neues getriebe, auf was achten?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2008
München
Deutschland
188 Beiträge
hallo zusammen,
wie man es schon aus der überschrift entnehmen kann hab ich ein neues getriebe drinnen, also nicht direkt ein neues getriebe, sondern ein getriebe, dessen bauteile überholt worden sind, sprich ein getriebe mit komplett neuen bauteilen.
auf was sollte ich denn bei meinem fahrverhalten achten, gibt es punkte da wo ich besonders achten sollte wegen dem neuen getriebe jetzt?
danke im voraus, mfg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmw_e46_,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "neues getriebe, auf was achten?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
wenn du dich an die einfahrregeln für ein neues auto hältst kanns nicht schaden. also 2000km nicht über 3500/min und dann nochmal 1000-2000km nicht über 4500/min. dann bist du auf der sicheren seite.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2008
München
Deutschland
188 Beiträge
ja schon aber ich hab ja kein neuen motor, sondern nur ein neues getriebe, naja egal, dann werd ich mich wohl etwas bemühen müssen um die einfahrregelen einzuhalten.. :)
eine frage hab ich noch du sagtest die ersten 2000km nicht über 3500u/min und dann nochmal 1000-2000km nicht über 4500u/min ist das generell so, denn ich fahre ein diesel-motor.
danke im voraus, mfg
nu mach dir nich ins hemd! Wenn das Getriebe plus anbauteile korrekt verbaut und arritiert wurde , dann is nichts zu befürchten es sei den du fährst ständig im 5 ten gang die berge hoch und das am bestennoch mit nem Hänger hintendran ! Fahr einfach so wie immer und nimm vernünftige drehzahlen zum normalen schalten!
Bearbeitet von - elvis29m am 26.05.2009 12:02:37
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2008
München
Deutschland
188 Beiträge
eine frage hab ich noch und zwar sagte mir mein meister, da dass GM-Getriebe sehr anfällig ist,soll ich nie wieder den manuellen modus benützen, sprich ich soll nicht die schöne steptronic ausnützen, aber da frag ich mich schon einiges. ich hab so schön die steptronic und darf bzw soll sie nicht benützen. das ärgert mich schon ein wenig. übrigens den sport-modus soll ich auch nicht so oft verwenden bzw selten verwenden und wenn ich es doch mal benützen will, dann soll ich eine zeit lang im sport-modus fahren und dann erst wieder auf 'D' schalten, also nicht kurz für den überholgang oder sonstiges. aber genau für solche sachen, wie für das überholen ist doch der sport-modus gedacht, stimmts?
und nach dem verbrauch im sport-modus im vergleich zum ganz normalen D-modus frage ich mich auch.
was sagt ihr nun für die aussagen von meinem meister, würde mich freuen wenn ihr mich hier etwas aufklären könntet (in verbindung mit der frage zum verbrauch dmodus-smodus)
danke im voraus, mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2008
München
Deutschland
188 Beiträge
überholvorgang musste es heißen, sorry =)
Das mit der Steptronic interessiert mich jetzt aber auch!!
Ich nutze die manuelle Möglichkeit um den 7er auf der Autobahn abzubremsen... ist nämlich nicht so lustig bei fast 2 Tonnen Gewicht von 200 auf 100 runter zu bremsen, weil so ein Depp nicht weiß, dass hinter ihm auch Autos fahren, die etwas schneller unterwegs sein könnten!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2008
München
Deutschland
188 Beiträge
kann keiner was dazu sagen???
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2008
München
Deutschland
188 Beiträge
...?
mit der anfälligkeit des gm-getriebes gebe ich dir vollkommen recht.
mir ist nicht bekannt, dass der manuelle- oder sportmodus auf ein möglichst geringes maß reduziert werden soll. wofür gibt es dann diese verschiedenen schaltvarianten???
wenn du nicht übertreibst und alle 3 min. den antriebsmodus änderst, dürfte nichts passieren.
Russian Power
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2008
München
Deutschland
188 Beiträge
danke für deine nachricht donking. genau so sehe ich das auch, dass wenn man nicht übertreibt und nicht ständig zwischen dem manuellen- und sportmodus und dem "normalmodus" umschaltet, dass letztendlich nichts passieren dürfte..
gibt es vielleicht noch persönliche erfahrungen, die ihr kurz berichten könnt oder evtl. auch gegenmeinungen?
bitte das thema ist mir wichtig, schreibt einfach was euch dazu einfällt oder was ihr bereits wisst oder am besten welche erfahrungen ihr euch dazu angeeignet habt. danke im voraus..mfg
Zitat:
kann keiner was dazu sagen???
(Zitat von: bmw_e46_)
Doch, ich!
Ich hatte Ende Juli 'nen Getriebeschaden :D Der Vorbesitzer ist öfter im Steptronic-Modus gefahren, und ich genau so! Bei 210.000 km war dann Aus die Maus ;)
Also das mit dem Steptronic-Modus stimmt, soll man wirklich nicht oft nutzen! Wichtig ist nach dem Einbau des neuen Getriebe, dass das Öl nochmals nach ca. 1.000 km gewechselt wird!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2008
München
Deutschland
188 Beiträge
kann das nicht so gut nachvollziehen, denn mit dem neuen getriebe kam ja auch ein frisches öl rein, also von daher? wieso sollte ich gleich nach 1tkm nochmal ein erneuten öl-wechsel durchführen lassen?
Unsinn, Steptronic ist nichts weiter als die Automatik Schaltvorgänge auf Manuell zu stellen.
Ihr könnt auch mehrmals hin und her switchen das verursacht nichts wenn ihr genauso wie das Automatik Getriebe die schaltvorgänge durchführt.
Bei Automatik getriebe gilt: Unbedingt
Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode.
Ein ÖL wechsel allein reicht nicht aus. Das Automatikgetriebe muss gespült werden damit die Rückstände und Ablagerungen "müll" aus dem getriebe kann vor allem bei neuen Getrieben.
Ein Long-Life ÖL gibts nicht, egal was hersteller versprechen man kann den Abrieb nicht weg Zaubern.
Das beugte vor: Glykolverseuchung, Schaltstöße, Schalten mit Verzögerung, Hochschalten bei zu hoher Drehzahl, Anfahrschwäche, Ruck beim Gang einlegen, Ruckeln, Rupfen beim Anfahren, Kickdownprobleme, Geräusche, rupfende Wandlerüberbrückungskupplung KÜB bzw. die dadurch entstehenden Vibrationen, Notlauf aufgrund Drehzahlunterschieden.
Also ich empfehle jedem der annähernd and die 150000km ist, unbedingt so eine Spülung bei 200000km kann das schon zu spät sein wenn vorher noch nie ein ÖL wechsel gemacht wurde.
Bearbeitet von: ZerOne am 28.11.2009 um 01:22:08
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2008
München
Deutschland
188 Beiträge
also mein neues getriebe ist nicht ganz neu, also es ist ein austauschgetriebe, das gespült wurde und alle teile wurden von meistern richtig gereinigt. muss ich jetzt trotzdem gleich ein öl-wechsel durchführen lassen? also sozusagen kann ich den manuellen-modus so oft verwenden wie ich möchte, ohne ein schlechtes gewissen zu haben, ob da jetzt wieder bald was kaputt geht bzw ob es dem getriebe schadet..? danke im voraus, mfg.
Ja kannst du reinen Gewissen´s !
Wie schon erwähnt ist Steptronic nichts weiter als der Sportmodus in manuell.
Nein ein ÖL-Wechsel ist bei dir noch nicht nötig. Intervall zwischen 60000km bis 80000km.
Dann sollte ein Automatikgetriebe von Bmw oder MB auch ein Autoleben überstehen.
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2008
München
Deutschland
188 Beiträge
versteh mich bitte nicht falsch, aber es gibt auch gegenmeinungen zu deiner aussage zum thema steptronic, deshalb weis ich ehrlich gesagt nicht ob ich ihn also verwenden darf oder nicht, wobei ich ihn sehr gern nuten möchte, denn wenn ich schon so eine feine sache hab will ich sie auch nutzen..
übrigens was ich noch unbedingt erwähnen muss: meiner ist ein gm-getriebe, es stammt also aus der typischen anfälligen GM-Fabrik. ich hatte bei 170tkm ein getriebeschaden. mein meister meinte, dass man dagegen nichts unternehmen kann, weil die gm-getriebe von haus aus sehr anfällig sind und jederzeit ihr geist aufgeben können..
er hat mich zum schluss gefragt, ob ich die steptronic benutze, daraufhin habe ich mit "ja!" geantwortet und er sagte gleich, dass ich damit sofort aufhören soll, wenn ich nicht ein zweiten getriebeschaden möchte. die nutzung von steptronic soll also die lebensdauer deutlich verkürzen. bitte sagts mal wie soll ich jetzt nach so einem negativen gespräch über die steptronic, sie nutzen? um ehrlich zu sein ich habe fürchterliche angst, dass das gleiche wieder passiert. was sagt ihr also leute, sind die gm-getriebe denn wirklich soo anfällig, dass sie jederzeit kaputt gehen können und die weiteren aussagen von meinem meister, sind die nicht ein wenig übertrieben..?? Danke im voraus, mfg.
hhhmmm Probier es doch selber aus, fahr im Normalmodus und merk dir die Schaltzeiten und danach Steptronic
Dein Meister übertreibt, du fährst einen Diesel mit viel Drehmoment die Getriebe gehen schon eher Kaputt wie Benziner da sie halt mehr belastet sind und wenn da nicht richtig gewartet wird kann es einen Getriebe Schaden geben.
Wenn du wirklich ganz ganz sicher gehen willst ruf den Ober Guru Tim Eckart an.
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2008
München
Deutschland
188 Beiträge
Okaay..und andere meinungen oder aussagen..?
Hi,
habe letztens bei meinem neuen (generalüberholt) Getriebe eine Inspektion machen lassen zur Sicherheit. D.h. Schaltgerät gereinigt, neues Öl und neuer Filter.
Würde ich dir übrigens auch empfehlen, falls du deinen alten Wandler noch drin hast! Bei mir ist zwar auch ein neuer Wandler zum Zuge gekommen, und die Inspektion wäre nicht nötig gewesen, habe es jedoch trotzdem machen lassen, zur Sicherheit!
Hab den Getriebespezialisten (Rogatyn - bekannt aus'm 7er-Forum) gleich gefragt, was es mit dem Steptronic-Modus auf sich hat. Seine Aussage ist, dass es egal ist ob dieser genutzt wird oder nicht - er stellt keine Mehrbelastung dar, sind lediglich normale Schaltvorgänge.
Kritisch wird dies halt erst bei ab ca. 160 TKM, also ab dem Zeitpunkt zu welchem ein Ölwechsel ansteht (anstehen sollte). Da können die zusätzlichen Schaltvorgänge das Aus für's Getriebe bedeutet, wie es ja auch bei mir damals im Urlaub der Fall war.
An dem Tag, als die Probleme erstmalig auftraten, war ich den ganzen Tag in einer bergigen Landschaft im Steptronic-Modus unterwegs, also alle paar Meter geschaltet... abends dann komische Geräusche, am nächsten Tag PING - Getriebenotprogramm, und das war's dann auch schon...!
Hätte ich vor meinem Urlaub die Inspektion machen lassen, hätte ich mir die 2.500,- EUR sparen können, dann wäre es bei den knapp 400,- EUR geblieben... aber naja, ich dachte mir die paar Kilometer gehen noch...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.05.2008
München
Deutschland
188 Beiträge
also meiner ist derzeit auf 180tkm, aber läuft noch super, einwandfrei.
den ölwechsel samt filter hab ich schon machen lassen, darf ich jetzt also die steptronic ohne hintergedanken benützen oder doch, weil du sagtest laut rogatyn, dass die kein problem ist, aber ab 160tkm schon oder wie meintest du das? einfach gesagt bis 160tkm darf man sie(steptr.) benützen und danach nicht mehr oder wenn man danach ein ölwechsel macht, dass man es dann wieder weiterhin benützen darf..?