318i Nockenwelle defekt Folgeschäden ?
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Hallo liebe BMW ler
Habe heute Morgen erfahren das mein E36 whrscheinlich einen Nockenwellenschaden hat.
Das problem, ich muss mit dem Wagen kurzfristig 1200 KM fahren. Was könnte passieren beziehungsweise kann ich es wagen.?
Das andere, wenn ich den Reparieren lasse, was für kosten kommen auf mich zu.
Hat irgend jemand einen Tipp.?
Danke im voraus.
Grüße Tobri
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.05.2012 um 12:28:40
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Hallo Tobri,
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Gruß
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inwiefern nockenwellenschaden? Was genau wurde dir gesagt?
Aber hey, wenn du bereits weist das ein Schaden am Motor vorliegt, willst du damit echt noch 1200km runterschrauben? nee oder? ;)
ich an deiner Stelle würde damit kein Meter mehr fahren!
Wenn du kein Ersatzwagen ranbekommst dann hilft dir nur noch ein Mietwagen. Ist immer noch billiger als ein Motorschaden!
Bearbeitet von: theblade am 14.05.2012 um 12:28:41
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Also. Ich hatte erst eine andere Vermutung. Dort ist ein klackern, so auf Metall. Wenn ich Gas gebe wird das klackern auch schneller. Erst dachte ich der Propeller von der Motorkühlung. Bin dann zu meinem Schrauber gefahren, der dann aber meinte das es die Nockenwelle und/oder Ventile sind. Habe kein Ölverlust .
Deswegen meine frage hier. Wohl dabei ist mir auch nicht noch 1200 Kilometer zu fahren, aber manchmal geht es nicht anders im Leben.
Grüße Tobri
Wenn es nur Klackern ist, sind das meistens Hydrostößeln. Dann ist das nicht schlimm.
Spürst du Leistungsverlust oder iwas sonst?
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Nein. Leistungsverlust hat er nicht. Zieht normal durch.
Wie gesagt, kein Ölverlust, läuft etwas unruhig, aber nicht weltbewegendes und klappert halt.
Schrauber meinte auch, er hätte eine Kunden der würde schon seit 15000 Kilomete damit rumfahren.
Gut, ist immer einfach gesagt. Aber wenn du so eine Tour vor dir hast bist du immer vorsichtig.
Aber eines muss man auch sagen. Dieses Fahrzeug ist Baujahr 1992 und da darf mal was kaputtgehen. Halt BMW. Andere Fahrzeuge haben schon die Presse gesehen. Deshalb liebe ich das Baby.
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Hallo und noch einmal danke für die Antworten.
Habe eben einmal in den Motorraum geschaut. Habe auf dem Schild gelesen das dort das 10W40 Leichtlauföl eingefüllt wurde. Kann es sein das dies zu dünnflüssig ist und es deswegen zu den Geräuschen kommen kann. Sonst war immer 15W40 drauf.
nochmals danke Tobri
Easy wäre wenn bei Youtube mal ein Video mit dem Handy aufnimmst und dann hier postest
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Bist du dir nicht sicher, mach ein Ölwechsel auf 15W40, was vorher gefahren wurde, hat er kein Leistungsverlust, sind die Nockenwellen noch in Ordnung oder soweit abgefahren dass die Hydrostössel kaum noch ausgleichen können und deshalb klappern. Die 1200 Km kriegst du hin ohne dass er stirbt.
Aber anschliessend prüfen.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Mitglied seit: 29.02.2012
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712 Beiträge
Zitat:
Hallo liebe BMW ler
Habe heute Morgen erfahren das mein E36 whrscheinlich einen Nockenwellenschaden hat.
Das problem, ich muss mit dem Wagen kurzfristig 1200 KM fahren. Was könnte passieren beziehungsweise kann ich es wagen.?
Das andere, wenn ich den Reparieren lasse, was für kosten kommen auf mich zu.
Hat irgend jemand einen Tipp.?
Danke im voraus.
Grüße Tobri
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.05.2012 um 12:28:40
(Zitat von: Tobri)
Wenn du wirklich nen Nockenwellschaden hast... dann überleg dir ob es für dich noch lohnt, denn wenn ich nicht falsch liege (ich lass mich gern korrigieren), kostet eine neue Nockenwelle um die 1000-1250 €. Und das ist für die Welle, für den Einbau werde in der Regel 2,5-4 Arbeitsstunden berechnet. Du zahlst dich dumm und dämlich für ne neue.
Wie andere schon gesagt hab wäre nen "soundfile" nicht schlecht. Da kann man es raushören; meistens jedenfalls.
Wenn der Motor im lauf
"klackert", stark unrund läuft oder Rasselt würd ich den Wagen nicht einmal einen Meter bewegen, sonder abschleppen lassen und in ne Werkstatt bringen lassen.
wie theblade schon sagte kommt dir nen Mietwagen billiger als nen Kapitaler Motorschaden!
Zitat:
Wenn es nur Klackern ist, sind das meistens Hydrostößeln.
Das muss nicht unbedingt sein B OZ 200!
Bei nem Mercedes Bj. 2000 C-Klasse war auch nen klackern da, da hat man auch auf die Hydros gewettet, letztenendes war es aber die Nockenwelle die das Klackern verursacht hat.
Ich weiß das nen Benz kein BMW ist, trotzdem wäre ich mit so einer Aussage eher vorsichtig.
MfG
Pat
Abschleppen?
Kauf dir eine Ventildeckeldichtung, öffne den Deckel, schau rein mit einem erfahrem Bekannten oder Freund, der Zustand der Nockenwelle ist leicht erkenntlich, ist die abgenutzt (mit Löcher auf den Nockenspitzen und tiefe Schleifspuren, sowie auf den Schlepphebeln) erkundige dich beim Schrotti um Ersatzteile. Mach das Ganze wieder zu , wechsel das Öl und fahr deine 1200Km .
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 67 Monaten
Ich hab genau das selbe problem läuft alles normal , kein leistungsverlust.
Hört sich wie dein diesel klakern an.
Hab ein 318i e36 1992 (mk40 motor)
Des sind die Hydros wo klappern. Alt bekanntes Problem bei dem Motor
Leute der karren ist ein 92er bj also hat er noch nen m40 motor ohne rollenschlepphebel kurz du hast nh eingelaufene nockenwelle das mit der Zeit immer schlimmer wird was später zum Leistungsverlust und Drehzahl wird irgendwann auch nicht mehr voll ausdrehen können ja du kannst damit noch was fahren aber solltest du dich entschließen den motor reparieren zu lassen dann lass ihn mit einem kit auf rollenschlepphebel umbauen und dein motor wird dir noch etliche km und jahre lang spaß bereiten ansonsten würde ich mich dafür anbieten den Umbau vorzunehmen auf festpreis
so ein umbau ist schon ok, aber wechselst du auch die ölwannendichtung gleich mit um weiteren schäden vorzubeugen??
Ich würde den motor komplett ausbauen neue dichtingen rundum verbauen Schwachstellen ausbessern und nur an den stoßkanten die schwer abzudichten sind dichtpaste aufbringen und alles mit den Drehmoment nach werksangaben nachziehen und sämtliche stehbolzen usw erneuern am krümmer die muttern zusätzlich mit kupferpaste bestreichen und monatlich die bolzen mal lösen und wieder anziehen um ein festrosten zu vermeiden
Also mein M40 Motor hatte wo ich ihn letztes Jahr verkauft hatte 392.000Km gelaufen.Ich hatte von Ölwechsel zu Ölwechsel kaum Ölverbrauch wenn er kalt wer hat er immer so die ersten 2-3Minuen geklackert,gab sich dann aber und bin bis zuletzt 10W40 gefahren.
Bearbeitet von: IBLPRO am 26.12.2017 um 13:39:21
BMW-Gruss ///M ario