Habe ein Problem mit einem User
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Kelsterbach
Deutschland
47 Beiträge
Hallo Freunde,
ich habe am 26.04.2012 hier im Forum einen Satz Rondell 21 Felgen an einem User verkauft.
Anzeige:
LinkDie Felgen waren Neu und nie montiert. So wie in der Beschreibung steht.
Ich habe die Felgen alle einzeln verschickt. Die 3 Felgen kamen an einem Tag. Da hat der User mir diesen Satz geschickt: So 3 von 4 Felgen sind angekommen.
Wo er dann die 4 Felgen hatte, hat er mir noch eine Nachricht geschickt wo drin steht das die Felgen Beschädigungen haben und ich ihm 150€ zurück überweisen soll, da er ansonsten zum Anwalt geht.
Ich frage mich jetzt warum er mich erst dann kontaktiert hat wo er alle 4 Felgen hatte und nicht dann wo er schon bemerkt hat das eine von den 3 Felgen beschädigt sind, denn es ist ja nicht nur eine Felge die angeblich Beschädigt ist.
Anschließend hat er mir paar Fotos geschickt wo man die Beschädigungen sieht:
http://i47.tinypic.com/zlre5x.jpghttp://i45.tinypic.com/1tx9w0.jpgWas kann ich den jetzt dagegen machen ? Ich möchte natürlich nicht einfach so 150€ zurück überweisen, da die Beschädigungen nicht von mir sind, wie man es auch an den Bildern in der Anzeige sieht.
MfG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kayseripower,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Habe ein Problem mit einem User"!
Gruß
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Mitglied seit: 22.02.2011
Ruhrpott
Deutschland
94 Beiträge
Auf dem ersten Foto kann ich nur Farbaufrieb erkennen! Das ist keine Beschädigung.
Um allem Ärger aus dem Weg zu gehen biete ihm an, die Felgen gegen Erstattung des Kaufpreis zurückzunehmen.
Die sind so gut, die bekommste allemal nochmal für gutes Geld los.
Dann mal schauen, ob er die wirklich wieder hergeben will.
Alles Andere, wie bspw. Transportversicherung, Nachverhandlung usw. wäre mir bei den Felgen zu aufwändig.
Gruß aus dem Ruhrpott
Ruhrpottgrüße vom goer1848
So wie ich das sehe, sind die "Beschädigungen" am Felgenhorn!
Die siehst du normalerweise nicht mehr wenn du Reifen aufziehst!
Die roten Pünktchen sind mit polieren sicher weg!!
Waren d. Felgen beim Versand versichert?? Ansonsten bei d. Transportfirma beschweren!
Wobei bei der Kleinigkeit ist der Aufwand sicher zu schade wie goer1848 schon schrieb!
€ 150 würd ich ihm nie zurückgeben! Die Felgen kriegst du ansonsten leicht wieder verkauft!
Der Versand war bei dieser Grösse def. versichert
Eigentlich lächerlich der angegebene "Mangel"
die roten Spuren sind sicherlich mit Politur wegzubekommen und die winzige "Schmarre" bzw. der Materialeindruck (mehr isses ja offenbar nicht, da selbst der Lack da noch einwandfrei ist) am Felgenhorn sieht aus, als wäre sie beim Kauf schon da gewesen. Und wie es ein User hier ja schon treffend beschrieb, wird das wahrscheinlich eh nicht mehr zu sehen sein, wenn ein Reifen raufgezogen wird.
Ich würde mich nicht drauf einlassen, da 150 Euro runterzugehen
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Ich seh es so wie die anderen auch, die aufgezählten "Mängel" sind ein Witz und können leicht beseitigt werden bzw sind nach der Montage eh nicht mehr sichtbar!
Er will nur den Kaufpreis drücken, das machen viele so!
Biete ihm an die Felgen gegen die Erstattung des Kaufpreises zurückzunehmen!
Ziemlich sicher wird er das ablehnen, da er die Felgen ja doch möchte!
Dann kann er ruhig zum Anwalt rennen, du bist ihm engegen gekommen und mehr musst du nicht!
Er wird also nichts erreichen!
Er kann sie zurückgeben und bekommt sein Geld zurück, mehr kann der Anwalt da auch nicht rauskitzeln^^
Außerdem muss sich IMMER der Empfänger um Transportschäden kümmern, dann soll er das doch mit der Post klären!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 04.06.2012 um 11:19:26
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Außerdem muss sich IMMER der Empfänger um Transportschäden kümmern, dann soll er das doch mit der Post klären!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Stimmt so nicht: wenn die Transportschäden durch ne mangelhafte / nicht erfolgte Transportsicherung seitens des Versenders verursacht wurden, hat sich der Versender drum zu kümmern.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Alternativ: Foto vom ausgestreckten Mittelfinger machen und zuschicken.
TriStar
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Kelsterbach
Deutschland
47 Beiträge
Die Felgen zurücknehmen kann ich nicht. Verkaufe die Felgen ja aus dem Grund weil ich dringend Geld brauche. Sonst würde ich die bei mir montieren.
Hmm ich weiß wirklich nicht was ich machen soll/kann.
Zitat:
Die Felgen zurücknehmen kann ich nicht.
(Zitat von: Kayseripower)
Du sollst es ja nicht tun, Du sollst es ihm nur anbieten. Mit diesem Angebot in der Tasche kann er erstmal nichtmehr zum Anwalt rennen. Dann bist Du von der Seite her schonmal abgesichert, bevor der wirklich zum Anwalt geht und Du noch dreistellige Gebühren zahlen musst.
Falls er es doch tun will, musst Du eben in den saueren Apfel beissen. Am besten sofort wieder bei Ebay einstellen, auch wenn Du sie noch garnicht hast. Dann sind sie schonwieder verkauft, wenn Du das Geld zurücküberweisen musst.
Alternativ kannst Du natürlich auch drauf eingehen und den Preisnachlass aushandeln. Schlag ihm z.B. 50 Euro vor mit der Begründung, daß man das wegpolieren kann. Dafür, daß die Sache dann vom Tisch ist, kein schlechter Preis. Alles andere würde mehr kosten.
Bearbeitet von: Stefan177 am 04.06.2012 um 15:22:31
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Lass doch einfach gut sein, der geht deswegen eh nicht zum Anwalt.
Wenn du die Felgen wirklich ohne Beschädigung weggeschickt hast, brauchst du nicht mal ein schlechtes Gewissen zu haben - zumal die ganze Geschichte dann ausserhalb deines Zuständigkeitsbereiches liegt.
TriStar
Zitat:
Lass doch einfach gut sein, der geht deswegen eh nicht zum Anwalt.
(Zitat von: TriStar)
Man sollte immer einen Plan B und C haben. Darauf würd ich micht nicht verlassen...
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
nen kollege hier hat auch so ein problemchen mit felgen..
käufer hat sich die felgen gründlich angesehen,innen schön abgetastet ob dellen drinne sind usw.....gekauft mitgenommen..
nach 22 tagen meldet er sich bei ihm und meint 3 felgen hätten totale unwucht????? die felgen liefen ohne prob auf seinem e39 kein lenkradzittern nix und jetzt auf einmal hätten die unwucht wie sau..will sein geld zurück und möchte erstmal ein zahlungseingeng bevor er die felgen bekommt..
bestimmt ist er selber irgendwo drann und schiebt die schuld jetzt auf den verkäufer,mit anwalt hat er auch gedroht..
der beste spruch"wenn sie nicht zahlungsfähig sind nehme ich ihren bmw(schöner wagen ) in zahlung....so hat er es geschrieben ...
bei felgen versuchen die käufer nachinenin immer geld gut zu machen hatte auch 2 mal sowas aber ich hab nie reagiert,warum auch habe ja nix verschwiegen oder sonst was....
ich würde abwarten ob überhaupt noch was kommt...und wenn nicht melde es der versandfirma ...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Zitat:
Stimmt so nicht: wenn die Transportschäden durch ne mangelhafte / nicht erfolgte Transportsicherung seitens des Versenders verursacht wurden, hat sich der Versender drum zu kümmern.
Ich bin jetzt mal von einer ordentlich Verpackung durch den Versender ausgegangen!
Ich würd es erstmal so machen wie Stefan schon gesagt hat!
Zuerst anbieten sie zurück zu nehmen, dann abwarten was er macht!
-> Wenn er ablehnt, dann dann sag ihm dass du ihm entgegen gekommen bist, mehr geht eben nicht!
-> Wenn er drauf eingehn sollte, dann teil ihm deine Situation mit und versuch einen für dich vertretbaren Preisnachlass auszuhandeln!
Er wird denk ich nicht zum Anwalt gehn, selbst wenn dann mahnt er dich erstmal ab und du hast 14 Tage Zeit!
Dieses schreiben kostet nicht viel zwischen 30 und 200€ je nach Anwalt eben!
Außerdem glaube ich nicht dass er wirklich zum Anwalt rennt!
Selbst wenn, ist immer noch nicht sicher ob der diesen Fall überhaupt an nimmt!
One of the last wild Ducks!
also aufm 2 Bild ... da ist zwar die felge im Hintergrund ... aber die nah Aufnahme ist niemals ein teil der felge ! der hat da warsch. was anderes hingehoben das es so aussieht ... weil das 2. Foto sieht bisschen komisch aus!
(Könnt aber auch täuschen )
Bearbeitet von: liltuner2 am 04.06.2012 um 18:27:59
Mitglied seit: 12.07.2006
Dillenburg
Deutschland
70 Beiträge
Man man man was für ein pingeliger Typ aber echt :-)
Das sind doch keine Mängel die er dir nennt und wie meine
vorredner schon meinten das istn witz...!
Ich würde max. wenn überhaupt 50 euro anbieten
und wenn nicht hat der gute Mann pech.
Eines ist sicher auch wenn du Ihm 150 euro überweist,
glaubst du allen ernstes das er es wirklich für 150 euro reparieren läßt.???
NIE IM LEBEN....er poliert des eine weg und bei der anderen felge
reifen drauf und gut ist aber eins ist sicher wenn er die Kohle doch bekommt
lacht er sich einen weg,wie toll er dich reingelegt hat..!!!
Mein Vorschlag max. wenn überhaupt 50 euro und gut ist sonst soll er gehen
zum Anwalt...Mfg.OKAN
Tag endet der Hass nicht
Zitat:
Dieses schreiben kostet nicht viel zwischen 30 und 200€ je nach Anwalt eben!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Das richtet sich nach dem Streitwert. Bei 2.000 Euro kostet das "Briefchen" 130 Euro. Bei 1200 Euro etwa 90 Euro.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Zitat:
Das richtet sich nach dem Streitwert. Bei 2.000 Euro kostet das "Briefchen" 130 Euro. Bei 1200 Euro etwa 90 Euro.
Erstmal kommt doch ein Mahnschreiben ("willst du wirklich nicht bezahlen, geb dir 14 Tage Zeit")!
Bei meinem Anwalt kostet das für uns 30€ (bei den anderen um einiges mehr!) wenn wir ihn sowas schreiben lassen!
Aber das würd auch nichts machen, Streitwert ist 150€ somit dürfte der Brief evtl 5€ kosten^^
Jeder gute Anwalt den ich kenne würde den Fall nicht annehmen, ist nicht eindeutig genug, Streitwert zu gering usw
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Zitat:
Stimmt so nicht: wenn die Transportschäden durch ne mangelhafte / nicht erfolgte Transportsicherung seitens des Versenders verursacht wurden, hat sich der Versender drum zu kümmern.
Ich bin jetzt mal von einer ordentlich Verpackung durch den Versender ausgegangen!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Dann musst es mit dazuschreiben. Weder die anderen noch ich können in Deinen Kopf reingucken. Und so wie Du es geschrieben hast, wars einfach missverständlich / nicht vollständig.
Davon abgesehen dürften die Transportschäden aufgrund mangelhafter Verpackung zahlenmäßig weit über den Transportschäden aufgrund depperter Transporteure usw. liegen. Meine persönliche Quote liegt bei 2:0 für Transportschäden aufgrund mangelhafter Verpackung.
Und man findet sicher nen Anwalt, der sich drum kümmert. Ich hab auch schon mal ne 200-Euro-Angelegenheit zum Anwalt getragen und nix gehört von wegen "Streitwert zu gering" - und auch mein ehemaliger Chef hätte den Fall angenommen. Geklagt wurde durchaus auch schon wegen ein, zwei Euro.
Aber klar: jeder Anwalt hat natürlich das Recht, ein Mandat nicht anzunehmen.
Bearbeitet von: mb100 am 07.06.2012 um 09:56:57
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 22.02.2011
Ruhrpott
Deutschland
94 Beiträge
Hallo,
bleib mal ruhig, das mit dem Anwalt soll doch nur Nachdruck bezüglich seiner "Nachverhandlung" bringen.
Wenn ihm die Felgen nicht gefallen würden, dann würde er sie dir zurückgeben wollen und nicht nochmal 150 Euro raushandeln wollen.
Biete ihm somit die Rücknahme, die er bestimmt nicht will, an und du bist auf der sicheren Seite.
Und wenn es doch so kommt, dann kannste die guten Felgen doch sofort anderweitig wieder verkaufen.
Auf nen Rechtstreit würd ich mich wegen so einem Quatsch nicht einlassen. Mit dem Rücknahmeangebot biste auf der sicheren Seite.
Er kann damit nicht rechtlich gegen dich vorgehen.
Ruhrpottgrüße vom goer1848
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
Deutschland
1126 Beiträge
Auf deinen Bildern kann ich nicht erkennen ob es schon vorher war oder nicht
Selbst wenn es schon vorher war,das ist ein Witzbold
Die kleine Macke könnte auch dadurch entstanden sein das er sie hat fallen lassen
Ich würde keine Rücknahme anbieten und auch keine Rückzahlung machen
Ich hätte da überhaupt keine Bedenken das er zum Anwalt geht.Jeder vernüftige Anwalt wird diesen Fall erst gar nicht übernehmen.Der Verdienst bei dem Streitwert ist gleich nichts.
Ich glaube auch nicht das ein Gericht das überhaupt annimmt.Wird wegen geringfügigkeit einfach abgelehnt
Erstmal muß er die Kosten vom Anwalt übernehmen.Ich würde auf ein Schreiben,wenn es denn wirklich kommt,überhaupt nicht ragieren. Zudem muß er auch über seinen Anwalt Klage einreichen.
außerdem müsste noch ein Gutachten angefertgt werden welches die Höhe der Schäden erkennen läßt
Auf sowas würde ich nicht weiter reagieren
Außerdem,26.4 ?? Was ist in der Zeit denn alles passiert.Ist ja schon etwas länger her
Hat die Abwicklung so lange gedauert?
Bearbeitet von: Tappi am 05.06.2012 um 17:39:25
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Kelsterbach
Deutschland
47 Beiträge
Wir haben die ganze Zeit geschrieben, da er meinte das ich den Schaden bezahlen muss was ich verneint hab. Das ging bis heute so weiter