Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meiner Lambdaregelung.
Ich fasse mal kurz zusammen:
Ich vor kurzem die KGE erneuert. Dabei war der gesamte Ansaugtrakt (vom Krümmer am Kompressor bis Drosselklappe einschließlich) auseinander. Das Fahrzeug stand über Winter, die KGE wurde vor der ersten Fahrt erneuert.
Nach einer Autobahnfahrt mit konstant 160 kam die Fehlermeldung: Lambdaregelabweichung fett (beide Bänke). Ich konnte auch ein Leck auf der Saugseite des Kompressor beseitigen. Jetzt kommt die Fehlermeldung nur noch bei einer Bank, die aufgrund eines beschädigten Katalysators etwas fetter läuft als die andere.
Ich habe anschließend ein paar Fahrten mit OBD aufgezeichnet. Ich konnte die Geschwindigkeitsnivaus über deutlich mehr als 10 Minuten einhalten, sodass sich die Adaption schön auf den akutellen Arbeitspunkt einstellen kann. Daraus kann man folgende Tendenzen ablesen:
Je größer die Last, desto größer der Langzeittrim.
Im Tempobereich 80 - 120: ca. 8% / 9% (Bank 1 / Bank 2)
Bei 160: 11,5% / 11,5% (Fehlermeldung nur bei einer Bank)
Nun meine Fragen:
Ich vermute weitere Falschluft als Ursache. Diese kann jedoch nur auf der Saugseite des Kompressors sein, oder?
Öffnen des Öleinfüllstutzen im Leerlauf oder bei 1600 erhöhtem Leerlauf brachte keine Effekte. Der normale Leerlauf wurde bei der DME-Abstimmung erhöht.
Der Ansaugschlauch vor dem Kompressor hatte einen Riss. Im Rahmen der KGE-Erneuerung habe ich diesen erneuert. Es könnte sein, dass dieser Riss auch bei der DME-Abstimmung schon vorhanden war. Dies würde aber zur Abmagerung der Lambdaregelung führen, da ja jetzt eine Falschluftquelle weniger als bei der Abstimmung vorhanden wäre, oder?
Abnebeln mit Bremsenreiniger zeigte keine Effekte. Muss man das besser bei warmen Motor machen?
Ich werde jetzt erstmal die KGE totlegen, um Falschluft aus diesem Bereich auszuschließen.
Gibt es andere Ursachen, die während einer längeren Standphase auftreten können und solche Effekte verursachen können? Vor der Winterpause war aus Richtung Lamdaregelung kein Fehler aufgetreten, wobei die Langzeittrims "schon immer" auf anfetten standen. Aber eher im Berich 4 - 5 %.
Ich hatte über den Winter auch den offenen Luftfilter geölt...
Messdaten und Kurven der OBD-Daten kann ich kurzfristig liefern. Gibt es eine grobe Gleichung, wie man das Signal des LMM plausibilisieren kann? Also Drehzahl x Hubraum x Drosselklappenstellung = Luftmenge, oder so etwas?
Ich melde mich sobald ich neuere Erkenntnis aus dem Bereich Ansaugtrakt habe.