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Hallo,
es geht um einen 525i mit Spannungsproblemen, die ich versuche einzugrenzen (Batterie, IBS, Lima, Limaregler).
Nach einer 10km langen Fahrt zeigt das Multimeter nach 30 Minuten Standzeit eine Restspannung von 12,6V an. Soweit so gut.
Bei laufendem Motor steigt die Spannung auf 14,4-14,8V. Auch gut. Erhöhe ich nun die Drehzahl auf 2000-3000 U/min, so steigt auch die Spannung auf bis zu 15,7V an. Ist das normal?
In welchem Bereich arbeitet der Regler? Die Lichtmaschine funktioniert. Das ist ja schonmal gut aber gibt es keine Begrenzung der Spannung und wenn ja, sind es diese 15,7V? Die Frage ist aber, ob die Lichtmaschine evtl. sporadische Aussetzer hat.......
Ich freue mich auf Eure Unterstützung.
Gruß
silverminer
Bearbeitet von: silverminer am 21.01.2014 um 00:12:39
BMW E46 328Ci, orientblau metallic, mit 142kW/193PS
Extras: M-Technik II, Xenon, BMW Navigation Professional mit TV-Funktion, 6x CD-Wechsler, Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, PDC, RDC, Teillederausstattung hellbeige 2, Holzdekorausstattung, Sitzheizung uvm.
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Hallo silverminer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E60 - Frage zu Spannung"!
Gruß
Ich glaube dein Regler hat eine Macke. Bei 14,2-14,4 Volt Ladespannung sollte Schluss ein.
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Hab an meinem und an zwei weiteren E60 gemessen. Vielleicht sollte ich nur bei 2000 U/min messen? Weiß einer genau Bescheid? DARF die Spannung bei höheren Drehzahlen auf über 15V steigen oder nicht?
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Hallo,
bei meinem 530D LCI mit einer AGM-Batterie liegt die Anfangsladespannung( abgelesen im Werkstattmenü wärend der Fahrt) im Winter bei 14,8V.
Jetzt, bei ca 12°C liegt sie bei 13,6 - 14V unabhängig der Motordrehzahl und egal wieviel verbraucher zugeschaltet sind.
Gruß Dieselfreundlich
Hi silverminer,
Zitat:
es geht um einen 530i mit Spannungsproblemen, die ich versuche einzugrenzen (Batterie, IBS, Lima, Limaregler).
Nach einer 10km langen Fahrt zeigt das Multimeter nach 30 Minuten Standzeit eine Restspannung von 12,6V an. Soweit so gut.
Bei laufendem Motor steigt die Spannung auf 14,4-14,8V. Auch gut. Erhöhe ich nun die Drehzahl auf 2000-3000 U/min, so steigt auch die Spannung auf bis zu 15,7V an. Ist das normal?
In welchem Bereich arbeitet der Regler? Die Lichtmaschine funktioniert. Das ist ja schonmal gut aber gibt es keine Begrenzung der Spannung und wenn ja, sind es diese 15,7V? Die Frage ist aber, ob die Lichtmaschine evtl. sporadische Aussetzer hat.......
Ich freue mich auf Eure Unterstützung.
Lass mal beim :-) einen Fahrzeugtest machen, da wird sehr wahrscheinlich der Generator in dem DDE fehlerspeicher abgelegt sein und evtl. diverse andere Überspannungsfehler.
Der Generator darf maximal 14.8 V liefern, wenn die Spannung darüber hinaus steigt, dann ist der Regler des Generators defekt. Bei Leerlauf, im mittleren Drehzalhbereich und bei Abregeldrehzahl darf die Spannung nicht über 14.8 V steigen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Verbraucher ein oder ausgeschaltet sind.
Grüsse Saguaro
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Danke!
Ich hatte im Fehlerspeicher Unterspannungs- und Überspannungsfehler drin. Ich frage mich, warum die Spannung eines E60 530i auch ähnliche Werte anzeigt. Seltsam. Etwa auch defekt? Ich werde an weiteren Modellen mal messen. Kann doch nicht sein, dass alle Limas defekt sind. Oder aber mein Multimeter hat eine an der Waffel. ;)
mfg
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Darum sollst du ja auch im Werkstattmenü nachsehen.
Gruß Dieselfreundlich