gewindeplatte in aluminiumfelge
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 02.06.2012 um 13:30:19 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Habe meinen BMW neben der weiterbildung ein wenig erneuert, habe heute gewindescheiben in die Radnabe eingepunktet, leider ist mir danach erst eingefallen was dabei passieren kann haarrisse etc.
im anhang ist ein bild, was sagt ihr?
Das material wurde auf 400 C erhitzt beim schweißvorgang nur bei den schweisstellen, die anderen flächen hatte eine hitze von 100 C beim schweißvorgang.
anschließend wurde es vorsichtig mit warmen wasser abgeschreckt!
Meint ihr da ist schon ein riss etc entstanden?
MfG
http://s7.directupload.net/file/d/2908/3xtkw6ce_jpg.htmBearbeitet von: LatteBMW am 02.06.2012 um 13:30:19
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Hallo Nitro92,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "gewindeplatte in aluminiumfelge"!
Gruß
Ich würde die dinger nicht montieren und so rumfahren!
Risiko wäre mir einfach zu groß!
Weiters finde ich, sehen die Punkte nicht Prof. aus,sprich, Original wäre 100% eine komplette Naht und nicht nur 4 Punkte.
Ich Rate dir davon ab, denn ein Rad zu verlieren(oder felgen brechen), versagen der Bremse nach Bremsarbeiten, Lenkung etc.... sind bei mir dinge die müssen 100% funzen und auch 100% vertrauen in die arbeit, was bei deiner Felge nicht so ist.
Lass es, und wenns doch tust jammere nicht rum wenn was passiert ist!
Ich frage mich, welcher ""IDIOT"" schweist Distanzscheiben an der Felge fest. Längere Radbolzen und die Sache ist erledigt. Oder lässt du dir auch beim Bäcker deine Schuhe besohlen?????
kannst du mir mal bitte erklären wozu das gut sein soll ????? verstehe nicht den sinn deiner arbeit .
was sind um gotteswillen GEWINDESCHEIBEN ? sehe zwar dass in der mitte ein gewinde ist , aber wozu .
erzähl mal .....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Ich denke mal er mein Spurplatten???
Aber @TE du bist Spitze!!!!
Hast dein Auspuff auch schon freigebrannt?
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
hmmm . wie soll da die felge anliegen ? da sind ja jetzt die schweispunkte , die an der radnabe anstehen ..... dies felge kann mM nach , nie rund laufen ... auflagefläche uneben...
oder steh ich auf der leitung ???? aber am inneren loch sieht man ja ein gewinde , wozu da ein gewinde ?
felgendeckel geschraubt ???
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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leider alle falsch,
ich wollte auf die originalen bbs rc die rs felgendeckel machen, die ich die felgendeckel komplett neu mit cnc gefräst habe habe ich auch ein gewinde beim sechskant!!!!!!!!!
und der deckel soll durch die festdrehung des sechskants ,,IM GEWINDE DER FELGE WAS ICH EINGESCHWEIST HABE´´ gehalten werden!
nix distanzscheibe garnix die felgen passen so drauf wie sie sollen nur das das gewinde drinne ist womit ich den sechskant befestigen kann!!
soviel zum bildlichen vorstellen
das dass keine spurplatte ist kann man auf dem bild ja sehen,auch das die felge noch auf die nabe passen sollte.nur ob die felge sich verzogen hat oder haarrisse bekommen hat wird dir hier keiner anhand von bilder sagen können.müsste man wohl röntgen oder mit so fluoreszierender flüssigkeit auf haarrisse prüfen lassen.warum hast du nicht so ne art gewinde muffe/hülse gebaut die man von beiden seiten einsetzt und dann ineinander schraubt?oder das teil auf passung gedreht und einfach nur rein geschlagen/gepresst?dann hättest die ungewissheit jetzt nicht.die passenden maschienen für eine lösung ohne schweißen scheinst du ja zur erfügung zu haben.
mfg
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etwas einpressen konnte ich leider nicht das die oberfläche nicht gerade ist wo die radnabe ist da ist noch ein kleiner steg abgesetzt!
im nachhinein wäre es besser gewesen ich hätte die scheiben eingeklebt!
Weißt du ob ich mir nach einem röntgenbild zu 100% sicher sein kann das nix passieren kann wenn keine haarrisse drinne sind?
Da sich denke ich mal durch das Schweißen die gefügestrucktur des materials verändert hat!
Wie Doof muß man noch sein?
Schraub die Dinger drauf und fahr doch rum, wenn ne felge in 100 teile zerfällt merkst es schon und dann weißt das deine aktion dumm war.
Nur jammere nachhinein nicht rum was alles passiert ist und was alles bezahlen mußt,dein auto im arsch ist und evt. menschenleben auf der strecke blieben....
Wegen doffen Felgen ein risiko einzugehen,nachzudenken, den schädel zermattern ob es gehen würde,könnte oder sonstwas und im nachhinein evt. eigenes oder Fremdes leben aufs spiel zu setzen!
Meine Meinung?
Radikaler Führerscheinentzug!
Wer da noch grübelt und nachdenkt ist eh schon ne gefahr im Strassenverkehr!
Und ausserdem.....original ist die felge ja nicht mehr durch deine dumme schweißaktion,also von daher auch im STV nicht mehr zulässig/ Zugelassen!
Sonst würde jeder zuhause an felgen rumschweissen etc......
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na das wird aber ein teurer spaß.was ich so auf die schnelle gefunden habe wird dich sicherlich freuen,eine felge röntgen kostet 120,- + versand.würde evt. auch mit ultraschall messgerät gehen,gibt auch klangtest verfahren zum prüfen auf risse bei alu denke aber das wird bei deinen felgen nix.würd den scheiß wieder rausschleifen,die fegen prüfen lassen und dann evt. einkleben o.ä.
aber mal ganz davon abgesehen wie willst du die felgen eingenlich vernünftig auswuchten?
mit dem teil da drin wird das sicher nix.ohne das teil (besser noch mit deinem selbstgebauten deckel dazu) wird das aber auch nichts.paar gramm mehr an der felgen machen da schon was aus und deine gewindescheibe + deckel wiegt sicherlich schon einiges.
http://www.aluradservice.de/index.php?option=com_content&view=article&id=49&Itemid=57kannst da ja mal dein bild hin schicken und fragen ob die das prüfen können bzw. was die davon halten.mfg
Also ich musste erst mal überlegen, was Du da gemacht hast
Ich erspar mir hier mal abfällige Bemerkungen wie man auf so etwas kommt...
wie soll man anhand eines Bildes erkennen, ob die Felge bei der Erhitzung deformiert oder an Stellen gerissen ist?
Das wird nur ein Fachbetrieb feststellen können
Man Leute gibts....hättest Du mal vorher gefragt