M52 Umbau Drehzal und verbrauchanzeige geht nicht
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Mitglied seit: 22.04.2012
Vaihingen Enz
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8 Beiträge
Hallo Bmw Freunde
habe wieder mal ein kleines problen
nach meinem M52 Umbau geht mein Drehzal und Verbauchanzeige nicht mehr,
obwoh ich den dünnen schwarzen kabel anschließe.
ich komm nicht mehr weiter und freue mich auf guten rat
mfg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E30-Freak-81,
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Gruß
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Wenn das der Fall sein sollte musst du auch den Tacho tauschen, da sonst die Signale nicht passen.. Hatte das bei meinem M43tu auf M52 Umbau auch..
gruß tim
There's nothing worse in life than being ordinary..
wie der Schreiber vorher schon bemerkt, ein paar Details wären für eine erfolgreiche Hilfestellung schon notwendig.
Generell hat der "Schrauber" im Nachbarforum mal folgendes geschrieben, was so ziemlich allen
"mal schnell anderen Motor eingebaut" ... geht nicht
Beitragsschreibern irgendwie geholfen hat
Beschreibung vom Schrauber dazu
für alle ohne internet zugang hier also die beschreibung nfl motorkabelbaum in vfl auto :
als erstes würde ich für alle elektrisch unbewanderten umbauer empfehlen, einen passenden motorkabelbaum zu besorgen, für den 325i kat motor gibt es sowohl vfl als auch nfl kabelbäume mit denen es prinzipiell keine probleme mit dzm und verbrauch gibt
wer auch nur einen hauch ahnung von elektrik hat, wird diesen tip natürlich belächeln und sagen, ach was, das ist doch ganz einfach anzupassen, nur wer so drauf ist, stellt eben auch die fragen hier nicht
also, wenn der nfl motorkabelbaum in einem vll auto verbaut werden soll, dann sind paar dinge zu beachten
beim vfl laufen dzm und verbrauch nicht über den motorstecker pin 8 und 9 zum kombi, sondern separat über einen kleinen 3-poligen weissen stecker im handschuhfach
beim nfl motorkabelbaum müssen also die beiden kabel für drehzahl und verbrauch an den weissen stecker angeschlossen werden, sonst tut sich da nichts
man kann sie neben dem steuergerät aus dem dort recht gut zugänglichen (weil nur umwickelten, nicht eingeschlauchten) kabelbaum rausfischen, mit entsprechender länge durchtrennen und die vom steuergrät kommenden kabel auf den weissen stecker legen
wie das gemacht ist jedem selbst überlassen, rantüdeln, lüsterklemme oder eben den alten 3-poligen stecker vom alten motorkabelbaum benutzen um es steckbar zu haben
die zum motorstecker gehenden enden kann man offen lassen, da sie auf die freien plätze pin 8 und 9 gehen und dort nicht stören, man könnte die kabel deshalb auch nicht durchtrennen und nur anzapfen
die drehzahl ist im motorkabelbaum immer ein schwarzes und kommt von pin 6 im steuergerätestecker und geht zu pin 9 auf dem motorstecker, das schwarze muss dann mit dem schwarzen auf dem 3-poligen verbunden werden, dann läuft erstmal der dzm
verbrauch ist im motorkabelbaum ein weiss/schwarzes und kommt von pin 32 im steuergerätestecker und geht auf pin 8 im motorstecker, das weiss/schwarze muss mit dem gelb/weissen auf dem 3-poligen stecker verbunden werden, dann läuft die verbrauchsanzeige
das grüne auf dem 3-poligen bleibt erstmal frei, das braucht man nur, wenn die bc wegfahrsperre bei einem vfl bc aktiviert werden soll, aber das ist eh zu kompliziert für euch
ganz wichtig ist es noch BEVOR DER ZÜNDSCHLÜSSEL DAS ERSTE MAL GEDREHT WIRD die gummikappe am motorseitigen stecker mal runterzumachen und falls dort ein rot/gelbes kabel auf pin20 geht (frühe nfl haben das noch nicht) dieses durchzutrennen, sonst raucht es und ggf. ist dann der motorkabelbaum und/oder der fahrzeugkabelbaum abgeraucht und kann aufwändige reparaturen bis hin zum neuaufbau des fahrzeugs (nach totalabbrand) erfordern
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.04.2012
Vaihingen Enz
Deutschland
8 Beiträge
naja des isch ein E30 325i Cabrio bj 89
und so wie ich es weiß ist es ein vfl optik und nfl technik oder lieg ich da falsch ???
also wenn ich den schwarzen kabel an plus anhebe zuckt drezahl und gibt ein lebenszeichen aber wenn ich den an dose stecke schwaz auf schwarz da geht nix
kann ich den anders anzapfen ??
und welcher kabeln muß ich für verbrauchanzeige anschliesen??
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
Deutschland
551 Beiträge
Zitat:
Was genau hast du denn umgebaut? Von 4 auf 6 Zylinder? Bisschen mehr Infos bitte.
Wenn das der Fall sein sollte musst du auch den Tacho tauschen, da sonst die Signale nicht passen.. Hatte das bei meinem M43tu auf M52 Umbau auch..
gruß tim
(Zitat von: BMW-E30-Power)
Den Tacho musst du nicht Tauschen du brauchst lediglich den Codierstecker tauschen!! Die Verbrauchsanzeige wird sowieso nie richtig gehen, weil das Signal des m52 nicht zum Tacho des e30 passt. Bei mir funzt der Verbrauch auch überhaupt nicht. Aber Drehzahl müsste m52 pin 20 auf m40 pin 9 (dürft bei allen gleich sein im e30) passen. Schau dir evtl mal die Sicherungen an. Wobei der kurze Ausschlag komisch wäre. Vielleicht auch dein KW-Sensor...
Oo=[][]=oO