Hallo BMW-Freunde,
ich fahre einen e39 bj. '96...
Vorgestern fahre ich auf die arbeit, stelle mein auto auf dem parkplatz ab, steige aus...plötzlich...qualm aus dem Motorraum!
Motorhaube auf -> Kühlwasser spritzt aus der Entlüftungsscchraube des Thermostatgehäuses raus...ergo -> kopf der Entlüftungsschraube abgerissen. Zu dem zeitpunkt war die temperatur noch normal bei 90 Grad.
ok, ich neues Termostatgehäuse bestellt, eingebaut...kühlkreislauf entlüftet...komisch dabei...der motor lief ca 20-25 minuten lang im stand, aber es kam immer nur dampf aus den entlüftungsschrauben heraus, aber nie nur wasser...temperatur immernoch bei 90 grad...
kurze probefahrt gemacht, alles ok...auto noch kurz im stand laufen gelassen und dann gings los...temperatur ging immer höher und höher bis zu dem zeitpunkt als das rote licht der temperaturanzeige anfing zu leuchten, dann hab ich den motor sofort ausgeschaltet .
danach habe ich dann festgestellt, dass der lüfter im kühler sich nicht mehr rührt!!!
jetzt steht mein bemer bewegungslos da und ich weiß nicht weiter :(
Meine fragen dazu wären:
Erstens: kann es nur an Materialermüdung liegen, dass der Kopf der Entlüftungsschraube einfach abreißt?
Zweitens: könnte das thermostat einen schaden haben? (wurde erst vor einem halben jahr gewechselt, vor ca. 10000 km)
Drittens: Könnte die ZKD was abbekommen haben?
Viertens: warum steigt die temperatur so rapide an, seit ich das gehäuse gewechselt habe?
Fünftens: warum steigt der lüfter jetzt einfach aus? hängt das mit der entlüftungsschraube zusammen oder mit dem wechsel des termostatgehäuses, oder kommt jetzt plötzlich wie der zufall es will alles zusammen was kaputtgeht?
Ich würde mich über viele ratschläge, detaillierte schilderungen und lösungsvorschläge um die überhizung zu beseitigen sehr freuen.
bin leider kein technikgenie, xdeswegen hoffe ich hier hilfreiche antworten zu bekommen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
euer JP_Loco