast, dann hast du ein GM (Amerikanischer Schrott) verbaut. Die GM-Getriebe machen sehr viel Probleme, ich selbst hab das selbe Phänomen, dass beim Einlegen von D der Wagen nicht sofort losrollt wenn er kalt ist. Les dir dazu mal
diesen Thread durch.
Die 2 gelben Kontrollleuchten die du meinst, sind vom DSC. Was genau dort defekt ist weißt du erst wenn dein Auto am Tester war. Im Fehlerspeicher ist dann auf jeden Fall ein Eintrag hinterlegt. Dazu fährste am Besten zu deinem Freundlichen. Das DSC hat übrigens nix mit der Getriebe-Geschichte zu tun. Sind 2 unterschiedliche Defekte zur selben zeit bei dir.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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Mitglied seit: 07.05.2012
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Wie gesagt die Leuchten Waren aufeinmal kurz an und nach dem ich den Schlüssel 3 mal raus und rein gesteckt habe waren die 3 Leuchten wieder aus. Naja werde mal den Fehler auslesen lassen. Aber merkwürdig das Sie nicht angeblieben sind.
Aber nochmal zu meiner Frage also kann ich damit rechnen das, das NEU verbaute Getriebe auch nach 100.000 km wieder defekt ist ? Habe aber wie gesagt auh gelesen das es mit dem ZF Getriebe die selben Probleme gibt.
Und wegen der Verzögerung beim anfahren, das Problem hatte ich bei meinem alten Getriebe welches vor 2 Monaten kaputt gegangen ist nicht erst seitdem das neue Verbaut worden ist. Also neue Software drauf spielen lassen ? Aber warum spinnt er jetzt aufeinmal ?!
Grüße Andy
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Was genau war denn jetzt bei dir die Ursache Kevin ? So wie ich das verstanden habe ein defektes Getriebe ?! Also ist mein neues generalüberholtes Getriebe welches gerade mal vielleicht 1500 km runter hat schon wieder defekt ?! Sry wenn ich viell etwas falsch verstanden habe :)
Oder eventuell zu wenig ÖL im Wandler.
Grüße Andy
Bearbeitet von: Bmwler2012 am 04.06.2012 um 23:32:53
Hallo,
wegen der Leuchten am besten Fehler auslesen lassen, dann weißt du was Sache ist.
Zum Getriebe: Das neue Getriebe kann auch 200.000km halten, das ist wie ein Motor, keiner kann genau sagen wie lang die Teile halten. Denke aber nicht dass es nach nur 1500km wieder defekt ist. Du schreibst es ist generalüberholt, was genau wurde denn gemacht?
Bei meinem Getriebe weiß ich immer noch nicht was es ist. Fahre schon die ganze Zeit so damit rum, geht ja auch ohne Probleme, muss eben nur wenn das Auto kalt ist manuell auf 1 schalten und dann zurück auf D nach 5 Sek. Werd deswegen kein neues Getriebe verbauen.
Laut TIS von BMW liegts an zu geringem Öldruck in der C1-Kupplung, sollte mit nem Software-Update behoben sein, hat bei mir aber nichts geholfen. Beim X5 steht allerdings glaube ich dabei, dass das Getriebe ausgetauscht werden muss.
Ich schaue bei Gelegenheit im TIS mal wieder nach.
Gruß Kevin
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Hallo das Problem war das im Getriebe ein Dichtungsring war defekt. War ein Neues Teil im Getriebe aber anscheinend von GM ein Produktionsfehler. Naja jetzt fährt er wieder... Ausser das jetzte der 6 Injector defekt ist. Grenzbereich -5 bis +4. Dieser Injector lag bei 5,6 +. Naja hoffe das nun alles wieder läuft wurde eigentlich alles behoben, was nur kaputt gehen kann :).
Grüße Andy