ZKD 323i ohne Wasserbohrungen???
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Mitglied seit: 07.04.2012
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Hallo,
hatte am Wochenende meinen Motor komplett zerlegt um diesen neu zu Lagern und abzudichten.
Als ich den Zylinderkopf runter nahm musste ich feststellen das die Kopfdichtung keine Wasserbohrungen besitzt, nur ganz kleine Löcher so ca 3mm Durchmesser und diese auch nicht an jedem Wasserkanal.
Ist das so richtig? Hatte schon den verdacht das dort schonmal wer dran war und die falsche Kopfdichtung verbaut hat, da die KD auch an den Wasserkanälen rausgedrückt wurde, man merkt beim rüberstreichen kleine Beulen dort wo die Wasserkanäle sind.
Habe versucht mich schlau zu machen, aber nichts hilfreiches gefunden! So von der Logik her ist es doch schwachsinn diese Bohrungen zu schliessen da doch der Kopf überhaupt nicht richtig gekühlt wird oder sehe ich da was falsch?!
Hoffe mir kann wer eine Antwort darauf geben, bin gerade ein wenig hilflos was das angeht.
Hier die Bilder der KD.
http://s14.directupload.net/file/d/2898/thlsimgy_jpg.htmhttp://s14.directupload.net/file/d/2898/v9znz8va_jpg.htmGruß Dirk
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Hallo Dirk323i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ZKD 323i ohne Wasserbohrungen???"!
Gruß
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Mitglied seit: 31.05.2009
Freiberg
Deutschland
50 Beiträge
Ich würde an Deiner Stelle mit einer Originaldichtung vergleichen. Vielleicht reicht ja schon ein Bild aus dem Teilekatalog. Kannst ja mal bei bmwfans.info schauen.
Geradeaus kann jeder schnell...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.04.2012
Deutschland
9 Beiträge
Hallo,
habe schon im Teilekatalog nachgeschaut aber dort ist diese nur angedeutet und nicht richtig abgebildet. War auch auf mehreren Seiten von Teileshop´s dort ist diese zwar abgebildet und sieht auch gleich aus wie meine nur bin ich mir nicht sicher ob da überall das gleiche Bild ist, selbst zum 328i gibt es keine unterschiede vom Bild her!
Mag ja sein das die Kopfdichtung die richtige ist, nur stellt sich mir einfach die Frage warum die Bohrungen weg gelassen werden, 1. wird der Kopf nicht richtig gekühlt, 2. ist der Wasserdruck so stark das die KD ausbeult, 3. kann ich mir gut vorstellen das durch den Druck iwann das Wasser wo durchkriecht und genau das ist mein Problem, hatte Wasser im Öl und ein Riss ist ausgeschlossen, der Kopf war gestern zum abdrücken und ist i.O.
Aber an einem Wasserkanal auf dem Block runterrum ist ein richtig schöner brauner kranz zu sehen der sich in beide richtungen bis zu den Ölbohrungen gebildet hat. Sieht halt so aus als wenn das Wasser dort durch ist und dann in die Ölbohrungen.
Gruß Dirk
Hi bestell dir ne originale kopfichtung oder frag mal beim freundlichen nach, wenn deine Kopfdichtung nicht original sein sollte.
Ich denke auch dass die Löcher da rein gehören wegen der Kühlung sonst währen die Kanäle ja auch kleiner.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.04.2012
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9 Beiträge
Zitat:
Ich denke auch dass die Löcher da rein gehören wegen der Kühlung sonst währen die Kanäle ja auch kleiner.
(Zitat von: ca1988)
Davon gehe ich auch aus, werde mir die Kopfdichtung nachher mal schnappen und zum freundlichen fahren, muß ja ne erklärung dafür geben. Werde dann berichten.
Hier sind doch bestimmt einige die ihre KD schonmal getauscht haben, wie war das denn bei euch?
Gruß Dirk