535d bj 2008 unten rum müde
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.09.2011
Deutschland
12 Beiträge
Hallo Forengemeinde,
seit 5 Monaten bin ich eigentlich zufriedener Besitzer eines face lift 535d e60
Seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl als würde er unter 2000 zunehmend lahm und das Turboloch wird auch gefühlt grösser. Fahrzeug ist komplett original. Ausserdem hab ich Öl im LLK. Gut bissl was is normal, aber das mim Turboloch macht mich bissl nachdenklich. Hatte jemand schon mal was ähnliches?
Gruss
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo buddy_79,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "535d bj 2008 unten rum müde"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 10.03.2008
Bornheim bei Bonn
Deutschland
147 Beiträge
Beste Grüße aus Köln-Bonner Region
Biete Codierungen, Diagnose, Umbauten wie: CIC, NBT Nachrüstung, CIC Controller Nachrüstung, Xenon TFL usw.,Karten Updates, Steuergeräte Updates www.bimmer-tuning.de
@Stefan
Im ladeluftkühler
Das ist jetzt aus der ferne schwer zu beurteilen...mein 535d zieht eigentlich konstant...ich merke nihts von einem turboloch.
Schau doch mal ob neben dem kleinen turbo öl ist und check alle schläuche, ev.ist einer ab oder eben nicht richtig drauf.
Mfg
.:: BMW 328i Coupe E36 und BMW 530dA E39 FL ::.
Wer Reflektorhalter für FL-SW aus Edelstahl braucht, bitte kurze PM ;)
könnte doch auch sein das der eine turbo schlapp macht
Gruss Micha
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.09.2011
Deutschland
12 Beiträge
Kleines Update:
War beim freundlichen, Auto stand 2 Tage dort. Es wurden einige Dichtungen zwischen Turbolader und Lufi (also auf der "Saugseite") getauscht, eine Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung war hinüber, 2 Glühkerzen.
Angeblich ist der Meister damit gefahren und angeblich geht er wieder so wie er soll. Pustekuchen. Hab das Fahrzeug gestern abgeholt ... absolut unverändert. Es vergehen bei 1500 1/min ECHTE (gemessene) 3 Sekunden, bis der Schub einsetzt bei Vollgas! Das war vorher nicht und das ist auch nicht normal. Sogar mein RS2 spricht schneller an. Ich lass mich doch nicht für dumm verkaufen.
Stossdämpfer hinten das gleiche Problem. Die letzte, durch mich initiierte Prüfung bei einer unabhängigen Stelle (TÜV) hat ergeben: 65% Wirkung, gehören eigentlich getauscht. Der freundliche sagt die haben noch 80%, die sind einwandfrei.
Die Sache ist die: Ich habe das Auto vor 5 Monanten beim BMW Händler gekauft ... ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man hier versucht, sich mit minimalem Aufwand über die Garantiezeit zu retten ...
Klimaanlage dasselbe Thema. War im Oktober dort: Wirkung unzureichend, Kompressor laut. Fehlte Kältemittel. Analge fast leer. Aussage BMW Händler: Das ist normal, dass nach 4 Jahren (so alt ist das Auto) mal ein bisschen fehlt, wir haben Ihnen das Kältemittel kostenlos nachgefüllt. Ich hab damals schon gesagt, die Analge hat ein Leck. Nein, nein, alles ok. Nix is ok, jetzt wars das erste mal warm, Klima kühlt fast nicht, Kompressor laut.
Ich komme mir mächtig verarscht vor.
Noch eine abschließende Frage: Sind Glühkerzen eigentlich wirklich Verschleißteile? Grundsätzlich stimme ich dem zu. Aber sollte das bei einem Fahrzeug, das man erst seit 5 Monaten und ein paar tausend km hat nicht auf Kulanz gemacht werden?
Du hast das Fahrzeug erst ein paar Monate, aber insgesamt ist die Laufleistung ja doch wohl höher, so dass die Glühkerzen dann nicht mehr auf Kulanz getauscht werden und als Verschleißteile gelten.
Ich geh mal davon aus, Du warst bei dem Händler wo Du das Auto gekauft hast zur Reparatur. Der hat ein Jahr Gewährleistung, ist ein leidiges Thema. Die Garantie ist eine Zusatzleistung meist eines Fremdanbieters. z.B. Euro Plus. Die zahlen meist auch nur anteilig. Manchmal habe ich das Gefühl, die Händler schließen die gerne ab, um dann darüber bei Reparaturen abzurechnen und nicht über Gewährleistungspflicht.
Normal muss Dir Dein Händler die Reparaturen über Gewährleistung durchführen, außer Verschleißteile. Und dann gibt es noch die strittigen Punkte. Ein Turbolader mit 10 000 km müsste der Händler reparieren, einer mit 180 000 km kann er wohl von Dir eine Selbstbeteiligung verlangen, ist oft Verhandlungssache.
Ich denke, Klimaanlage muss er machen. Den Leistungsverlust beim Anfahren auch, der kann am Ende richtig teuer werden. Du solltest freundlich aber zielstrebig dahingehend Forderungen stellen. Wenn Dein Händler das Auto nicht reparieren kann oder will, bist Du ja gezwungen die Reparatur wo anders machen zu lassen und die Rechnung beim Händler einzuklagen. Diesen stressigen Weg sollte man wenn möglich umgehen. Also nix Garantie sondern Gewährleistung. Dazu steht im Inet relativ viel.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.09.2011
Deutschland
12 Beiträge
Hi Charlie,
so viel km hat das Auto noch nicht. Hatte als ich ihn gekauft habe grade mal 116tkm runter. Jetzt sinds knapp über 120tkm.
Selbstbeteiligung is mir eigentlich egal, die zahl ich gerne, wenn das Auto wieder geht.
Glühkerzen sehe ich eigentlich auch eher als Verschleißteil an, aber ich hab noch den BMW Premiumselection Wortlaut im Kopf "... kein Tausch von Verschleißteilen innerhalb von 10tkm notwendig ..." und ich würde wetten, dass mindestens eine schon defekt war als ich das Auto gekauft habe (leicht unrunder Lauf nach Kaltstart in den ersten kalten Nächten im Dezember)
Mir gehts auch nicht um die Kosten, ich bin von meinen Audis her eigentlich schlimmeres gewohnt, den BMW hab ich mir nur so aus Spass an der Freude gekauft, weil der mich schon länger mal interessiert. Aber nachdems mein erster BMW nach 14 Jahren Audi ist wollte ich halt mal mit etwas "kleinerem", gebrauchten einsteigen, ob mir die Kisten überhaupt taugen auf längere Sicht und auch checken wie die Werkstattlage so ist. Meine Audis werden allesamt in Eigenregie reapriert, da hab ich sozusagen mein Kernkompetenz und auch die notwendige Ausrüstung (Spezialwerkzeuge, Diagnosegeräte etc.). Beim BMW hab ich nicht die Erfahrung und außerdem ja die Garantie, deswegen weigere ich mich vorerst noch, hier selber auf Fehlersuche zu gehen.
Danke für die Tipps :-) Ich hab dem letzten Reparaturauftrag schon ein kleines Schreiben beigelegt, in dem alle von mir bemängelten Punkte aufgeführt waren. Nur leider ist bis jetzt kein einziger behoben. Echt schade, denn ansonsten ist es wirklich ein sehr gelungenes Fahrzeug und ich hatte auch schon in Erwägung gezogen, mir noch ein etwas leistungsfähigeres Spassgefährt von BMW zuzulegen ...
Das Öl im Ladeluftkühler war nun nach genauerem Nachfragen wohl doch nicht IM LLK sondern AM LLK ... solche verwirrenden Aussagen tragen nicht unbedingt zur Vertrauensbildung bei
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Is ja klar dass jetzt die Aussage kommt. Öl AM LLK wäre irgendwo ne Schwitzstelle. Öl IM LLK würde auf einen defekten Turbolader hindeuten.
Da ich mich ebenfalls für nen 535d interessiere: Wie ging die Story bisher weiter?